CDRom umgehängt...

  • Hi all


    Ich habe meine VDR-Box umgebaut und mein CDRom hängt jetzt an einem anderm IDE hdb -> hdd, was muß ich machen damit Suse das LW wieder Mounten kann, habe schon alles probiert, aber irgendwie geling es mir nicht...


    Wer ist so lieb und gibt mir einen Tip, ich will net schon wieder alles neu machen müßen!


    Danke


    Mfg Sven

  • Hi, habe gerade kein System zur Hand, aber schau doch mal nach fstab. Ich hatte allerdings ein ganz kurioses Problem:


    CDROM umgehängt
    FSTAB geändert


    --> Wollte was installieren und YAST hat das CDROM nicht mehr als Quelle erkannt.


    Ach ja, wenn Du eine SUSE 8.1 haben solltest: bei mir hat die Laufwerke als SCSI erkannt und unter /dev die IDE mit Symlink auf SCSI verknüpft. Das war aber in der Hilfe erklärt (SDB)


    Grüsse,
    J*

  • Guten Abend,


    ich mache keinen Gebrauch von SuSE, deßhalb müsste man erst einmal wissen ob die cdroms mit SCSI emulation verwendet werden.
    Bei SCSI Emulation müsste sowas in der log erscheinen:


    scsi0 : SCSI host adapter emulation for IDE ATAPI devices
    Vendor: PIONEER Model: DVD-ROM DVD-105F Rev: 1.22
    Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
    Vendor: LITE-ON Model: LTR-24102B Rev: 5S0D
    Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02


    Ich nehme aber an, SuSE verwendet die ide module.
    Demnach sollte man erst einmal wissen, wo das cd-rom hängt, dies überprüft man beim Start, mit dem Kommando "dmesg" oder in der messages.


    hda: Maxtor 5T060H6, ATA DISK drive
    hdc: Pioneer DVD-ROM ATAPIModel
    DVD-105S 012, ATAPI CD/DVD-ROM drive
    hdd: LITE-ON LTR-24102B, ATAPI CD/DVD-ROM drive



    Ich habe also ein cdrom an an hdc und hdd hängen (Sec. IDE Master & Slave)
    demnach wären bei IDE meine CD-Laufwerke unter /dev/hdc und /dev/hdd zu erreichen


    Danach editiert man die /etc/fstab und sucht nach der Zeile mit seinem cd lw.


    Das sollte etwa so bei IDE:
    /dev/hdc /cdrom iso9660 user,noauto,ro 0 0


    so bei SCSI (Emulation):
    /dev/scd0 /cdrom iso9660 user,noauto,ro 0 0


    und so bei SCSI mit devfs aussehen:
    /dev/cdroms/cdrom0 /cdrom iso9660 user,noauto,ro 0 0


    Diesen Eintrag muss man jetzt entsprechend anpassen (Das device haben wir eben gerade beim Boot/mit dmesg herausgefunden.


    Falls in der fstab so etwas zu finden ist:
    /dev/cdrom /cdrom iso9660 user,noauto,ro 0 0


    kann man davon ausgehen das das ein Symlink ist. Diesen könnte man wieder korriegieren.
    Dazu wechselt man man in das Verzeichniss /dev


    ein "ls -l cdrom" zeigt, wohin der link derzeit Zeigt.
    mit einem "ln -sf /dev/hdc /dev/cdrom" legt man den neuen link zeigend auf /dev/hdc an.


    MfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!