KNC1 V1 - Problem

  • Zitat

    Original von MrIch
    e9hack was sagst du hierzu:

    Code
    dmesg| grep -i TDA
    TDA10021: i2c-addr = 0x0d, id = 0x7c
    DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10021 DVB-C)...


    War nur so eine Idee, daß Du möglicherweise mit den 'ungepatchten' Treibern schaffst.


    Irgendwo hast Du mal was von 45% Pegel geschrieben, meine Cinergy 1200C macht unter 50% Pegel auch nichts. Um 3 Geräte (TV + 2 DVB-C Karten) zu versorgen, benutze ich einen Verstärker mit 2 Ausgängen und einen Verteiler.


    Gruß
    e9hack

  • danke für die channels.conf. Ich habe die Datei in mythtv importiert und habe nun auf diesen ganzen Sendern 100% Signal... leider wird trotzdem kein Bild angezeigt...


    Dann habe ich die Datei nach ~/.mplayer kopiert...
    Leider zeigt auch mplayer dvb:// kein Bild an und beendet sich

    Code
    DVB CONFIGURATION IS EMPTY, exit
    Failed to open dvb://ARD


    Irgendwie scheint mir das ganze noch ein Treiberproblem zu sein... Wer hat eine Idee?

  • Ob du 'Signal' hast ist unwichtig. Eher interessant ist ob du beim Tunen auf eine bekannt richtige Frequenz und Modulationsart sowie Symbolrate ein FE_HAS_LOCK bekommst.


    Übrigens sieht bei mir der Aufbau recht ähnlich zum dem von e9hack aus.


    Antennendose->Zweigeräteverstärker->~15m Kabel (geht nicht anders) -> Dreifachverteiler->TV-Karten

  • Zitat

    Original von wirbel
    Übrigens sieht bei mir der Aufbau recht ähnlich zum dem von e9hack aus.


    Antennendose->Zweigeräteverstärker->~15m Kabel (geht nicht anders) -> Dreifachverteiler->TV-Karten


    Nicht wirklich, bei mir ist alles 50cm nach der Dose...


    Gruß
    e9hack

  • Der Verstärker selbst hängt bei mir direkt an der Dose. Bleibt also dann der Pegelverlust durch das Kabel. Dann sollte es ja mit kurzem Kabel auch ohne Verstärker gehn.

  • Zitat

    Original von MrIch
    e9hack, hast du noch ne Idee was ich machen kann?


    Nicht wirklich, momentan denke ich darüber nach, mir eine weitere DVB-C Karte zuzulegen. Ich komme nicht immer an den VDR ran, vorallem dann nicht, wenn (die unmöglichsten) Serien laufen. Die KNC ONE steht in der engeren Wahl, da sie momentan relativ günstig zu bekommen ist.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von wirbel
    Dann sollte es ja mit kurzem Kabel auch ohne Verstärker gehn.


    Funktioniert bei mir bei den DVB-C Karten nur, wenn nur eine an der Dose hängt. Die TT-C2300 will am Ausgang der Cinergy-1200C prinzipiell nicht. Ich werde in ca. 2 Monaten umziehen (Neubau von 1995). Da kann ich das dann mit der jetzigen Situation vergleichen (Bau von ca. 1970 ohne jegliche Kabelinvestition).


    Gruß
    e9hack

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch die KNC-One DBV-C 1.0 in der Low-Profile Variante.
    Auch bei mir wird sie erst gar nicht erkannt.
    Ich habe jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen, davon aber nur 10% verstanden. Und ich dachte immer, ich wäre kein DAU ...


    Für den Anfang wollte ich erst mal den Patch von e9hack KNC1 V1 - Problem einspielen, um mich dann weiterzuhangeln.


    Leider ging bereits das schief:

    Code
    patch -p 2 -l < e9hack.patch
    patching file drivers/media/dvb/frontends/tda10021.c
    Hunk #1 succeeded at 66 (offset 2 lines).
    Hunk #2 succeeded at 399 (offset -14 lines).
    Hunk #3 succeeded at 413 with fuzz 1 (offset -13 lines).
    patching file drivers/media/dvb/ttpci/budget-av.c
    Hunk #1 FAILED at 67.
    Hunk #2 FAILED at 935.
    Hunk #3 FAILED at 1027.
    3 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file drivers/media/dvb/ttpci/budget-av.c.rej


    Dann wollte ich es mit der kompletten budget-av.c von
    KNC1 V1 - Problem versuchen, aber die compliliert nicht:


    Da fehlt mir wohl noch was ...


    Mein System:

    • Ubuntu 6.10 "Edgy Eft"
    • Kernel 2.6.17-11-generic
    • VDR 1.4.7 (nicht aus den Ubuntu-packages)

    Das lief so wie es ist mit einer zum Ausprobieren geliehenen Cinergy 1200.
    Naja, und da ich irgendwo aufgeschnappt habe, daß die Terratec mit den KNC baugleich sind, dachte ich, damit mache ich keinen Fehler. Aber jetzt gibt's da unterschiedliche Versionen ! :weinen


    Gibt's denn jetzt irgendwo ein komplettes patch-paket für die KNC, das ich einfach aufspielen kann ?
    Da könnte ja inzwischen noch was gelaufen sein in diesem Bereich.


    Danke und Gruß,
    Markus

  • Na, das nenn ich doch mal ne gute Nachricht !
    Dann gibt es ja Hoffnung, daß das bald in den Kernel geht.


    Ich habe mir jetzt einen aktuellen Snapshot gezogen. Bei der Konfiguration mußte ich mir zwar einen abbrechen, aber die Karte wird beim insmod tatsächlich erkannt.


    Nur krieg ich damit den VDR nicht übersetzt:

    Code
    In file included from dvbdevice.c:17:
    /usr/src/DVB/linux/include/linux/dvb/video.h:27:28: error: linux/compiler.h: No such file or directory
    make: *** [dvbdevice.o] Fehler 1


    Ich habe in Make.config die Variable DVBDIR=/usr/src/DVB gesetzt. Ich denke das ist so richtig, schließlich soll der VDR ja passend zum DVB-Treiber übersetzt werden.
    Ach ja, falls das wichtig ist ... Mein System ist ein AMD64 und läuft auch im 64bit Modus.


    Danke und Gruß,
    Markus

  • Sieht so aus, als wenn auf deinem 64-Bit System ein Header fehlt - du solltest aber problem die DVB-Header aus dem Kernel nehmen können - für den VDR sollte das keinen Unterschied machen.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!