EasyVDR Installation mit Hindernissen

  • Guten Morgen!


    Ich habe vor, LinVDR untreu zu werden und habe easyvdr ausprobiert. Nach der Installation hatten wir zwei leider keinen guten Start. Mal bootet das System und zeigt mir das TV-Bild an, mal nicht. Angeschlossen ist der Fernseher am Scart Ausgang des AV-Boards. Außerdem habe ich immer einen Blaustich im Fernsehbild, hatte ich aber auch bei einem anderen VDR.


    Auch will er meine Remote nicht anlernen, eine Harmony, die ich als Hauppauge Fernbedienung konfiguriert habe (die größere etwas neuere Fernbedienung ich glaub die gibts ab Rev. 2.2). Selbst nachdem ich die remote.conf gelöscht habe und er neu anlernt erkennt er nach drücken der Knöpfe der FB zum erkennen diese nicht. Auch will er dann die Tastatur nicht anlernen. Im Menü habe ich die remote-Variante ausgewählt. Bei meinem Bekannten haben wir die gleiche Konfiguration installiert und das hat auf Anhieb geklappt.


    Übrigens: Habe gestern abend noch das Mahlzeit-Iso mit LinVDR installiert und auf Anhieb gingen sowohl die Fernbedienung und ich hatte auch keine Fehlfarben auf dem Fernseher. Also an der Hardware liegts ja wohl nicht...


    Weiß jemand Rat?


    Danke


    Oliver

  • Zitat


    Angeschlossen ist der Fernseher am Scart Ausgang des AV-Boards. Außerdem habe ich immer einen Blaustich im Fernsehbild, hatte ich aber auch bei einem anderen VDR.


    Das ist ziemlich sicher ein falscher vidmode beim Treiber laden.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi mav!


    Zu ändern in der RunVDR??? Warum lädt easyvdr einen anderen Vidmode als LinVDR? Und da fällt mir ein, das hatte ich schon mal allerdings beim ctvdr oder einer anderen Distribution. Hast du noch eine Idee bzgl. der FB?


    mfg


    Oliver

  • Hallo,
    der Vidmode kann übers OSD-Setup geändert werden. Alternativ auch direkt in der /etc/vdr/sysconfig -- das aber nur OHNE laufenden VDR sonst zerhauts die Datei.
    Ich vermute mal, dass Du die Fernbedienung via Remote laufen hast.
    Da gabs in der ersten Version einen Bug im Plugin. Ist mit update 1 behoben.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Danke soweit. Noch eins: Wenn ich ihm sage Update über Inet, dann meldet er nichts weiter zurück, wie der Status ist oder ähnliches. Woher weiß ich, ob alles OK ist?
    Und beim Einlesen von DVDs via DVDSwitch zeigt er den Fortschritt auch nicht an. Ist aber wahrscheinlich ein generelles Problem vom VDR, dass er bei irgendwelchen Operationen nicht den Fortschritt dieser anzeigt und geraten werden muss, wann etwas fertig ist, oder irre ich mich?


    Mfg


    Oliver


    P.S.: Mit Update meinst du doch das via OSD oder?

  • Hallo Full_ack,


    also die Fortschrittsanzeige fürs dvd-switch kann man übers OSD auch zu schalten und zwar im Plugins-Setup.


    Da gibt es etliche Optionen für das Plugin. Probier doch mal aus und berichte bitte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Kann erst mal berichten, dass die FB funktioniert, außerdem geht das mit dem vidmode jetzt auch. Alles andere läuft auch echt schnuckelig. Ist jetzt im Produktiveinsatz. Eine Frage hätte ich noch: Ich besitze ein K8V-SE Deluxe. Wie kann ich das am besten aufwecken? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Bis hierhin erst einmal: Good work an die easyvdr-Entwickler!


