[gelöst] Welche Distri für Newbie?

  • Hallo und guten Tag,


    bin in einem anderen Forum (KfZ) auf das Thema VDR aufmerksam geworden.
    Nun möchte ich aus einem alten 933er PIII mit 256 MB, DXR3 Karte und einer Skystar2 einen VDR bauen.


    Welcher VDR eignet sich am besten für einen Anfänger?


    C't (ich meine 4.5) habe ich bereits rutergeladen und installiert. Da ich mit dem Kram erst im Wohnzimmer erscheinen darf wenn auch alles "Frauensicher" funktioniert muß ich in meinem Arbeitszimmer (am PC-Monitor) die Sache zum laufen bringen.
    Die Installation hat zwar reibungslos geklappt aber ich bekomme das mit dem dem Fernsehbild auf tty9 nicht hin.
    Mit der aktuellen Kanotix Version konnte ich testen, daß meine Hardware funktioniert.



    Gruß Jörg

  • Hi!
    Also c't vdr ist schon gut. Als Alternative für einen Altrechner gibt es wohl hauptsächlich Linvdr.


    Frage: Wie gedenkst Du das Bild auf den TV zu kriegen?
    Du wirst die Aufnahmen vermutlich remote vom Arbeits-PC aus programmieren? Dann brauchst Du ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung für den Vdr-Admin?


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist der VDR so toll er auch ist, auf ewig eine Bastelzone. Auch zwischendrin wird gebastelt.


    Je nach Situation mag das den WAF beeinflussen.


    Liebe Grüße

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Zitat

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist der VDR so toll er auch ist, auf ewig eine Bastelzone. Auch zwischendrin wird gebastelt.


    Oh' je das darf meine Frau nicht lesen. Stell Dir vor sie will CSI oder wer weiß was sehen und das geht nicht. :motz2 :motz2 :motz2


    Wie schon gesagt soll das Teil wenn es läuft im Wohnzimmer stehen. Der Fernseher soll dann an die DXR3 Karte.


    Zitat

    Du wirst die Aufnahmen vermutlich remote vom Arbeits-PC aus programmieren? Dann brauchst Du ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung für den Vdr-Admin?


    Kann ich nicht über die FB programmieren?
    Ein Kabel wird es nicht geben evt. WLAN.

  • Auf die Ausgangsfrage gibt's sicher je nach Zielsetzung und Charakter verschiedene richtige Antworten. Als ich mir vor zwei Jahren dieselbe Frage gestellt habe, habe ich hier länger 'rumgelesen, und für mich lautete die Antwort ebenfalls "linvdr", ganz klar. Eineinhalb Jahre war ich mit linvdr 0.7 voll zufrieden, und jetzt macht die "aufgemotzte" Version von http://www.vdr-online.org/ noch mehr Spass.


    Eins muss ich vielleicht noch dazusagen: Ich habe "nur" mit einer Skystar2 anfangen wollen, und das war nicht das Gelbe. Man hat mir gleich hier gesagt, dass der Einstieg mit einer teuren Premium-Karte mit MPEG-Decoder (und Scart-Anschluss für den Fernseher) leichter ist, und das stimmt. Reinstecken, Software aufspielen, läuft. Den Sat-Receiver haben seither weder meine Familie noch ich mehr benutzt ...


    Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • @huskyrider


    ...eine dxr3 als Ausgabegerät ist in den meisten Fällen schon ganz OK.
    Allerdings würde ich dir als Anfänger wenn du eine dxr3 verwenden möchtest von c't abraten.


    Du machst dir das Leben in diesem Falle unnötig schwer.


    Einen VDR kann man jedoch auch mit einer dxr3 einfach, schnell und leistungsfähig aufbauen. Aber z.Z. nur mit dem Mahlzeit ISO 3.2 !!!


    Demnächst wird auch noch easyVDR dazu gehören.


