Tip bei ARM-Crash mit Nexus-S 2.1

  • Hallo,


    mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass bei meiner Nexus-S das Kühlblech etwa 1 mm über dem Chip endet. Das scheint wohl ein Serien-Fertigungsfehler zu sein, ein Bekannter hat bei seiner Nexus-S dasselbe bemerkt. Ich habe den aufgeklippten Blechdeckel (wer sich die Karte anschaut, weiss was ich meine) abgenommen und die Blechzunge etwas nach unten gebogen, und den Deckel wieder aufgesetzt. Jetzt wird der Chip über die (jetzt) aufliegende Blechzunge gekühlt. Vorher hatte ich öfter Probleme mit Bildfehlern und ARM-Crashes, seit dieser Operation hatte ich keine Ausfälle mehr.
    Ich weiss nicht, inwiefern diese Modifikation die Garantie/Gewährleistung beeinträchtigt, zur Stabilität meines Systems hat's positiv beigetragen.


    --
    Zuck

  • hmm, interesant.


    wurde mich nicht wundern wenn so etwas eine produktions fehler ist. Dennoch hat mann immer behauptet das aenderungen am kuhlblech einfluss auf die empfangs 'performance' hat.


    Ycat

  • bei meiner NOVA war es genauso. Alle Versuche er herunterzubiegen scheiterten, ja es wurde sogar noch verschlimmert. Das ganze Tunergehäuse habe ich nicht abgenommen, sah mir irgendwie fest verlötet aus.
    Habe dann also Wärmeleitpaste (ist von meinem Zahlman Kühlkörper übriggeblieben) zwischen Chip und Kühlzunge gemurkelt. Dann auf die Kühlzunge ein ca. 1cm² großen Kupferspacer gelegt und mit einem kleinen Metallbügel das ganze auf dem Chip fest fixiert. Der Metallbügel klemmt so rechts und links im TunerInnenteil fest.
    Wenn ich mal nen Bild machen soll, sagt es mir.
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    bei meiner NOVA war es genauso. Alle Versuche er herunterzubiegen scheiterten, ja es wurde sogar noch verschlimmert.


    also bei meiner nova war das auch so, aber ich hatte keine probleme ;)
    hab aber trotzdem den deckel abgenommen und die zunge runtergebogen,
    war nicht verloetet ;)


    -- randy

  • hmm, also bei meiner Rev. 1.3 habe ich eiskalt diese "Kühllasche" "entfernt" :D und einen Passivkühlkörper (20x12,6x8mm) von Listan mit Wärmeleitkleber draufgeklebt. Garantie hatte ich sowieso keine mehr...
    Hatte bisher noch nie einen Fehler in Aufnahmen oder sonstige Störungen durch Überhitzung (vor dieser Aktion aber schon)


    [Blockierte Grafik: http://www.listan.de/images/produktbilder/s0019/s0019_l.gif]

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hallo,


    vielleicht muß man die Frage eher anders herum stellen:


    Bei wem liegt die Zunge auf?


    Ich vermute mal, das der Prozentsatz der Leute, bei denen dies der Fall ist, den Fehler in der Serienfertigung kennzeichnet.


    Das ist kein Kühlblech, sondern eine Abschirmung.


    Bei mir gibts bei den zwei Karten auch diesen Spalt und ich habe noch nicht gehört, daß diese Lücke nicht vorkommt.


    Aber vielleicht weiß das jemand anderes besser bzw. ist es bei ihm nicht so.


    grüße


    ralf

  • bei meiner 1.3er von Siemens lag die Lippe auf dem Chip auf
    Nur bei der Nova nicht. Aber nach ein bisschen Modden gehts da jetzt auch :)
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    bei meiner 1.3er von Siemens lag die Lippe auf dem Chip auf


    Stimmt, bei meiner 1.3er Siemens lag die Lasche ebenfalls auf. War sogar Wärmeleitpaste drunter.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!