    Gruß


    Oliver

  • Hallo,
    ja da geht gut mit nvram. man muss aber ein älteres Bios haben (1003.002).
    hab selbst das k8v-se deluxe im einsatz und könnte meine nvram zur verfügung stellen:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer Inc."
    ## - Mainboard type: "K8VSEDX"
    ## - Mainboard revision: "Rev 2.00"
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "1003.002"
    ## - BIOS release: "05/18/2004"


    #addr_stat = 0x30 # but differs somewhere else
    #shift_stat = 1
    #addr_stat = 0x6F # but differs somewhere else
    rtc_day = 0x6F
    reset_day = ON
    rtc_time = ON
    #addr_stat = 0x7D
    #shift_stat = 5
    addr_stat = 0xE3
    shift_stat = 5
    addr_day = 0xE5
    addr_hour = 0xE6
    addr_min = 0xE7
    addr_sec = 0xE8
    addr_chk_h = 0x30 # guessed
    addr_chk_l = 0x31
    need_reboot = ON_ANY_CHANGE


    upper_method = VT8235_37



    gruß uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Zitat

    Original von Full_ack
    lheik: Danke für die Hilfe. Muss ich noch den Poweroff Kernel benutzen? Geht das wirklich nicht mit einem neuen BIOS? Dann muss ich nämlich downgraden...


    mfg


    Oliver


    Hallo Oliver,


    ja du musst den PowerOff-Kernel benutzen und Uwe hat sich da wirklich einen abgebrochen beim Austesten des Boards mit nvram-wakeup, bis das endlich zuverlässig lief.


    Gruß
    Wolfgang

  • Guten Abend!


    Ich werde immer zufriedener mit meinem easyvdr, habe aber noch eine Frage: Ich habe festgestellt, dass bei meinem VDR die hwclock und date um mehrere Minuten abweichen. Das finde ich ja nicht so schick... Habe dazu jetzt zwei Fragen. Erstens: Macht easyvdr keine Synchronisierung mittels execute hwclock -s --localtime oder so was? Habe im easyvdr Forum mal sowas in der Richtung gelesen. Außerdem: Ich habe dem VDR gesagt, dass er die Systemzeit per ARD und EPG stellen soll. Gibt es da elegantere Möglichkeiten, beispielsweise weil ARD nicht benutzt wurde? Ich stelle mir doch idealweiser vor, dass er die Systemzeit einmal am Tag o.ä. per Netz oder EPG überprüft und stellt und dann natürlich auch die hwclock damit synchronisiert, oder?


    mfg


    Oliver

  • Hallo Full_Ack,


    wie hast Du das mit der Fernbedienung hingekriegt? Ich hänge jetzt an dem gleichen Problem.


    Grüße
    Nic

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

  • Danke wbreu,
    das habe ich auch schon versucht, aber klemmt die Säge schon wierder.


    Der VDR hängt am Router. Ich muß also DHCP einstellen.


    Nach Weile weie meldet der VDR, das Update wäre fertig.
    Der Router war aber nie online.


    Frage: Wenn ich DHCP einstelle, sind alle alderen Netzwerkeinstellungen nicht von Interesse, also nicht nur IP und Subnet sondern auch Namesserver und Gateway.


    Richtig?


    Edit: Ich habe DHCP abgestellt und feste IPs vergeben.
    Mittlerweile habe ich auch den richtigen LAN-Treiber ermittelt...
    ... und schon klappts auch mit der FB!!!!

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von nicnac ()

  • Hi,


    nicnac
    das kommt mir bekannt vor, kannst Du prüfen ob in der Datei easyvdr-update-inet.sh welches in /usr/bin/easyvdr liegt, folgende Zeile enthält?


    URL1="http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/$EASYVDRVERS/online-updates"


    Bitte auf den Link achten.


    Ich hatte bei einer meiner Installationen einen anderen Link, das script prüft leider den link nicht, er sieht nur das kein Update da ist, und behauptet alles sei in butter ;)


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Danke kris, ich hatte es mittlerweile hinbekommen. der Link schien OK zu sein, der VDR hat such eine ganze Weile im Netz gerödelt.

    Der Alte: PII 400: Nexus-S, Nova-CI, 128MB RAM, hda1: 160 GB Samsung, LinVDR 0.7, GLCD 128x64
    Der Neue: mit EasyVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!