burn brennt falsches Bildformat?

  • hi


    mir ist ein problem mit dvd´s die von burn 0.0.9 erstellt wurden aufgefallen. mein vdr ist an einem 16:9 tv angeschlossen, folglich ist der vdr auch auf 16:9 eingestellt. spiele ich nun diese dvd´s bei mir im schlafzimmer auf mein dvd player am 4:3 tv ab habe ich ein verzertes bild (eierköpfe). der dvd player ist korrekt eingestellt auf 4:3 (aber auch 16:9 einstellung bringt das gleiche problem). irgendwie wird beim dvd´s erstellen was vermuxt sodas ich mit keiner einstellung am dvd player was machen kann das die dvd im richtigen formart abgespielt wird. gibt es dafür eine lösung? ich mein es ist ja sonst eigentlich sinnlos seine aufnahmen auf dvd zu brennen wenn das format nicht stimmt.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • mach doch mal ein Update auf eine neuere Version von Burn... Bis zur pre13 lies sich die aktuelle Version noch compilieren... Es gibt für LinVDR ja auch einige fertige Versionen als tar Archiv.


    Die 0.0.9 ist uralt und kann mit der aktuellen Version um längen nicht mehr mithalten.

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Das passiert(e) bei mir immer dann, wenn ich die Aufnahmen vor dem Brennen so geschnitten hatte, dass das erste Bild (oder zwei oder drei...) noch im 4:3 Format vorlagen, dann erst vom Sender zum Filmstart auf 16:9 umgeschaltet wurde. Also wenn die Werbung in 4:3 läuft, dann der Film in 16:9 folgt, und ich so schneide, dass ich genau zwischen Werbung und Film meine Schnittmarke setze, dann ist es, vor allem wenn das Bild dort schwarz ist, Glücksache, ob mein Marker dann noch bei 4:3 oder schon bei 16:9 sitzt. Burn scheint aber immer das Format des ersten Frames für die ganze DVD zu verwenden.
    Also wenn das Problem bei Dir auch nicht bei jeder DVD auftritt, dann tippe ich genau darauf. Dann setzt doch einfach mal testweise den Start-Marker soweit Richtung Film, dass Du sicher erkennen kannst, dass die Formatumschaltung schon passiert ist.


    Grüße
    Jörg

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde das in einer späteren Version so gefixt, dass ein paar Stellen im File ausgewählt wurden und dort geschaut wurde, was für ein Format vorliegt und nicht der Wert vom Anfang genommen wird.

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • @ Bjoern. ich kann leider nicht kompilieren, hab ich nicht die kenntnisse dazu und keine kompilierumgebung. wenn du ne neuere burn version für linvdr 1.4.0 hast dann immer her damit ;)


    Joey. das kommt mir bekannt vor, das phänomen habe ich schon manchmal bemerkt das sich das bildformat ändert, hätte nicht gedacht das das bei burn probs machen kann. das problem an meinem 16:9 fernseher ist das ich das phänomen bis jetzt erst am ende eines film bemerkt habe, z.b. dann wenn ein 16:9 film lief und am ende dann noch nen logo (z.b. Warner Bross) was in 4:3 ist. genau bei solch einen übergäng kann ich sehen das da was umgeschaltet wird das sich das bild verändert, aber am anfang eines films hab ich das noch nie bemerkt.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • [quote]Original von TriBun
    @ Bjoern. ich kann leider nicht kompilieren, hab ich nicht die kenntnisse dazu und keine kompilierumgebung. wenn du ne neuere burn version für linvdr 1.4.0 hast dann immer her damit ;)


    Schau mal hier, da brauchst du vorher zwar auch noch ein anderes Update, aber wenigstens ne neuere Version... [update]neue burn version mit Projectx


    Ein Update des VDR bleibt dir bei ner neuen Version leider nicht erspart, ausser du findest jemanden, der das Plugin für deine Version compiliert hat oder du compilierst selber.... Ist wirklich nicht sehr schwer...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • ich werds mal mit dem mahlzeit iso probieren da ich noch andere probs habe. mal sehen obs was bringt.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • hab grad das mahlzeit 3.2 iso installiert. da ist leider auch nur das burn 0.0.9 drin, jedenfalls wirds mir im plugin setup so angezeigt

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    hab grad das mahlzeit 3.2 iso installiert. da ist leider auch nur das burn 0.0.9 drin, jedenfalls wirds mir im plugin setup so angezeigt


    pack dir doch mal die LinVDR Version von Toxic drauf und dann das Burn Update auf 0.0.10 (siehe link oben)... Evtl. geht es damit....


