KNC1 V1 - Problem

  • Hallo,
    nun habe ich auch zwei von den:

      0000:01:07.0 Class 0480: 1131:7146 (rev 01)
      Subsystem: 1894:0020
      Flags: bus master, medium devsel, latency 123, IRQ 5
      Memory at fc121000 (32-bit, non-prefetchable)


    und bin verwirrt,
    a) Patch von hier ( KNC1 V1 - Problem)
    Knc1c-003.diff nehmen oder
    b) den aus dem Cinergy Thread? (Cinergy 1200 DVB-C wird nicht erkannt)
    Knc1c-003.005.diff.bz2


    Gruß und Danke
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • b) Den allerletzten, irgendwas mit 007

  • Hallo,
    sie läuft, fast :)
    Vorgehen unter gen2vdr:


    sieht auch gut aus:



    aber tuned leider nicht richtig:


      Feb 15 19:33:29 [vdr] [3653] frontend 0 lost lock on channel 35, tp 362
      Feb 15 19:33:29 [vdr] [3653] frontend 0 regained lock on channel 35, tp 362
      Feb 15 19:33:30 [vdr] [3653] frontend 0 lost lock on channel 35, tp 362
      Feb 15 19:33:31 [vdr] [3653] frontend 0 regained lock on channel 35, tp 362
      Feb 15 19:34:00 [vdr] [3632] switching to channel 4
      Feb 15 19:34:01 [vdr] [6030] cAudioRepacker(0xC0): skipped 208 bytes to sync on next audio frame
      Feb 15 19:34:02 [vdr] [6030] cVideoRepacker: found system start code: stream seems to be scrambled or not demultiplexed
      Feb 15 19:34:02 [vdr] [6030] ERROR: unknown picture type '4'
      - Last output repeated twice -
      Feb 15 19:34:06 [vdr] [6030] ERROR: unknown picture type '6'
      - Last output repeated 2 times -
      Feb 15 19:34:08 [vdr] [6030] ERROR: unknown picture type '7'
      - Last output repeated 2 times -
      Feb 15 19:34:11 [vdr] [3632] switching to channel 3
      Feb 15 19:34:13 [vdr] [3632] switching to channel 2
      Feb 15 19:34:19 [vdr] [3632] switching to channel 1
      Feb 15 19:34:19 [vdr] [6045] cDolbyRepacker: skipped 236 bytes while syncing on next AC3 frame
      Feb 15 19:34:20 [vdr] [6045] cVideoRepacker: found reserved start code: stream seems to be scrambled
      Feb 15 19:34:20 [vdr] [6045] cAudioRepacker(0xC0): skipped 584 bytes to sync on next audio frame
      Feb 15 19:34:25 [vdr] [3632] switching to channel 2


    Kanal 1 (ard) bekomme ich nicht getunded
    Kanal 2 (zdf) und 3 (3sat) gehen allerdings dauert es manchmal etwas bis er erscheint
    Kanal 4 (das 4.) tuned leider auch nicht


    Gruß Ulf


    Ps: hat jemand einen Tip für weitere Versuche?
    achja die FF in dem System (Signatur 2.) bekommt alle ganz normal
    PPs: kein CI vorhanden
    Kernel ist 2.6.16-gentoo
    beim zdf Feq 346 Srate 6875 QAM 64
    ist STR 55% SNR 90 % BER 00194790 UNC 0

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    5 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF


    hat jemand einen Tip für weitere Versuche?


    Ändere mal philips_cu1216_tuner_set_params() noch ein klein wenig:


    Da wird nach dem PLL-Lock vom Tuner die Charge-Pump auf den kleineren Strom geschaltet.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo e9hack,
    leider keine große Verbesserung BER beim ZDF jetzt 00002a94 und Bild/Ton ok


    ARD ist nicht Tunebar hat allerdings gleiche BER wie oben aber halt UNC auf FFFFFFFFF


    Danke und Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • Das Problem kenne ich - habe ich hier auch - nur dass hier ARD als einer der wenigen Transponder fehlerfrei geht und ZDF nicht. Die FuSI bekommt sie alle mit BER zwischen 200-1000. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass die Karte nicht futsch ist sondern der Tuner noch nicht 100% korrekt angesteurt wird.

  • Guten Tag die Herren,


    ich habe ebenfalls eine KNC1 DVB-C V1 Karte aus der Bucht. Mit dem Treiber von der LinuxTV-Mailingliste bekomme ich sogar ein Bild, alles wunderbar! Auch meine Terratec Cinergy 1200 DVB-C funktioniert noch.


    Zusätzlich zu der KNC1 habe ich noch ein Cineview von KNC und ein Alphacrypt Light. Wenn ich nun mein Alphacrypt in das CI stecke, bleibt das Bild stehen auf den FTA-Kanälen, auch umschalten in Kaffeine/czap bringt nichts. Verschlüsselte Kanäle kann ich erst recht nicht schauen. Wenn ich das CAM wieder entferne spielt Kaffeine munter weiter.


