Festplatte überprüfen was muß ich tun ?

  • Sorry ich muß mal ne dumme noob Frage stellen.


    Irgendwas hat mein VDR ich glaube ich habe irgendwas von Super Block oder irgendeinem dummen Festplattenfehler gelesen beim starten.


    Nun wollte ich die Platte überprüfen und scheitere ständig ich kenne die passenden Befehle nicht :(


    e2fsck -p /dev/hda2 da bringt er mir das die Platte gemountet ist und das es es übelste Fehler gibt wenn ich nicht unmounte.


    mhh ok umount /dev/hda2 eingegeben da bringt er mir Platte kann nicht ungemountet werden da in Benutzung was isn das für´n blödsinn ?



    Keine ahnung wie bekomme ich den Festplattenscan ausgelößt ?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • Hi,


    Zitat

    mhh ok umount /dev/hda2 eingegeben da bringt er mir Platte kann nicht ungemountet werden da in Benutzung was isn das für´n blödsinn ?


    Das das nicht geht ist klar, denn bei ner normalen Gen2vdr Install auf nur einer Platte
    wird /dev/hda2 wohl die SystemPartition sein.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • danke helau


    das werde ich gleich morgen mal testen feedback folgt.
    Meine erste Diagnose zum Festplattenproblem war das Sie 99% voll war aber ein Festplattenscan führe ich auf jedenfall noch durch.



    Bert


    da hast du vermutlich recht aber was soll man machen irgendwie muß man doch scannen können. Ich weis nicht warum das unter linux immer so umständlich sein und soviel von der Sache verstehe ich davon nicht.


    Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

  • ok FSCheck und reboot habe ich gemacht aber das er stundenlang gescannt hat war irgendwie fehlanzeige. Mir kommt es vor als wenn der Menüpunkt ohne Funktion ist.


    Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Hi,


    Zitat

    ok FSCheck und reboot habe ich gemacht aber das er stundenlang gescannt hat war irgendwie fehlanzeige.


    Wie meinst du das > erwartest du das dabei stundenlang gescannt wird?
    Das ist nämlich nicht der Fall, der Fskcheck wird ganz einfach beim nächsten Booten ausgeführt, und wenn dabei Fehler gefunden werden, wird versucht diese zu reparieren.
    Das ganze dauert meist nur (hmm; bei mir zwischen 10-20 Sekunden) glaub ich.
    Man sieht wenn er was findet beim Booten gelbe Marker statt Grüner, mehr ist da
    nicht.
    Wahrscheinlich ist deine Platte eh ok.



    Zitat

    Irgendwas hat mein VDR ich glaube ich habe irgendwas von Super Block oder irgendeinem dummen Festplattenfehler gelesen beim starten.


    Schau dir doch lieber mal nach dem Booten die log Dateien im Verzeichnis /var/log
    wie die messages oder dmesg usw.. an, obs da irgendwelche verdächtige Einträge gibt.


    Was für Probleme macht dein Vdr eigentlich, oder ist das nur ein Verdacht?



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • das war jetzt nur auf verdacht. Da der VDR ständig abstürze hatte wo ich dann aber enteckt habe das die automatischen aufnahmen die festplatte zu 99% belegt haben, habe ich wieder gelöscht und der VDR läuft wieder.



    Und ja ich dachte eigentlich ein Festplattencheck dauert bei ext2 nunmal wie immer 15-20 min bei einer großen Festplatte mit vielen Aufnahmen.


    Bis jetzt habe ich leider immer noch nicht verstanden wie ich alles in ext3 konvertiere ich raffe das einfach nicht mit dem unmount befehl.
    Bei ext3 hätte sich der Festplattenscan dann endgültig erledigt.



    Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Hi,


    Zitat

    das war jetzt nur auf verdacht. Da der VDR ständig abstürze hatte wo ich dann aber enteckt habe das die automatischen aufnahmen die festplatte zu 99% belegt haben, habe ich wieder gelöscht und der VDR läuft wieder.


    Ja, ich glaub 10% der Platte (Partition /video) sollten frei sein damit Vdr normal arbeitet.


    Zitat

    Bis jetzt habe ich leider immer noch nicht verstanden wie ich alles in ext3 konvertiere ich raffe das einfach nicht mit dem unmount befehl.


    Was genau hast du denn vor?
    Willst du die Systempartition in ext3, oder die /video Partition in ext3 umtricksen, oder beide?



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Bis jetzt habe ich leider immer noch nicht verstanden wie ich alles in ext3 konvertiere ich raffe das einfach nicht mit dem unmount befehl.


    Wenn einen Partition vom System benutzt wird, kann man sie nicht unmounten. Und das ist auch gut so, weil Linux zeitversetzt auf Platte schreibt. Andernfalls würde Datenverlust die Folge sein, und das wollen wir ja nicht. ;) ...mal so ganz grob umrissen.
    Eine Möglichkeit, trotzdem die Partitionen in einem ungemounteten Zustand zu 'bearbeiten', wäre über eine Live-Distri wie Knoppix oder Kanotix oder, oder...



    Zitat

    Bei ext3 hätte sich der Festplattenscan dann endgültig erledigt


    Irrtum, den gibt es da auch noch.

  • wie kann ich nachschauen ob ich das xfs habe ?


    bei einem Festplattenscan dauert es auf der Video Partition ca. 20-30 min. :(



    Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!