    All das gesagte bezieht sich ausdrücklich nur auf VDR mit dxr3 !!!


    Gruß
    Wicky


    P.S. Ich habe nichts gegen die c't Distribution. Ich denke lediglich, dass sie nicht zur Situation passt.

  • Die momentane Konfiguration soll für mich auch nur der Einstieg werden. Wenn ich bzw. die Familie mit dem Teil zurecht kommt soll ein schöner multimedia PC gebastelt werden.


    Thema Premium Karte. Was kann man da kaufen. Da ich völlig neu in der Szene bin möchte ich möglichst wenig Anfängerfehler machen.

  • Moin,


    Zitat


    bin in einem anderen Forum (KfZ) auf das Thema VDR aufmerksam geworden.


    ...ich bekenne mich schuldig :schiel


    Zitat


    Kann ich nicht über die FB programmieren?


    Klar! Wenn die Kiste läuft, geht eigentlich alles einfach über die Fernbedienung...


    Software: also selbst ich habe ctvdr mit dxr3 als absoluter Linux Laie zum laufen gebracht. Gerade hinsichtlich DXR3 gibt es gute Anleitungen und viele hilfreiche Post....


    Klappt schon. Allerdings wird dir hinsichtlich der besten Software jeder was anderes erzählen, 3 Leute 4 Meinungen...


    Wenn Du passende Hardware hast, probiere es zunächst damit aus. Neu anschaffen würde ich mir nichts, bis die Familie das ok gibt.


    Allerdings solltest Du Dir einen eigenen Fernseher besorgen ;)
    Das größte Problem ist halt die korrekte Ausgabe auf das TV, gerade bei DXR3. Also entweder alle ausquartieren und das Wohnzimmer testweise in Beschlag nehmen oder zum Elektronik-Markt laufen......

    Scenic 600 Basis, Siemens d1064 Mainboard, 128mb RAM, Sigma DXr3, Samsung SV1604N, 2 mal Nova-T DVB-T, USB-WLan. Software: ctvdr 4.5, vdr 1.4.6, noch immer debian sarge mit Kernel 2.6.15........

  • Zitat

    Allerdings solltest Du Dir einen eigenen Fernseher besorgen Augenzwinkern
    Das größte Problem ist halt die korrekte Ausgabe auf das TV, gerade bei DXR3. Also entweder alle ausquartieren und das Wohnzimmer testweise in Beschlag nehmen oder zum Elektronik-Markt laufen......


    Freu, freu, mein Bruder hatte noch 'ne alte Kiste stehen.
    Damit ist der Sonntag gerettet.

  • Der VDR kann eine ehwige Bastelzone sein, muss aber nicht.
    Der WAF ist gigantisch, meine Frau will den VDR nimmer missen, es geht damit einfach alles und noch mehr.


    Beginnen würde ich inzwischen mit einer e-tobi Version oder easy-VDR.
    Kenn much mit der DCR3 Karte allerdings nicht aus.

  • Ich glaube das wird eine Nummer zu groß für mich.


    Der Fernseher hängt dran. (Leider kein Bild.)
    Auf dem Monitor sehe ich folgende Textzeile:


    DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...


    Den Fernseher habe ich per S-Video Kabel an die DXR3 Karte angeschlossen.


    Mit Kanotix bekomme ich wenigstens ein Bild auf den PC Monitor aber der Fernseher bleibt dunkel.
    Anfangs dachte ich das Ding ist im Eimer aber wenn ich meine Digicam per Scart anschließe wird es hell.

  • Ich würde nicht kelich die Flinte ins Korn werfen, du beschäftigst dich ja erst 1Tag mit dem Kram....


    Leider kann ich mit der Meldung nix anfangen, ich hab meine Kisten von Grund auf selbst installiert...


