[gelöst] Welche Distri für Newbie?

  • Zitat

    Original von huskyrider
    um den S-Video Ausgang der Karte zu aktivieren mußt Du in der Datei runvdr aus der Zeile
    dvb_ttpci
    dvb_ttpci vidmode=2
    machen, dann sollte es funktionieren.


    Hast du mittlerweile eine Full-Featured-DVB-Karte drin? Darum geht's beim Modul dvb_ttpci, sprich obiges hat nichts mit 'ner dxr3 zu tun!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Oh sorry, da habe ich mit meinen inzwischen geröteten (nicht vom weinen) Augen wohl was übersehen.
    Ich werde mal meine Konfiguration unter der Signatur einfügen.

  • /etc/init.d/runvdr


    denk dran den vdr vorher zu beenden ... also /etc/init.d/runvdr down zum stoppen und /etc/init.d/runvdr up zum starten

    mfg
    romex


    ____________________________________________________
    Mahlzeit.iso | Pundit-R | 2,4GHz Cel.| Nexus-s | Nova-T

  • Zitat

    denn ruf doch mal auf der Konsole "setup" auf denn auf "Plugins" und deaktiviere mal alle Plugins die du nicht wirklich brauchst.


    Welche Plugins muß ich zwingend habe? Die Bezeichnungen sagen mir leider nicht viel.


    Meine Fehlermeldung habe ich über die Suchfunktion gecheckt aber bisher nichts gefunden was mir geholfen hätte.

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Welche Plugins muß ich zwingend habe? Die Bezeichnungen sagen mir leider nicht viel.


    Na im ersten Ansatz mal nur das für die dxr3!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • und natürlich im vdr-wiki nachschauen, welche plugins es gibt und und wofür welche abkürzungen stehen ...

    mfg
    romex


    ____________________________________________________
    Mahlzeit.iso | Pundit-R | 2,4GHz Cel.| Nexus-s | Nova-T

  • Dieser "Fehler" ist unabhängig vom VDR, das sind die Webfrontends vdradmin und XXV.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Dieser "Fehler" ist unabhängig vom VDR, das sind die Webfrontends vdradmin und XXV.


    Habe beide abgeschaltet und der Fehler bleibt leider der gleiche.

  • Wird die Skystar2 denn überhaupt erkannt?


    log dich doch mal mit "root" pw: linvdr ein und
    gib mal "lspci" ein.
    und schau mal ob die skystar da auftaucht.
    Evtl gibts ein prob mit der IRQ vergabe steck die skystar doch mal ein einen anderen pci slot



    vile erfolg.

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

  • Und wo du gerade schon dabei bist schalte doch mal im bios alles aus was du nicht brauchst.


    Also: com2, lpt1, soundonboard, floppycontroller, usw.


    Irgendeine Version von der Skystar2 wurde doch mal nicht erkannt?
    Ich weiss aber nicht ob das beim 3.2er Mahlzeit immer noch so ist.


    Und Falls das bios es kann weiss dem steckplatz wo die karte drinnsteckt einen
    IRQ zu.

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

  • Die Skystar wird als Network controller erkannt:


    Techsan Elektronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 01)


    Ist evt. der Intel Grafik Chipsatz Schuld.
    Leider habe ich keine Graka zum Testen.

  • Gib nicht gleich auf. Ich finde Du hälst Dich bis jetzt recht wacker ;)
    Hier sind viele gute und fähige Leute, die Dir helfen werden.


    Wenn alle Stricke reißen probier eine andere Distri oder besorge Dir ne FF-Karte, aber zuerst würde ich sicher gehen, dass die DX3 Karte korrekt installiert ist und nicht defekt ist.


    Vielmehr kann ich leider nicht helfen, als mut zu machen (denn es lohnt sich!!!), da ich mir eine Lösung ohne FF-karte nie antun wollte, allerdings haben wohl schon eine Menge Leute mit Deiner Kombination einen VDR aufgesetzt. Also durchhalten!

  • Haste denn das Netzwerk konfiguriert?
    Und am VDR i-net über einen router?


    host not found sagt aus das er die seite nicht finden kann.


