[Bastelvorschlag] leises RAID, Baumarktversion:-)

  • Hi,
    Brummgeräusche durch Unwucht habe ich schon mit einer Masse von 1..2kg wirkungsvoll unterdrückt. Dazu habe ich eine alte defekte Platte mit Blei ausgegossen. Dann die Platte und die "Bleiplatte" zusammen montieren und gemeinsam elastisch aufhängen.


    Heute würde man das eventuall mit Zink machen.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Zitat

    Brummgeräusche durch Unwucht habe ich schon mit einer Masse von 1..2kg wirkungsvoll unterdrückt.


    das ist aber doch schon einiger Aufwand...
    Auch nachdem ich jetzt alle 8 Platten in Betrieb habe, hoere ich keinerlei Brummgeraeusche. Wenn ich die Konstruktion leicht vom Tisch anhebe und so komplett in den Haenden halte, kann ich auch keine Vibration spueren. Ganz im Gegensatz zu den, direkt an jeder einzelnen Platte sehr gut spuerbaren Vibrationen. Insbesondere hoert man nicht die nervigen Schwebungen, die gerade bei mehreren gleichartigen Platten gerne auftreten. Das, was man im offenen Betrieb leise hoert, ist ein gleichmaessiges Grundrauschen, durch den direkt abgegebenen Schall. Und ein entferntes Prasseln der Kopfbewegungen, z.B. wenn man ein Filesystem einrichtet oder Filme schneidet. Das acoustic-Management der Platten ist noch deaktiviert. Falls einen das stoert, kann man diesen, von den Platten direkt abgegebenen Schall, wahrscheinlich durch ein zusaetzliches Daemmgehaeuse (ausgelegt mit den ueblichen Fleece-Matten) gut unterdruecken.

  • hallo


    schaut sehr beindruckend und einfach aus ;)


    werde mir das wohl nachbauen, ueberlege aber wegen der laengern haltbarkeit leder zu nehmen.


    ausserdem ueberlege ich noch, ob es nicht besser waere, statt der 90° drehung des schlauches diesen einfach "gerade" runter gehen zu lassen. sodass das band nur 2 90° knicks macht.


    ich versuche das mit ascii-art zu verdeutlichen (so gut es geht):


    ____
    |
    |
    |
    ____



    denn auf das bild uebertragen schaut es ja so aus:


    ____
    |
    ||
    |||
    __


    spielt diese drehung eine untergeordnete rolle? ich denke halt wenn das etwas aelter wird, koennte das von vorteil sein. und u.u. soviel abstand lassen, dass unten noch eine schaumstoff matte platz hat (die ist bei leder aber sicherlich unnoetig ;)


    cu
    thomas

  • Zitat

    diesen einfach "gerade" runter gehen zu lassen. sodass das band nur 2 90° knicks macht.
    [...]
    das mit ascii-art zu verdeutlichen (so gut es geht)


    wenn es nur kein *.ppt Format oder aehnliches ist :)


    das mit der 90 Grad Drehung muss leider schon sein. Zumindest ist mir bis jetzt nichts Besseres dazu eingefallen.


    In Verbindung mit den grossen Beilagscheiben oben auf den Platten wird dadurch die Schwerpunktlage der Platten naemlich so verlagert, dass die Platten selbst ohne die untere Schlauch-Querverbindung _senkrecht_ herunterhaengen. Die untere Schlauch-Querverbindung dient somit eigentlich nur noch der seitlichen Fixierung. Um z.B. die minimalen Kraefte, die durch die SATA- und Stromversorgungsanschluesse eingeleitet werden, abzufangen. Damit sich die Platten an ihrer unteren Kante nicht beruehren koennen.


    Was die Haltbarkeit angeht, mache ich mir im Moment keine Sorgen. Die Schlaeuche, die ich verwende sind schon gut eingefahren, also vorgealtert:) Es ist trotzdem praktisch unmoeglich, diese mit der blossen Hand zu zerreissen. Und Alterung (im Rahmen der Plattenlebensdauer) waere wahrscheinlich nur dann ein Problem, wenn die Schlaeuche staendig grosser Hitze und UV-Strahlung ausgesetzt waeren. Time will tell...

  • Man könnte auch oben und unten eine 3-4mm starke durchgehende Gummimatte verwenden die rechts und links an einem Blech oder einer Siebdruchplatte befestigt wird, diese dann mit passenden Löchern versehen und an Stelle der Unterlegscheiben ca. 10mm breite Blechstreifen verwenden.

  • Zitat

    kannst du u.u. noch deine mase fuer vier platten posten?


    hier mal 'ne Materialliste (alle Masse in mm)


    3 Plattenausfuehrung


    - U-Eisen: Flachstange 20x2 Querschnitt, Schenkel (innen gemessen): 140, Quersteg (innen gemessen): 120
    - Grundplatte: Span LxBxH 180x120x10
    - Beilagscheibe (alle ausser fuer Quer-Schlauch unten): AD 12, M3
    - Beilagscheibe (fuer Quer-Schlauch unten): AD 9
    - Gewindeschraube (ausser Disk): M3
    - Schraube Grundplatte: Spax 3x16


    4 Plattenausfuehrung wie oben, bis auf


    - U-Eisen: Quersteg (innen gemessen): 180
    - Grundplatte: Span LxBxH 180x180x10

  • Zitat

    verwenden die rechts und links an einem Blech oder einer Siebdruchplatte befestigt wird


    diese Variante ist wahrscheinlich recht stabil. ABer mit den Seitenblechen wuerde ich in meinem recht engen Towergehaeuse bereits ernste Platzprobleme bekommen. Wenn man U-Eisen verwendet, kann man diese an einer Stelle positionieren, wo sie keine hoeherstehenden Bauteile des Mainboards (SATA-Anschluesse etc.) beruehren. Das waere mit einem Blech nicht so leicht gelungen.