    Oder falls du experimentierfreudig bist, dann nimm einfach die aktuelle Gen2VDR Distri. Ist ähnlich zu LinVDR - nur dass der ganze VDR via Skript compiliert wird (was bei meinem System knapp 2h dauert ;)... Da kannst du ganz einfach die aktuelle Burn pre21 draufpacken...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Update auf toxics version reicht vollkommen die Version aus meinen thread link oben ist bereits in dieser version enthalten einfach nach Anleiteung installieren und nicht vegessen die benötigten libs für burn steht aber in der anleitung.


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • mal sehen was ich mache, überleg ich mir noch. für heut hab ich erstmal genug. thx erstmal für die hilfe


    gruß
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    mal sehen was ich mache, überleg ich mir noch. für heut hab ich erstmal genug. thx erstmal für die hilfe


    gruß
    TriBun


    Ich habe gerne geholfen... Falls du irgendwo noch ne kleine Platte rumfliegen hast: Bau die mal testweise ein, und teste gen2vdr mal an... So gerne ich LinVDR auch hatte (habe da auch mit angefangen) - gen2vdr bietet einem viel mehr Möglichkeiten was die Plugins betrifft... Mit LinVDR 0.8 mag es anders aussehen, aber die 0.7er kann man kaum noch aktuell halten...


    Falls noch fragen sind....

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • nee hab leider keine weitere platte, selbst im vdr muß ich noch mit ner 30gb platte auskommen bis ich geld für ne größere habe. daher ja auch das brennen so wichtig

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • ok, dann verstehe ich das alles...


    ui, 30GB... Damit würde ich glaube ich teilweise noch nicht mal nen Tag mit überstehen... ich habe ne 180er Platte als Video Partition und die leidet schon an chronischer Überfüllung ;)


    Dann würde ich auch Gen2Vdr nicht riskieren... IIRC macht das die hda platt...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • ich hab mal das von toxic auf http://www.vdr-online.org/ überflogen. ich hab ja nun das mahlzeit 3.2 iso, brauch ich dann von toxics anleitung den seltsam kernel und den tarandor mt patch auch oder reicht es wenn ich nur das toxic pack und die burn libs installe?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Das reicht weil das Mahlzeit iso auch mit toxis VDR arbeitet

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • so, habs toxic installiert inkl die burn libs. so wirklich testen und wissen obs mit dem bildformat funzt werd ich aber erst wenn ich das nächste mal ne dvd brenne.


    mfg
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    z.b. dann wenn ein 16:9 film lief und am ende dann noch nen logo (z.b. Warner Bross) was in 4:3 ist. genau bei solch einen übergäng kann ich sehen das da was umgeschaltet wird das sich das bild verändert, aber am anfang eines films hab ich das noch nie bemerkt.


    Versuch mal am PC eine DVD zu Authoren in der in einem Track unterschiedliche Bildformate oder unterschiedliche Auflösungen drin sind.
    Dabei wirst du ebenso pech haben wie bei Burn. Es ist eben so, dass eine (1) Video-Datei (der Film auf der DVD) keine unterschieldiche Formate enthaten kann/darf.


    Es geht nur über den Umweg, den Film beim Formatwechsel zu Teilen und dann z.B. das was nicht in 16:9 ist, in 16:9 bei beibehaltung des Seitenverhältnisses umzurechenen (Aspect-Ratio, Pan&Scan und Letterbox dürften bekannte Begriffe sein!).



    Und bevor noach jemand schreibt: "Aber bei den Aufnahmen auf dem LinVDR funktioniert es ja auch mit dem Formatwechsel..."
    - Eine Aufnhame auf dem LinVDR ist keine DVD.
    - Ein LinVDR ist kein (dummer) Stand-Alone-DVD-Player.
    - Das DVD-Plugin stellt die DVDs ebesno falsch dar wie sie erstellt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • vieleicht wäre da eine option ganz praktisch die schwarze balken oben und unten einfügt so wie es avisynt tut

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!