MediaMVP-Newbe: Welches Plugin, was braucht man?

  • Hallo,
    was ist zur Zeit die beste Konfiguration für die MediaMVP? Habe mir bei E**y eine gekauft und sie kommt demnächst. Ich möchte schon mal alles vorbereiten: dhcpd- und tftpd-Server laufen bei mir sowieso. Habe schon die dhcpd.conf um die entsprechende Einträge aus den Howtos ergänzt (MAC weiß ich natürlich noch nicht) und restartet:


    1. Welche dongle.bin stecke ich nun in die /tftpdboot? Also woher? Das VDR-Wiki ist leider ziemlich intransparent? Habe mir erstmal die aktuellste mediamvp_3.3.24338.exe von Hauppauge runtergeladen, die dongle.bin extrahiert und nach mvp-dongle-24338 umbenannt und nach /tftpdboot gesymlinkt. Das war sicher Quatsch?
    Nehmt man besser eine open-source-Variante für VDR? mvpmc (MVP Media Center, einer OpenSource Firmware-Entwicklung) oder MVPServer (the next generation open-source (GPL) server for the Mediamvp)? Ich habe überhaupt keinen Durchblick, was nun das beste/sinnvollste ist?


    2. Welches vdr-plugin brauche ich nun, bzw. ist das beste? mediamvp oder vompserver oder sonstwas? Bitte gebt mir doch einen Tipp, was man mit VDR 1.4 am besten nutzen kann?


    3. Stimmt es, dass man mit der MediaMVP kein OSD-Menü hat, wenn man keine FF-Karte im Server hat? Ich wollte meine FF-Karte eigentlich rausschmeißen (und eine QAM256-fähige Budgetkarte einbauen), weshalb ich mir extra die MediaMVP besorgt habe. :(



    Danke im voraus,
    Kermit

  • Der Link hilft mir leider nicht :(
    Kann mir denn keiner kurz sagen, was das sinnvollste ist oder einfach die Dateinamen von Plugin und welche dongle.bin. Wenn jeweils nur eines gäbe, wäre das alles kein Problem.


    Okay, ich habe nun vompserver 2.5 installiert (sowohl die dongle.bin gesymlinked als auch das vdr-vompserver kompiliert). Die beiden .conf-Dateien habe ich auch nach /etc/vdr/plugins kopiert, wobei in meiner vomp.conf überhaupt nichts steht, da ich ja dhcpd und tftpd schon laufen habe...


    Auch in der vomp-00-00-00-00-00-00.conf (noch weiß ich nicht die MAC), konnte ich nur die Zeile
    Override Video Format = PAL
    gebrauchen. Der Rest bezieht sich wieder auf bootp/tftp, was ich ja schon erledigt habe.


    vdr lässt sich nicht starten:
    `--# ./vdr -c /etc/vdr -Pvompserver
    vdr: no primary device found - using first device!
    [beendet]
    Wieso? Ich habe mir das so vorgestellt, das vdr immer läuft und ich nur bei Bedarf das MediaMVP einschalten brauche. Natürlich gibt es, solange die MediaMVP nicht läuft, kein Ausgabegerät. Muss ich das in irgendeiner vdr .conf-Datei einstellen? vdr kann man m.W. auch als reiner Stremingserver nutzen ohne Ausgabedevice?

  • Hi,


    also, vdr brauch trotzdem ein Primary Device (wie z.B. Deine FF, die Du anscheinend entfernt hast oder ne DXR3 bzw. ähnliches - ohne das ist erstmal nichts mit starten. Da Du anscheinend keine Ausgabe am VDR selber haben möchtest, könntest Du auch das Dummydevice-Plugin nehmen, das erspart Dir das Ausgabedevice.


    Wie die Fehlermeldung schon sagt, hat sie erstmal nix mit der MediaMVo zu tun, Dir fehlt einfach das Ausgabedevice.


    Gruss


    Macavity


    P.S.: Bei der MediaMVP handelt es sich um kein Ausgabegerät im Sinne des VDR!


