Günstige Digi.-Cam. für Stereo-Aufnahmen?

  • Zitat

    Original von BJ1


    Licht, seehr viel Licht. Außenaufnahmen sind kein Problem, Innen muss ausgeleuchtet werden. Gegenüber der Filmerei ohne Aufsatz geht ca. 50% (2 Blendenstufen?) des Lichts verloren. Den besten Effekt erzielt übrigens die Filmerei vom Stativ aus.


    tjo, das ist doch schon einiges.



    Zitat


    Deine Shutterbrillen im o.g. Link funktionieren übrigens nur bei konventionellen CRTs, und da auch nur bei richtigen 50 Hz (100er funktionieren schon nicht mehr).


    Gruss BJ1


    Ja dafür bräuchte ich sie auch, die etwas besseren für TFTs wären sicher besser für die Zukunft, aber wer weiss was die Zukunft bringt.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von BJ1
    Das geht auch mit einem Camcorder und einem NuView-Adapter (ca. 200 Euro, hab' so ein Teil).
    ...
    Beispielfilm (selbst gedreht, Rot/Cyan-Brille erforderlich, 8MB):
    http://www.htwm.de/jesch/ana.m2v


    Da bin ich auch schon drüber gestolpert, hatte es aber wieder verworfen, weil ich Shutterbrillen+50Hz-TV für i.A. praxisuntauglich bzw. für (fast) gestorbene Technik halte. Dazu ist das doch ne extrem flimmrige Angelegenheit?!
    Deinen Beispielfilm guck ich mir heut abend mal an, wenn ich die Rot/Cyan-Brille zur Hand habe. Wie aufwändig ist es von der Aufnahme da hin zu kommen? Aus meiner Panasonic dröpst DV-AVI...
    Wäre ne dolle Sache, weil bewegte Bilder sind halt noch mal was anderes. Allerdings halbiert dieses Verfahren ja noch mal die mickrige PAL-Auflösung. Wie flimmrig ist denn die Anaglyphenversion (auf 50Hz TV)? Und klobig ist die Mimik auch...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von lola
    @hugo


    wäre dies HIER nicht schon das was Du suchst?


    Jain, kannte ich schon. Danke trotz dem!
    Die beinen Cams sind ja nur mechanich 'synchronisiert'. Dafür schlappe 500 Euronen?!
    Dann doch wohl eher so. Wobei die nakten Cams 'nur' ca. 2x350 € der 1240 Flocken aus machen...


    Mir schwebt da insgesamt eine deutlich preiswertere Lösung vor. Leider muss man bei ordentlichen Cams viele MPix mit bezahlen, die man hierfür eigentlich gar nicht braucht. Ich meine für 'grosses' HDTV braucht's grade mal 2MPix (1920 x 1080). Bessere Kameramodelle gehen heute aber erst bei ca. 7MPix los...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Da bin ich auch schon drüber gestolpert, hatte es aber wieder verworfen, weil ich Shutterbrillen+50Hz-TV für i.A. praxisuntauglich bzw. für (fast) gestorbene Technik halte. Dazu ist das doch ne extrem flimmrige Angelegenheit?!
    Deinen Beispielfilm guck ich mir heut abend mal an, wenn ich die Rot/Cyan-Brille zur Hand habe. Wie aufwändig ist es von der Aufnahme da hin zu kommen? Aus meiner Panasonic dröpst DV-AVI...
    Wäre ne dolle Sache, weil bewegte Bilder sind halt noch mal was anderes. Allerdings halbiert dieses Verfahren ja noch mal die mickrige PAL-Auflösung. Wie flimmrig ist denn die Anaglyphenversion (auf 50Hz TV)? Und klobig ist die Mimik auch...


    Es flimmert überhaupt nicht, da die einzelnen Halbbilder auf Vollbild skaliert und über spezielle Filtertechniken übereinander gelegt werden (vielleicht sagt Dir "AviSynth" was?). Ich schaue mir sowas auf einem ganz normalen 100 Hz TV oder auch auf einem TFT an. Sieht halt aus wie "normales" DV-AVI. Die Quelle ist übrigens auch eine Panasonic (miniDV, GS70)...


    Klobig? Naja, mal schnell im Urlaub oder am Strand 3D machen, is' nich. Das sollte gut vorbereitet sein (Aufsatz, Stativ, vernünftige Motive...).


