Update Suse 10.0 auf Suse 10.2 per Yast?

  • Hi Leute,


    meine neue Nova-S-Plus wird leider nicht unter Suse 10.0 erkannt, auch die Treiber kann ich mit dem Kernel 2.6.13 nicht übersetzen deshalb überlege ich auf 10.2 upzugraden (oder hat jemand noch einen guten Tip für mich?)


    Ich lade dazu gerade die openSuse 10.2 runter und würde mal die Update-Funktion testen. Hat jemand Erfahrungen mit der Update-Funktion? Kann man das bedenkenlos machen oder hat man anschließend einen Scherbenhaufen?


    Danke für jede Info zu dem Thema!


    LG
    linst

  • Hi,
    sorry für die doofe antwort, aber mach ein Backup, und probiers aus...


    mfg


    cp

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Ob das Reibungslos klappt wird wohl nur der Versuch zeigen.


    Es soll Menschen geben, die haben schon über mehrere Suse-Versionen hinweg immer wieder upgedatet.
    Bei anderen soll ein minimalster Versionswechsel schon das komplette System platt gemacht haben.


    Wie heisst es immer. Versuch macht Kluch :D


    Auf jeden Fall vorher nen Backup machen

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Hallo,


    in der Vergangenheit habe ich mit einem Update/Upgrade bei SuSE immer Schiffbruch erlitten (Versionen <=9). Ich habe dies aber nur bei einem Desktop gemacht...


    Der letze Upgrade Versuch (von SuSE 10.1 auf Opensuse 10.2) auf meinem Laptop hat aber reibungslos funktioniert.


    Ob es von 10.0 auf 10.2 funktioniert - Backup machen und testen...


    Allerdings, je mehr Software nicht per apt/yast installiert worden ist, desto unwahrscheinlicher wird ein Upgrade gelingen - auf jeden fall musst Du alle Pakete, die von der neuen Version nicht unterstützt werden, behalten und nicht löschen lassen (löschen ist default).


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi,


    also ich habe hier vor 2 Wochen einen YaST-Upgrade meiner SuSE 9.2(!) gemacht - hat eigentlich problemlos funktioniert. In sofern: Probiere es aus :)


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    also ich habe hier vor 2 Wochen einen YaST-Upgrade meiner SuSE 9.2(!) gemacht - hat eigentlich problemlos funktioniert. In sofern: Probiere es aus :)


    Hab es jetzt einfach mal probiert und es hat nicht so schlecht funktioniert. Einzig der apache musste etwas umkonfiguriert werden, da PHP4 nicht mehr dabei ist. suse rulz!!


    btw, die neue Nova-S-Plus wurde gleich von den default-Treibern erkannt...die Aktion hat sich also gelohnt! :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!