    P.P.S.: Wenn man sich erst die Systemspec. durchliesst, dann wäre mir auch aufgefallen, das Du den VDR 1.4 einsetzt und der Teil oben zum Thema Dummydevice blödsinn ist, das der nur Versionen vor 1.4 betreffen.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    3 Mal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Gut, wenn's für vdr1.4 nicht mehr notwendig ist, wie starte ich dann vdr?
    Wenn ich meine FF-Karte miteinbinde startet vdr auch mit dem vompserver plugin (welches allerdings keine Ausgaben gibt). Die FF-Karte möchte ich aber auf jeden Fall rausschmeißen, weil ich den PCI-Steckplatz für eine Budget brauche.
    Klappt das OSD auf der MediaMVP nun unabhängig von einer FF-Karte? So langsam habe ich ein ungutes Gefühl, dass das alles Murks ist...

  • So, habe soeben mein Mediamvp bekommen. Ist REV D3A. Ist die gut?
    Nach eintragen der MAC lief das Ding mit -Pvompserver direkt auf anhieb (allerdings mit FF-Karte damit mein VDR überhaupt startet).
    Allerdings ist diese Oberfläche _SEHR_ enttäuschend. Im Modus 1.Live TV sehe ich in der Kanalübersicht kein EPG und kann ich nicht mit den Zifferntasten zur Programmnummer direkt springen. Stattdessen muss ich mich quälend langsam durch hunderte von Programmen durchscrollen :(
    Wie ich nun Timeshiften kann, weiß ich auch nicht. Ob das Live-Buffer Plugin damit funktioniert ist wohl auch sehr fraglich.
    Wenn ihr mir nicht sagt, dass nur diese vompserver-Oberfläche so eingeschränkt ist, verkaufe ich das MediaMVP ganz schnell wieder. Ich werde wohl weiter meine gute alte D-Box2 nutzen, mit der alle meine QAM256-Kanäle funktionieren und ich auch mit SAT und Diseqc kein Problem habe: Habe eine Kabel und eine SAT Box von Nokia. Das Umstecken/Umschalten zwischen den Boxen ist sehr nervig und ich brauche die Kabelbox nur wegen eines einzigen QAM256-Kanal, den ich über SAT nicht kriege. Dachte nun ich könnte in VDR Sat und Kabel elegant vereinigen und zudem, worin ich die eigentliche Stärke von VDR sehe, endlich Timeshiften (mit Livebuffer). Aber irgendwie passt das alles nicht :(
    Werde nun wohl wieder alles in die Ecke schmeißen und in einem Jahr noch mal reinschauen, ob sich bei VDR was getan hat. Bis dahin konzentriere ich mich wieder weiter auf das tuxbox projekt...


    Ich bedanke mich bei allen, die mich in diesen Forum unterstützt haben! Weiter so!

  • Ok,


    so leicht lassen wir uns hier nicht unterkriegen, wäre doch gelacht.


    Also, zuerst mal brauchen wir nen Log vom Laden der Treiber und vom starten des VDR. Normalerweise sollte VDR 1.4 auch mit der Skystar alleine starten.


    Was mir ein wenig schleierhaft ist, Du hast ne DVB-C drin, um den einen QAM256-Kanal zu empfangen, den Du vermisst, aber die baust Du jetzt aus. Versteh ich nicht.


    Also, Logs posten und wir kriegen das hier alle zusammen zum rennen.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo Macavity,
    das Starten von VDR ist für mich momentan eher Nebensache. Zum Testen habe ich noch die FF-Karte drin. Das Problem ist die Bedienbarkeit des MediaMVP: Damit kann ich absolut nicht leben (siehe vorherigen Beitrag).
    Zur Erklärung: Meine FuSi-DVB-C FF-Karte kann keinen einzigen QAM256 Kanal darstellen trotz SIG > 93%. (D-Box2 hingegen schafft alle ohne Probleme). Deshalb möchte ich mir eine Cinergy Budget holen (damit geht's wohl am besten) und die FF-Karte dafür rauswerfen, weil ich keinen PCI-Slot zusätzlich mehr frei habe (2x NIC + 1x ISDN + 2x DVB = 5x PCI) und das obwohl mein Server noch nicht mal ne Grafikkarte hat. Vielleicht ist's jetzt klarer warum?