    Bei meiner Recherche bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen, so z.B. im Thread knc-1 dvb-c with cam. Andrew de Quincey stellt dort auch einen Patch bereit, der wohl in hg eingeflossen ist. Ich habe versucht, ihn in meinen mercurial tree einzuarbeiten, der bereits mit Hartmuts Patch gepatcht ist. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das kaum sinnvoll ist: der Patch von de Quincey wurde wohl nicht ohne Grund von euch aus budget-av.c entfernt, außerdem hagelte es nur OOPSes :unsch.


    Ich bin also mit meinem Latein am Ende: wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Karte mit CI vernünftig zum fliegen brächte wäre das super :). Das CAM selbst lässt sich mit der KNC--Karte über gnutv -cammenu ansprechen.
    Mit meiner Cinergy bekomme ich mit dem CAM schon immer nur ein "CAM did not respond" im syslog, da ich offenbar eine Karte erwischt habe, bei der das CI tatsächlich defekt ist. Mit der Cinergy kann ich also nicht großartig testen.


    Hier noch die relevante Ausgabe von dmesg und lspci.

    Code
    01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: KNC One Unknown device 0020
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 19
            Memory at ea000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    
    
    01:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1156
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
            Memory at ea001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]



    -- Michael

  • Zitat

    Original von laga
    Andrew de Quincey stellt dort auch einen Patch bereit, der wohl in hg eingeflossen ist. Ich habe versucht, ihn in meinen mercurial tree einzuarbeiten, der bereits mit Hartmuts Patch gepatcht ist. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das kaum sinnvoll ist: der Patch von de Quincey wurde wohl nicht ohne Grund von euch aus budget-av.c entfernt, außerdem hagelte es nur OOPSes :unsch.


    Den Patch von Andrew de Quincey habe ich eigentlich nicht wirklich entfernt. Vielleicht muß man was zur Historie wissen:


    Es gab wohl Probleme mit korrigierten Daten vom TDA10021. Der liefert dann zusätzliche FEC-Bytes die mit eingelesen wurden. Um dies zu verhindern, wurde die Clock-Polarität des Output-Interface vom TDA10021 invertiert (Änderung Byte 0x12 in der Init-Tabelle von 0xa1 auf 0xa0).


    Dies hat allerdings dazu geführt, daß keine Daten mehr übers CI/CAM kamen. Andrew hat dann den Treiber so geändert, daß die Clock-Polarität zurückgedreht wird, wenn die Daten übers CI/CAM gehen.


    Der letzte (mein) Patch stellt den Urzustand wieder her und verhindert das einlesen der FEC-Bytes durch eine andere Zeilenlänge beim Transfer über den SAA7146.


    Probleme mit dem CI/CAM gibt es eigentlich schon immer. Ich kann da keine Ursachenforschung betreiben, da ich (noch) kein CI/CAM benötige. Es wäre hilfreich, wenn jemand (Du) unter Windows die Register vom SAA7146 bzw. TDA10021 auslesen würde, wenn das CI/CAM Sender entschlüsselt.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von ULF
    ARD ist nicht Tunebar hat allerdings gleiche BER wie oben aber halt UNC auf FFFFFFFFF


    Wenn kein Lock da ist wird UNC immer auf 0xffffffff gesetzt. Den BER Wert kann man mit folgendem Patch in den Griff bekommen.



    Wirbel wollte eigentlich so was ähnliches schon mit im letzten Patch habem. Ich wollte es nicht, weil der Patch nie ins Repository kommt, wenn zu viele Sachen gleichzeitig geändert werden.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Originally posted by laga
    Guten Tag die Herren,


    ich habe ebenfalls eine KNC1 DVB-C V1 Karte aus der Bucht. Mit dem Treiber von der LinuxTV-Mailingliste bekomme ich sogar ein Bild, alles wunderbar! Auch meine Terratec Cinergy 1200 DVB-C funktioniert noch.


    Zusätzlich zu der KNC1 habe ich noch ein Cineview von KNC und ein Alphacrypt Light. Wenn ich nun mein Alphacrypt in das CI stecke, bleibt das Bild stehen auf den FTA-Kanälen, auch umschalten in Kaffeine/czap bringt nichts. Verschlüsselte Kanäle kann ich erst recht nicht schauen. Wenn ich das CAM wieder entferne spielt Kaffeine munter weiter.


    Rein interessehalber: Was passiert auf den FTA und crypt Kanälen bei der KNC v1, wenn Du den Treiber nicht mit e9hack's patch patcht und die Treiber lädst, während bereits ein Alphacrypt drin ist? Geht's dann?


    Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass e9hack's patch CI nicht weniger funktionabel macht, als es bereits eh schon ist - von daher kann man ihn auch committen (my 2 cents).

