Postfix mit Amavis und Virenscanner

  • Hi Leute,
    bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, aber bisher war das immer sehr kompetent in diesem Forum.


    Ich habe ein Problem mit einem Suse 8.2 Proxyserver (squid) mit postfix als MTA, SuseFirewall2 und popper als pop3 Empfänger.


    Nun habe ich ein Amavis installiert und bekomme das nicht mit einem openantivirus zum Laufen. Wenn ich das so konfiguriere wie in den readme beschrieben, dann bleiben die Mails in der pip hängen.


    Hat jemand sowas mal gemacht und kann mir da helfen. Ich schicke dann gerne auch die confs....




    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Mit openantivirus habe ich das noch nicht gemacht !
    Ich habe amavis mit antivir (h+b edv) über postfix laufen - das war relativ simpel !
    Wobei ich Dir empfehlen würde den amavis von Suse8.2 nur zu installieren um die Abhängigkeiten zu haben (verschiedene packer und perl module) und dann den amavis-new (developer edition) von www.amavis.org zu nehmen - der läuft angeblich stabiler - aber auf jeden Fall ist da der Mailaustausch zwishcen amavis und postfix etwas übersichtlicher, da er in beiden Richtungen über smtp funktioniert !


    Ansonsten ist das relativ einfach - musst glaube ich nur in der /etc/postfix/main.cf einen contentfilter einschalten, der wiederum in der /etc/postfix/master.cf definiert wird !
    Okay und die amavis.conf so anpassen, dass der entsprechende Virenscanner aktiviert wird - z.B. antivir !


    Keine Garantie dass das alles 100% korrekt ist, da ich das so eben ausm Gedächtnis schreibe ! Falls Du trotzdem nicht weiter kommst, dann mail nochmal, vielleicht kann ich noch was helfen !


    Achso, ja und ich glaube der amavis läuft als Dienst - sprich "rcamavis start" ausführen - sonst kann er die mails ja nicht bearbeiten - könnte sich auch wie von Dir beschrieben äussern! Ich glaube zumindest antivir läuft nicht als Dienst - der wird direkt von amavis aufgerufen - ich denke das wird mit openav ähnlich sein !?


    Viel erfolg!


    Gruß, Martin.

  • der amavis-new ist vor allem viel schneller,w eil er icht für jede Mail einen neuen Prozess starten muss und warten muss bis der Prozess geschlossen wurde. Beim new läuft ein Daemon im Hintergrund der die Mails scannt und zurückgibt.

  • Ich hab die Kombination Postfix + Amavis (+ Spamassassin + Cyrus IMAP + Squirrel) am laufen, am einfachsten ging das, bis auf eine kleine Hürde, mit amavis.


    Poste doch mal die entsprechenden Einträge für amavis aus der main.cfg und master.cfg

  • Ich habe gerade mal den amavis_new runtergeladen und werde das mal probieren.....



    Bericht folgt.....


    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!