  • Zitat

    Originally posted by Kermit23
    So, habe soeben mein Mediamvp bekommen. Ist REV D3A. Ist die gut?


    yepp, nur die D3 hat das Prob, nicht aber die D3A


    Zitat


    Nach eintragen der MAC lief das Ding mit -Pvompserver direkt auf anhieb (allerdings mit FF-Karte damit mein VDR überhaupt startet).


    Ich kann die ganzen Pros nicht so nachvollziehen.
    Ich habe nur Budgetkarten und nur ein einziges Plugin: vompserver.
    Aber vielleicht sind ja die Standardeinstellungen von Tobi so gut, daß nichts zusätzlich zu machen ist.


    Zitat


    Allerdings ist diese Oberfläche _SEHR_ enttäuschend.


    Enttäuscht kann man nur sein, wenn falsche Erwartungen geweckt wurden.
    Weder in den Screenshots noch in der Beschreibung werden die gewünschten Funktionen erwähnt. Ich empfinde das "_SEHR_" sehr angreifend.


    Zitat


    Im Modus 1.Live TV sehe ich in der Kanalübersicht kein EPG und kann ich nicht mit den Zifferntasten zur Programmnummer direkt springen.
    Stattdessen muss ich mich quälend langsam durch hunderte von Programmen durchscrollen :(


    Direktes springen geht in der nächsten Version - so die Meldung


    Zitat


    Wie ich nun Timeshiften kann, weiß ich auch nicht. Ob das Live-Buffer Plugin damit funktioniert ist wohl auch sehr fraglich.


    Sowohl als auch geht noch nicht, ist aber geplant. Steht auch auf der HP warum: Die Timerprogrammierung ist noch nicht vollständig, wenn das gemacht ist, wird auch Timeshift gehen.
    Das livebuffer-plugin wird auch nicht gehen, da Vomp ein komplett seperates Plugin ist - nicht ein einziges anderes Plugin hat direkt Auswirkung auf Vomp.
    Timeshift für "Arme" geht aber schon. Zwei Buttons auf der FB und die aktuelle Sendung wird aufgenommen. So schlimm ist das auch nicht


    Zitat


    Wenn ihr mir nicht sagt, dass nur diese vompserver-Oberfläche so eingeschränkt ist, verkaufe ich das MediaMVP ganz schnell wieder.


    Das ist Deine Entscheidung. Bei einem vernünftigem Preis nehme ich sie Dir gerne ab.


    Zitat


    Ich werde wohl weiter meine gute alte D-Box2 nutzen, mit der alle meine QAM256-Kanäle funktionieren und ich auch mit SAT und Diseqc kein Problem habe: Habe eine Kabel und eine SAT Box von Nokia. Das Umstecken/Umschalten zwischen den Boxen ist sehr nervig und ich brauche die Kabelbox nur wegen eines einzigen QAM256-Kanal, den ich über SAT nicht kriege. Dachte nun ich könnte in VDR Sat und Kabel elegant vereinigen und zudem, worin ich die eigentliche Stärke von VDR sehe, endlich Timeshiften (mit Livebuffer). Aber irgendwie passt das alles nicht :(


    Du kannst Dich auch nach dem mediamvp-plugin umsehen, das bietet zumindest die Funktionalität die Du suchst, bis halt auf die Performance (ThinClient-FatClient -> siehe HP von Vomp)


    Zitat


    Werde nun wohl wieder alles in die Ecke schmeißen und in einem Jahr noch mal reinschauen, ob sich bei VDR was getan hat. Bis dahin konzentriere ich mich wieder weiter auf das tuxbox projekt...


    Du kannst auch mal MythTV propieren, hier hat das Dongle mehr Funktionalität.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!