    Gruss BJ1


    PS: Fotocommunity kennst Du sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Zitat

    Original von BJ1
    Es flimmert überhaupt nicht, da die einzelnen Halbbilder auf Vollbild skaliert und über spezielle Filtertechniken übereinander gelegt werden (vielleicht sagt Dir "AviSynth" was?). Ich schaue mir sowas auf einem ganz normalen 100 Hz TV oder auch auf einem TFT an. Sieht halt aus wie "normales" DV-AVI. Die Quelle ist übrigens auch eine Panasonic (miniDV, GS70)...


    Klobig? Naja, mal schnell im Urlaub oder am Strand 3D machen, is' nich. Das sollte gut vorbereitet sein (Aufsatz, Stativ, vernünftige Motive...).


    O.k., wenn das entsprechend aufbereitet wird...Aber mit Shutterbrille@50i - sprich normal TV - flimmert das sicher wie sau!?
    Also, wie aufwändig ist diese Umwandlung (DV-AVI -> DVD/mpeg/anagllyph) denn nu (und mit welcher konkreten Software)?
    Den Demoausschnitt finde ich nun nicht sonderlich doll. Die Tiefenwirkung ist bei mir recht dünn und ich sehe sehr deutlich Geisterbilder. Wobei, so richtige Fiesigkeiten, also z.B. rotes, sind ja net enthalten. Machst du vorzugsweise farbige oder monochrome Anaglyphen?
    Ich weiss auch net so recht. Wenn man das dann auch net so einfach mitschleppen kann...?!
    Ich hab' übrigens 'nen NV-GS5.
    Auf jeden Fall: Danke erst mal für deine bisherigen Beiträge, ins besondere das Demovideo! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    zum Thema Auslösen:
    Meine Pentax Optio S4 kann per IR Fernbedienung gesteuert werden. Meine Freundin hat die Optio S5z, wobei ich nicht sicher bin, ob die auch per IR steuerbar ist.


    So könnte man sicherlich beide Kameras einigermaßen Synchron auslösen.


    Leider habe ich keine passende Fernbedienung und eine Code Suche meiner Universal FB hat auch nicht geholfen.


    Gruß,
    Hendrik Friedel

  • Zitat

    Original von henfri


    zum Thema Auslösen:
    Meine Pentax Optio S4 kann per IR Fernbedienung gesteuert werden. Meine Freundin hat die Optio S5z, wobei ich nicht sicher bin, ob die auch per IR steuerbar ist.


    So könnte man sicherlich beide Kameras einigermaßen Synchron auslösen.


    Jo, sicher auch 'ne Möglichkeit. Geht halt i.d.R. auch nur bei besseren Modellen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von henfri
    schau doch mal
    hier


    Die Preise sehen doch vernünftig aus. Jedenfalls besser als diese Interpolationsmonster.


    Jo, habe ich alles schon mehrfach gewälzt...
    Dass ich mir von den Billigteilen nicht all zu viel erwarte sagte ich ja schon. Vielleicht sind dieses Wochenende schon da, dann werden wir sehen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • O.k., das Thema Easypix kannst' knicken, zumindest die s312. Hab' die Teile jetzt da (aber nich' mehr lange). Das sich jemand traut, sowas grotten schlechtes zu verkaufen (oder es zumindest zu probieren)... :gap

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Zitat

    Original von habichthugo
    O.k., das Thema Easypix kannst' knicken, zumindest die s312. Hab' die Teile jetzt da (aber nich' mehr lange). Das sich jemand traut, sowas grotten schlechtes zu verkaufen (oder es zumindest zu probieren)... :gap


    nimms mir nicht übel, aber das war (für mich jedenfalls) schon beim anblick der auktion klar..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    nimms mir nicht übel, aber das war (für mich jedenfalls) schon beim anblick der auktion klar..


    Naja, der Meister ist ja nicht der Einzige, der die Dinger vertickt. Und die Easypix'en finden sich mittlerweile in fast jedem entsprechenden Online-Shop. Mit der Auktion selbst hat das also wenig zu tun, die Easypix'en, zumindest die s312, sind halt einfach Schrott. Ich konnte mir nicht vorstellen, das jemand sowas grotten schlechtes herstellt. Noch erstaunlicher finde ich, dass das Feedback der Käufer nicht entsprechend ausfällt. Viele geben sogar explizit an, das man damit super Bilder machen könnte...


    Also, was gibt's für vernünftige Alternativen an noch aktuellen, neu zu bekommenden, kompakten Kameramodellen die im Gespann für nicht mehr als - sagen wir mal - 1/2 Kilo Euronen zu haben sind?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!