LCD welches (hab keins)?

  • Hi,


    nachdem ich mir meine Activy mal genauer angeschaut habe musste ich feststellen, das ich garkein LCD hab ;( ;( ;(


    Naja, da wo mein LCD sein sollte hab ich nur 'ne schwarze Kunststoffplatte. Naja, ists vielleicht möglich ein nachzurüsten? Irgendwas spezielles oder ein "normales" 2x20 Display wie es es auch bei Reichelt gibt (z.B. LCD 202A LED oder LCD 202A BLAU)?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jscs
    Naja, da wo mein LCD sein sollte hab ich nur 'ne schwarze Kunststoffplatte. Naja, ists vielleicht möglich ein nachzurüsten? Irgendwas spezielles oder ein "normales" 2x20 Display wie es es auch bei Reichelt gibt (z.B. LCD 202A LED oder LCD 202A BLAU)?


    hey,


    theoretisch kannst es einfach nachruesten mit nem standard hd44780 display;
    das originale lcd von der activy ist nen invertiertes blaues, sprich LCD202ABLAU
    kommt am ehesten hin.


    ABER: die activy hat normalerweise einen piccontroller, der u.a. in der frontplatte
    das lcd ansteuert ueber den com1/ttyS0 port (siehe auch das alcd-plugin).


    nachdem du das wohl sicher nicht hast, bleibt nur parport uebrig - und den
    hat die activy glaub nicht, oder? bei www.usblcds.de bekommst aber welche, die
    uebern usb port gehen, mit lcdproc + passendes plugin sollte dann auch eine
    ansteuerung moeglich sein.


    - oder bei fsc nen neues fronpanel kaufen ;)


    -- randy

  • das 1,5cmx1,5cm goldene viereck in der mitte des frontpanels ist der
    platz auf der platine fuer den pic controller.



    wenn der da bei dir auch fehlt, pech. eine moeglichkeit waer noch, sich das
    zeug nachtraechlich einzuloeten und den pic zu programmieren, aber das
    hat glaub noch keiner probiert :)


    -- randy

  • tach,


    aaallssooo, das blöde ist, wenn du das display für die activqy nachrüsten willst, musst du das koplette frontpannel alas eteil kaufen und das is nich billig.


    ...oder, du hast die ahnung und nimmst dir den vorschlag von randy zu herzen und lötest das drauf.


    ...vielleicht hast du aber auch glück und jemand kann dir eines besorgen, wobei ich meine es ist nicht zwingend notwendig.


    .......aber ich gene meine dennoch nich her:-P


    schnuller

  • Hi,


    randy:
    Pic Programmieren traue ich mir noch zu, aber wenn, das muß ich erst mal wissen welcher drauf ist (das ist glaube ich die leichtere Übung) und dann muß irgendjemand noch in der lage sein, seinen PIC auszulesen (das ist der schwere Teil der Übung) und dann brauch ich meinen "nur" noch Programmieren. Soweit ich weiss, ist es bei PICs möglich den Code zu schützen, damit er nicht ausgelesen werden kann. Nun ja, gibts hier jemanden der evtl. das nötige knowhow hat, seinen PIC auszulesen und mit zukommen zu lassen? Den Rest schaff ich dann schon (sprich Programmieren und auflöten).


    schnuller:
    Wo kann man denn das komplette Frontpanel bekommen und wieviel ist denn nich billig? Wobei, besorgen ist immer gut, solange es nicht übermäßig teuer wird .... :]


    Naja, trotzdem erst mal danke für die schnellen Antworten.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von jscs
    Pic Programmieren traue ich mir noch zu, aber wenn, das muß ich erst mal wissen welcher drauf ist (das ist glaube ich die leichtere Übung) und dann muß irgendjemand noch in der lage sein, seinen PIC auszulesen (das ist der schwere Teil der Übung)


    schnuller, mach mal nen hochaufloesendes pic von deiner frontblende von vorne
    und hinten ;) m.w. fehlen auch nochn paar widerstaende und so. ansonsten die
    firmware fuer den pic bekommst bei siemens downgeloaded normalerweise bzw
    im windows patch sollte da auch das dabei sein. das waer eher die leichtere
    uebung daher.


    -- randy

  • Hallo,


    hätte auch Interesse für den Umbau....


    Aber um den Pic zu programmieren müßte doch erst ein bootloader drauf oder geht das programmieren auch ohne?


    Wäre nett wenn jemand ein entsprechendes Bild von einer Platine mit Display online stellen würde da der Aufwand für den Umbau nicht so groß sein sollte.
    Allerdings müßte der alte Pic runter von der Platine.....


    Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!