S: lirc-kompatibler USB-Empfänger

  • Da ich den IR-Empfänger von der Skystar2 wohl knicken kann und auch kein seriellen Port mehr frei habe, suche ich ein USB-IR-Empfänger, der gut mit lirc funktioniert (und möglichst nicht allzu teuer ist)? Ich habe hier noch einen selbstgebastelten Homebrew-Empfänger, der allerdings nie wirklich überzeugend war (38kHz EmpfängerIC). Kommt mit den meisten Fernbedienung nicht richtig klar beim Anlernen. Besonders bei Fernbedienungen, wo irrecord große conf-Dateien (wo für eine Taste nich ein einzeiliger Code erzeugt werden konnte), klappt das so gut wie gar nicht :(
    Hätte gerne meine DBOX-Fernbedieung benutzt, aber habe ich genau das Problem.


    Habe mir einige, billige Universalfernbedienungen gekauft und dort einen Code gesucht (und gefunden), wo möglichst alle Tasten belegt sind (und keine doppelt) und irrecord die Codes eben einzeilig aufnehmen kann. Aber dieses Fernbedienungen sind wohl nicht so der Hit. Klappt nicht immer. Auch mit meinen Fernseher läuft die Fernbedienungen sehr "unsauber"...


    Das ist alles nicht so das Wahre. Habe noch eine Fernbedienung von einer Pinnacle PCTV MediaCenter 300i DVB-T Karte. Aber die kann mein Homebrew-Receiver auch nicht vernünftig anlernen (gleiches Problem wie bei DBOX2-Fernbedieungen).


    Welcher lirc-kompatible Empfänger kommt wirklich mit allen Fernbedienungen gut klar? Am besten für USB und nicht allzu teuer (also möglichst keine Selbstbastellösung). Habe so langsam wirklich die Nase voll davon. Daran, neben Hitzeprobleme der DVB-T-Karten, sind meine VDR-Versuche vor ca. 1Jahr gescheitert und bin kurz davor wieder alles in die Ecke zuschmeißen und noch mal ein Jahr abzuwarten, bis das ganze Zeug vielleicht mal "normalusertauglicher" wird...

  • Hi, es gibt durchaus Erfolgsmeldungen mit dem USB Empfänger der Skystar.


    Siehe link am Ende in meinem letzten Post ist ein Link in dem der Empfänger als HID eingebunden wird und dann seine Dienste verrichtet.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hm, das ist ja ein super Tipp ;). Schau mal wer in dem Beitrag bei Deinem geannten Link als letztes geantwortet hat, einen halben Tag bevor Du diese Antwort hier geschrieben hast...


    Nichts für ungut,
    Kermit

  • HAllo,


    ich bin auch noch auf der Suche nach einer USB-Fernbedienung, habe mal bei Ebay ein paar Links zusammengetragen, kann vielleicht mal der eine oder andere angeben, ob er eine dieser Fernbedienungen schon in Betrieb genommen hat?


    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.


    Wenn mal einer ein paar Auskünfte geben könnt, währe ich sehr Dankbar.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Ich habe diese im Einsatz und bin sehr zufrieden:


    http://cgi.ebay.de/MEDION-X10-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • HAllo,


    mich würde ja die Fernbedienung unter 1. interessieren, da ich noch andere Geräte über Infrarot steuern will. Da ja in der Überschrift ATI steht, sollte sie ja wohl mit atiusb funktionieren oder?

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!