  • Hallo ETM,


    Zitat


    Rein interessehalber: Was passiert auf den FTA Kanälen bei der KNC v1, wenn Du den Treiber nicht mit e9hack's patch patcht und die Treiber lädst, während bereits ein Alphacrypt drin ist? Geht's dann?


    Dann geht gar nichts. Ich benötigte e9hacks Patch, damit die Karte überhaupt auf FTA-Kanälen nutzbar ist. Ansonsten kommt der "readreg"-Fehler. Ich weiß das, weil ich gestern abend zwei Stunden lang zu blöd war, um den Patch anzuwenden :lehrer2


    e9hack:


    Zitat


    Probleme mit dem CI/CAM gibt es eigentlich schon immer. Ich kann da keine Ursachenforschung betreiben, da ich (noch) kein CI/CAM benötige. Es wäre hilfreich, wenn jemand (Du) unter Windows die Register vom SAA7146 bzw. TDA10021 auslesen würde, wenn das CI/CAM Sender entschlüsselt.


    Vielen Dank für deine Erklärung! Ich werde mal Windows installieren und die Register dumpen.



    --Michael


  • Hallo,
    jep das tut was an der BER ;)


    Auf der Suche habe ich noch einen alten Tip vom Ufo gefunden und auch gleich mal eingebaut:

      http://www.linuxtv.org/piperma…/2006-January/007794.html


      In the past there were some problems with KNC1 DVB-S cards. You might
      check whether one of the following modifications helps for DVB-C:
      (1) enable master reset in saa7146_core.c (line 354)
      If it still does not work:
      (2) slow down I2C speed: replace SAA7146_I2C_BUS_BIT_RATE_120 by
      SAA7146_I2C_BUS_BIT_RATE_480 in budget-core.c


    Sollte ja nicht stören also lasse ich es erstmal drin
    aber es bleibt dabei:
    ************************************************************************
    zdf tut
    ard nicht
    ************************************************************************
    evtl sagt das euch ja was:
    dvbscan -a 1 -5 -n -o vdr -p -e 4 -x 0 -vv initial_tuning_data.txt > channelsknc.conf
    Ausschnitt:


    Gruß und Danke
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,


    Zitat


    Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass e9hack's patch CI nicht weniger funktionabel macht, als es bereits eh schon ist - von daher kann man ihn auch committen (my 2 cents).


    du hast wohl leider recht. Auch in Windows geht rein gar nichts mehr, sobald ich das CI aktiviere.


    Danke für eure Geduld! Ich werde mich erstmal an den Support von KNC1 wenden.


    Michael

  • Zitat

    Original von ULF
    evtl sagt das euch ja was:
    dvbscan -a 1 -5 -n -o vdr -p -e 4 -x 0 -vv initial_tuning_data.txt >
    Ulf


    Legst du auch noch deine verwendete "initial_tuning_data.txt" dazu? Dann wüßte man noch dazu verwendete Inversion, Modulation und Symbolrate. Oder verrätst vllt.noch diese Angaben bei dem Kanal mit dem Fehler.

  • Moin Wirbel,
    nagut aber nur weil du es bist :versteck (sorry)



    338 ist der mit ARD welcher nicht tut,
    346 ist ZDF und geht.


    Hast du eine Idee wie man die inversion testen könnte,
    evtl kommt die Knc ja mit Auto nicht so gut zurecht?


    Gruß Ulf


    Ps: außer ARD gehen noch einige andere nicht, aber ein sinnvoller Zusammenhang hat sich mir da noch nicht erschlossen,
    deshalb dachte ich ich bleibe erstmal einfach bei dem Beispiel

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • Es wird zwar immer wieder gesagt, daß Inversion auf Auto stehen sollte, aber eigentlich ist das nur sinnvoll, wenn man nicht weiß wie Inversion konfiguriert werden muß.


    Eigentlich kann bei DVB-C kein Frontend Auto-Inversion. Das wird nur vom DVB-Treiber simuliert. Wenn es im Tuning-Thread innerhalb einer bestimmten Zeit keinen Lock gibt, wird die Inversion geändert und neu getuned. Dummerweise benutzen fast alle Kabel-Provider Inversion=ON und der Auto-Algorithmus vom DVB-Treiber startet immer mit OFF. Dadurch gibts bei jedem Transponderwechsel eine zusätzliche Wartezeit von 0,5..1,5sec.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von ULF
    Moin Wirbel,
    nagut aber nur weil du es bist :versteck (sorry)


    *g* Hauptsache du tust es.


    Na erstmal hast du ne Symbolrate von 6875 statt 6900. Da wär schon mal n Unterschied. Bei mir haben z.B. alle Sender 6900

  • Danke euch Beiden für die Hinweise,
    imo mache ich gerade einen Test mit dem hg Treiber von heute und einer untergeschobenen budget-av.c vom nitek (mit Änderungen nach etm),
    Nitek sagt bei ihm tut das seitdem unter gen2vdr.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hast du mal nen link zum Patch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!