Warum funzen keine QAM256 Sender (DVB-C)

  • So langsam schmeiß ich alles wieder in die Ecke...
    Nun habe ich mir eine DVB-S Budget-Karte gekauft (womit mein Server an PCI-Steckplätzen komplett voll wäre) und muss nun frustriert feststellen, dass bei meiner DVB-C Karte (FuSi FF) kein einziger QAM256 Sender läuft :(
    femon zeit ein SNR von 92%, aber BER-Wert ist unter aller Sau! Das obere ca. erste Zehntel des Bildes samt Senderlogo kann ich gut erkennen: Rest Datenmüll!
    Mit meiner DBox2 funktionieren alle QAM256-Sender einwandfrei, obwohl die D-Box dafür bekannt ist mit QAM256 Probleme zu haben! Mit der FuSi kein einziger (habe sämtliche QAM256-Transponder in meinem Kabelnetz getestet). Dafür laufen alle QAM64-Transponder einwandfrei... Bitte sagt mir, dass es nur eine Softwareeinstellung ist, um QAM256 hinzukriegen? Da ich 1/10 des Bildes (oberer Bildrand) einwandfrei sehe, kann ich gar nicht glauben, dass es ein HW-Problem ist?


    Das ich das nicht eher ausprobiert habe :(. Dann hätte ich mir lieber eine Budget DVB-C Karte geholt, die QAM256 problemlos kann und dafür ein FF DVB-S Karte. Da ich keinen PCI-Steckplatz mehr frei habe, habe ich nun ein Problem. Denn genau der eine Kanal, den ich über SAT nicht bekomme, sondern nur im Kabel, wird ausgerechnet in QAM256 übertragen :(


    Welche DVB-C FF-Karten können denn problemlos QAM256? Vielleicht verkaufe ich meine FuSi und hole mir eine neue...

  • Jo, die Fusi ist imho die schlechteste Karte für Quam256.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von Kermit23
    danke, und welche FF-Karte ist die beste für QAM256?


    soviel ich weiss - KEINE


    musst wohl den Umweg über eine Budget gehen...Cinergy 1200 klappt bei mir.


    Gruß,


    UKFencer

  • Bei mir tut die Hauppauge 2.1 ganz gut. Nur 113MHz hat Klötzchen und das liegt vermutlich am Hausverstärker. Nur an den kann ich nicht ran.


    Die Cinergy macht bei QUAM 256 keine Probs. Ich persl. hab aber bei der Cinergy bei Frequenz 362 gar keien Bild und 370 Klötze.


    Leider hat mir bis jetzt noch niemand auf meinen Post geantwortet.


    KLICK

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo,
    ich hab hier eine Kabeldose mit der Bezeichnung "Bosch 771 SE 12" im Internet und auch bei Bosch selbst bekomme ich keine Auskunft über diese Dose. Bosch hat wohl ihre TV Sparte veräussert und verweist zu einer anderen Firma die auch keine Ahnung hat.


    Hat jemand zufällig ahnung ob diese Dose QAM 256 geeignet ist?


    Noch eine frage ist, muss ich alle Dosen die in Reihe geschaltet sind auswechseln? Ich wohne nämlich in so eine art Wohnheim da komm ich nur an meine Dose ran. Wenn aber schon die erste Dose den Frequenzgang für alle anderen Dosen mit Filtert kann ich das eh mit QAM256 empfang knicken...




    Ist diese Kabeldose ausreichend:


    BSD 4-00 Axing Breitband Einzel Dose 4-862MHz 5.95 € 1

    BSD 4-00
    Breitband-Einzel und
    Stichleitungsdose
    Rückkanaltauglich
    4-30MHz / 4-65MHz
    Gehäuse vernickelt
    Anschlussdämpfung:
    3,5 dB


    Gibt noch teure mit einer höheren dB Zahl bis 14. Heist nu Mehr dB gleich besser?


  • Ohne Messung an Deinem Anschluß kann das keiner beantworten. Es muß an Deiner Dose ein definierter Pegel ankommen. Das könnte dann so aussehen (alle Pegel/Dämpfungen fiktiv):
    Pegel am Übergabepunkt 80dbµV
    Verstärker 24db
    Dämpfung Mehrfachverteiler -12dB
    Dämpfung Kabel -5dB


    Dann würde bei dir ein Pegel von 87dbµV ankommen. Wenn dann der Sollpegel am Anschluß 67dbµV betragen muß, benötigst Du eine Dose mit 20db Dämpfung.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von Majonas


    BSD 4-00
    Breitband-Einzel und
    Stichleitungsdose


    solche Dosen (wie auch die Polytron K0) sind nur geeignet, wenn die Leitung bereits über einen Abzweiger ausreichend entkoppelt ist. Das ist in Anlagen mit mehreren Dosen fast nie der Fall, da Verteiler verwandt werden und meist auch Dosen in Reihe geschaltet sind.


    Was Du dann brauchst, ist eine gewöhnliche Durchgangsdose mit einer passenden Auskoppeldämpfung (gibt es von 7dB bis über 20dB) und -sofern es die letzte Dose einer Kette ist - einen Abschlußwiderstand.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!