gibt es einschränkungen bei einer DXR3

  • Ein grosser Vorteil ist der funktionierende mplayer ..
    Der kann mit Super Bildqualität (lavc=9000) und AC3 Ton arbeiten.


    Die FF Karte schafft nur lavc=5000 und das auch nicht 100% ruckfrei.
    Und da sind dann komplexe Scenen nur noch mieser Artefaktsalat.



    Nerfig ist halt das Zeilenzittern im unteren viertel des Bildes.
    Tritt dies eigentlich auch bei YUV auf?

  • Zitat


    Nerfig ist halt das Zeilenzittern im unteren viertel des Bildes.
    Tritt dies eigentlich auch bei YUV auf?


    Schau mal hier


    Edit:
    achso zum Thema :)
    Ich hab ne dxr3 in linvdr als streamingclient... wunderbar :)
    Image/Mp3 etc nutze ich nicht....

  • Hallo Leute,


    ohne Gewähr und für Bastelwillige sei MP3 Plugin OSD auf dxr3 stürzt nach einigen Minuten ab ans Herz gelegt. Damit läuft meine DXR3 mit mp3ng stabil (zwar mit kleinen Einschränkungen, aber wo hat man die bei einer DXR3 nicht :unsch).


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hallo,


    da ich mich seit geraumer Zeit auch mit einer DXR3 rumplage hier mal eine Zusammenfassung was bei mir alles nicht tut:


    - In der Bildmitte gibt es mal mehr und mal weniger große Störungen
    in Form von weißen Punkten.
    (Das ist dort wo bei anderen das Bildzittern in der unter Hälfte anfängt).


    - Gelegentlich macht die Karte grausame Geräusche. Tritt insbesondere bei
    SAT-1 und PRO-Sieben auf. Die senden nichtlineare Timestamps im
    MPEG-TS und die bringen die DXR-3 aus dem Tritt.


    - Audio und video sind nicht in sync


    - Audio hat immer wieder aussetzer.


    - Viele (etwa die hälfte) der Plugins laufen nicht oder bringen den VDR zum
    Absturz.


    Der Grund für die Probleme ist in großen teilen das dxr3-plugin soweit ich das
    beurteilen kann. Die Treiber sind wohl recht ausgereift und mplayer kommt damit sehr gut zurecht.


    Ich werde mich jetzt nach einer Alternative umsehen. Ich denke an eine Matrox
    G450 oder G550 in Verbindung mit dem xine- oder softdevice plugin. Diese hätte
    den Vorteil daß auch ein DVI-Ausgang bereit steht. Wenn die dann genau so gut
    tut wie die DXR3 werde ich mein VDR Projekt wohl wieder aufgeben.


    Mich würde interessieren welche der VDR Ausgabmöglichkeiten wirklich akzeptabel sind, die DXR3 ist aus meiner Sicht nicht keine wirkliche option.


    Viele Grüße,


    Wilhelm

  • Zitat

    Original von hagg


    Mich würde interessieren welche der VDR Ausgabmöglichkeiten wirklich akzeptabel sind,


    eine FF-Karte, dafür ist VDR programmiert worden. Und die meisten Plugins auch.
    Eine Lösung mit einem anderen hardware- oder softwaredevice wird daher nie ein 100%iger Ersatz sein können.


    xine und softdevice sind, was man so hört, wohl auch nicht die Offenbarung in Bezug auf Stabilität.


    Das dxr3-plugin ist seit vdr 1.3.12 (wo es wirklich gut lief) leider nicht mehr richtig weiterentwickelt worden, weil sein damaliger Maintainer das Interesse verloren und sich anderen Projekten zugewandt hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das dxr3-plugin läuft hier mit dem aktuellen CVS sehr stabil (vieeel stabiler als mit 0.2.6!, hab keine Abstürze mehr). em8300 ist auch ausm CVS. austriancoder hat schon ne alsa-version am laufen, aber keine Ahnung wann er die commited/rausbringt.

  • einfach einen einfacheren skin nehmen... ansonsten weiß ich net.


    also auf ner dxr3 hab ich gute erfahrungne mit elchi, imho ist der skin auch net das wichtigste solange man sich zurecht findet

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!