    Wie gesagt ich weiss nicht ob die erkennung als network controller korrekt ist.
    Bzw. ob das Mahlzeit Iso die aktuelle skystar 2 erkennt



    bei mir sieht lspci so aus:
    ----------------
    00:00.0 Host bridge: Intel Corp.: Unknown device 2570 (rev 02)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corp.: Unknown device 2572 (rev 02)
    00:1d.0 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 24d2 (rev 02)
    00:1d.1 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 24d4 (rev 02)
    00:1d.2 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 24d7 (rev 02)
    00:1d.3 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 24de (rev 02)
    00:1d.7 USB Controller: Intel Corp.: Unknown device 24dd (rev 02)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corp. 82820 820 (Camino 2) Chipset PCI (rev c2)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corp.: Unknown device 24d0 (rev 02)
    00:1f.1 IDE interface: Intel Corp.: Unknown device 24db (rev 02)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corp.: Unknown device 24d3 (rev 02)
    00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp.: Unknown device 24d5 (rev 02)
    01:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    01:02.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd: Unknown device 2103 (rev 01)
    01:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.: Unknown device 8169 (rev 10)
    linvdr:~#
    ------------------------


    Haste denn mal die karten in andere pci slots gesteckt?


    wie gesagt nicht aufgeben

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

  • Stell doch als erstes mal nur die Funktion der DXR3 Karte sicher:


    1.) Als "root" einloggen.
    2.) /etc/init.d/runvdr stop (<-- fährt den VDR runter)
    3.) dxr3config


    Dies ist ein super Tool zum Einrichten der DXR3 Karte.
    Als erstes versucht das Tool selbst, die korrekte Einstellung zu ermitteln.
    Es wird ein Testbild angezeigt, anschließend kannst du noch Einstellungen korrigieren wenn etwas nicht stimmt (z.B. nur Schwarz-Weiß etc.)


    Du kannst die Einstellungen beim Beenden speichern.
    Der VDR berücksichtigt beim nächsten Start diese Karten-Parameter.





    Als zweites stelle mal sicher, dass die Empfangskarte richtig erkannt wird.
    Hast du die nötigen Module in der Datei /etc/init.d/runvdr eingetragen.
    Wenn der VDR startet lädt er sich dann die nötigen Kernelmodule und initialisiert die Karte.


    Du kannst auch die Module mal probehalber "vollmanuell" auf der Konsole laden lassen mit dem Befehl "modprobe <NAME_DES_MODULS>".


    Sofern dies keine Fehlermeldung bringt könntest du mal eine Kanalsuche durchführen. Dazu gibt's auch ein Kommandozeilenprogramm, müsste w_scan sein??? Bei diesem Namen bin ich mir aber nicht sicher ob dies das neueste Tool ist.





    Dritte Möglichkeit:
    Starte den VDR mal ohne alle Plugins, auch ohne DXR3. - Und auch ohne diese Remote-Tools. Nur den nackten VDR!
    Wenn du dann ebenfalls eine Fehlermeldung bekommst, dann könnte die channels.conf Datei nämlich falsch verlinkt sein, hatte ich hier auch mal glaub ich.



    Im Mahlzeit-ISO sind ne riesige Menge dieser Dateien drin für (alle?) Empfangsarten und -regionen. Prüf nochmal ob deine channels.conf auf die richtige Datei verlinkt ist. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du dies entweder mit setup korrigieren oder aber direkt auf der Konsole. Dazu den alten Link löschen und neu anlegen mit "ln -s".



    So, mehr fällt mir nicht ein.
    Aber gibt nicht auf, meistens sind's zwar ärgerliche Kleinigkeiten, aber wenn man's erst hat dann ist man doppelt stolz, einiges an Wissen reicher und erfreut sich letztlich doch an diesem tollen Stück Software.



    Viel Erfolg,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Bei dxr3config bekomme ich:


    "Error: No dxr3-EEprom found",


    Nach der Konfiguration habe ich schon mal ein KLASSE Bild. Vielen Dank soweit.

  • Danke, Danke, Danke!!!!


    Er läuft!!!


    Ich weiß zwar nicht was das Ding alles kann, aber was ich bis jetzt rausgefunden habe reicht eigentlich schon.
    Hut ab vor den Leuten die sich sowas ausdenken.

  • Na bitte, hat sich die mühe doch gelohnt.


    Ja die kiste kann viel, der suchtfaktor ist recht gross


    :lachen3


    viel spass mit der kiste


    was war es denn jetzt, keine korrekte installation der dx3?

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!