    PS. Ich an deiner Stelle würde mir ne FF Karte kaufen, da hier laut einigen Forenusern einiges leichter ist als mit DXR

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)


  • Wenn Du uns jetzt gütigst verraten würdest, welche Distri Du aktuell nutzt, wie das System und der VDR installiert wurden und was Du bereits getan (=konfiguriert) hast. Glaskugeln sind teuer und nicht jeder kann sich so ein Teil leisten ;). Und ja, was ist wo und wie angeschlossen.
    Ein Bild wirst Du übrigens nur mit einer FF oder mit dem Xine-Plugin auf den PC-Bildschirm bannen können. Mit der DXR3 siehst Du nur auf dem angeschlossenen Fernseher etwas (vorausgesetzt die DXR3 ist korrekt initialisiert!! --> Log).


    cu
    Markus

  • Na gut, dann will ich mal versuchen zu erklären was jetzt läuft.


    Installiert habe ich aktuell mahlzeit-3.2
    konfiguriert habe ich bisher nichts


    System:


    933 PIII mit 256 MB RAM, Grafik onBoard, Sigma Realmagic Dxr3 EM8300, Skystar 2,


    Wenn ihr mehr Info's braucht, gerne.

  • Ist das DXR3 Plugin aktiviert (setup auf der Shell aufrufen, sollte nach der Installation auch schon mal gekommen sein)? Der Rest sollte dann eigentlich von selbst laufen und es sollte ein Bild auf den TV kommen.


    cu
    Markus

  • Hallo
    Die traurige Sache mit MiniVDR, denn ich habe schon lange nichts mehr von gehört. Aber es soll ja eine neue Version kommen... das will ich ja hoffen. Denn meine MiniVDR 1.3 läuft immer noch einwandfrei und einfach in Betrieb zu nehmen ist sie auf jeden Fall. (Installieren und fertig!)


    Diese kann ich nach wie vor voll empfehlen!
    www.minivdr.de


    Gruss
    rost21A

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


  • Ich bekomme auf demMonitor folgende Ausgabe:


    open /dev/fb0: No such device
    Something went wrong. VDR respawning to fast. sleeping one minute


    dxr3 plugin ist installiert

  • Hallo,


    denn ruf doch mal auf der Konsole "setup" auf denn auf "Plugins" und deaktiviere mal alle Plugins die du nicht wirklich brauchst.


    ansonsten findest du unter dieser Fehlermeldung hier einiges im Forum ...

    mfg
    romex


    ____________________________________________________
    Mahlzeit.iso | Pundit-R | 2,4GHz Cel.| Nexus-s | Nova-T

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Ich bekomme auf demMonitor folgende Ausgabe:


    open /dev/fb0: No such device
    Something went wrong. VDR respawning to fast. sleeping one minute


    dxr3 plugin ist installiert


    Hast du im Setup angegeben, dass Du das Bild auf dem Monitor haben möchtest? Falls ja, deaktiviere das mal. Wenn Du schon dabei bist, deaktiviere auch gleich mal den Vesa-Mode (das kannst Du auch in /boot/grub/menu.lst direkt einstellen, das ist ziemlich am Ende in der Kernel-Optionen-Zeile einWert 0x314 oder so ähnlich, den mal auf 0x000 ändern und neu booten.


    cu
    Markus


    PS: Das DXR3-Plugin muss natürlich auch aktiviert sein, entweder über das setup oder direkt in /etc/sysconfig in PLUGINLIST schreiben.

  • Zitat

    PS: Das DXR3-Plugin muss natürlich auch aktiviert sein, entweder über das setup oder direkt in /etc/sysconfig in PLUGINLIST schreiben.


    Hab ich.


    Nun habe ich folgendes gelesen:


    um den S-Video Ausgang der Karte zu aktivieren mußt Du in der Datei runvdr aus der Zeile
    dvb_ttpci
    dvb_ttpci vidmode=2
    machen, dann sollte es funktionieren.


    Wo finde ich die Datei runvdr? mc habe ich installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!