  • Wozu hast du md0 und md1 gemacht? Du verwendest doch beide für video


    LG


    Georgius

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von sparkie


    also ich bin irgendwie kein Freund von Hardware-RAIDs. Wenn das MB mal hinueber ist, geht das RAID gleich mit. Es geht mir hier auch nicht um geringe Down-Zeiten bei Plattenausfall. Schon eher um satte READ Peformance:-) Ausserdem moechte ich die 3.2TB komplett fuer /video benutzen.


    die neueren kernel können doch software raid 5. das wäre doch für 8 platten sicher ne schöne sache. dann bist auch von der hardware unabhängig. allerdings weiß ich nicht, wie stark die cpu dadurch belastet wird...

  • Zitat

    Original von Georgius
    Wozu hast du md0 und md1 gemacht? Du verwendest doch beide für video


    ich moechte den ersten 4er-Plattenpack am flotten Nvidia-RAID-Controller sowohl fuer ein schnelles RAID0 als auch ein 'sicheres' RAID5 nutzen.
    md0 (RAID0) enthaelt die /-Directories fuer den NFS-Server selbst und alle Diskless-VDR-Clients.
    Zudem befindet sich /video fuer alle VDR-Clients darauf. Neue Aufnahmen laden also erst
    auf dem schnellen RAID0, das optimale Performance zum Schneiden, Konvertieren etc. bietet. Damit die
    Plattenperformance auch voll genutzt wird, fuehrt die Video-Bearbeitung der NFS Server mit seinem Athlon64 X2 4200+ gleich selbst aus.
    Das beantwortet vermutlich auch den Hinweis von Peda

    Zitat

    100Mbit machen max. 10MB/Sek.

    Die 'geringe' Netzperformance ist hier also kein Flaschenhals und somit kein Argument, um fuer /video nur ein 'langsameres' RAID5 zu nehmen.


    Ist die Bearbeitung der Filme abgeschlossen, migriert der naechtliche cron-Job die Aufnahmen
    auf md1 und md2 (beide RAID5), da ab jetzt die Plattenperformance tatsaechlich keine
    wesentliche Rolle mehr spielt. Fuer den grossen Aufnahmen-Pool ist jetzt stattdessen wichtiger, dass er einen Plattencrash problemlos ueberlebt.
    Zum Anschauen dienen uebrigens wiederum nur die VDR-Client Stationen, da der NFS-Server natuerlich nicht im Wohnzimmer steht.

  • Also einer von uns hat einen Denkfehler.


    Nach Deinen Angaben enthält md0 /video0 md1 /video1. Richtig?
    Der VDR erkennt automatisch /VideoX als Videoverzeichnis und bindet sie ein. Dann werden auf /Video0 Daten bzw. Verweise abgelegt, auf allen anderen /VideoX Verzeichnissen werden nur Daten abgelegt auf die von /Video0 verwiesen wird. Eine VDR-Stuktur auf anderen Platten als auf /Video0 werden nicht erkannt.


    LG

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Also einer von uns hat einen Denkfehler.


    sorry ist mein Fehler. Aktuell heissen 'video0' und 'video1' bei mir (noch) nicht tatsaechlich so. Ich benutze dieses Feature des VDR im Moment auch nicht. Aber es ist evtl. mal geplant. Es haengt vom VDR Verhalten ab, ob ich das mache. Wenn der VDR bevorzugt erst das high-Performance 'video0' vollschreibt und dann erst auf langsameren 'video1' 'video2' ausweicht waere das doch optimal. Dann muesste man halt nur darauf achten, dass 'video0' moeglichst immer was frei hat. Indem man halt die video-Bearbeitung nicht zu lange rauszoegert. Und falls das mal nicht geht, weil man z.B. im Urlaub ist, waer's auch kein Problem, weil dann halt ausnahmsweise in 'video1' weitergeschrieben wird.

  • wollte den thread auch grade wiedes ausgraben, hab mit der "schlauch" methode in mein concept case eine hdd eingebaut, bilder mach ich morgen mal im aufgebauten zustand ;)


    edit:
    ich hab mir grad nochmal deine konstruktion angeschaut: der 120er lüfter kühlt ja die vorderseite der hdds, richtig ?
    ich hab nun gelesen und gehört dass die hdds ihre meiste wärme von den seiten, also links und rechts abgeben.. evt wäre es dann sinnvoller einen lüfter von oben oder eben von unten blasen/saugen zu lassen.



    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Zitat

    bilder mach ich morgen mal im aufgebauten zustand


    super! ich freu' mich schon drauf. Ich weiss - das Basteln macht mehr Spass als das anschliessende Fotografieren:-)


    Zitat

    der 120er lüfter kühlt ja die vorderseite der hdds, richtig


    richtig


    Zitat

    wäre es dann sinnvoller einen lüfter von oben oder eben von unten blasen/saugen zu lassen.


    also Raumtemperatur betraegt hier aktuell 26 Grad. Ja es laufen ja auch ein paar Kisten hier drinnen. Der Plattenluefter dreht mit unhoerbaren 400 u/min. Da koennte man also locker noch eine hoehere Drehzahl tolerieren. Aktuelle Plattentemps (im geschlossenen Gehaeuse), ich kompiliere allerdings im Moment dauernd neue Kernels, weil ich rausfinden muss, warum diese daemliche 'initrd' nach einem 'make menuconfig' nicht mehr geht.

    Code
    /dev/sda: SAMSUNG HD080HJ: 39 C
    /dev/sdb: SAMSUNG HD080HJ: 41 C
    /dev/sdc: SAMSUNG HD080HJ: 40 C

    aber wir haben ja eh' gelernt, dass Platten nicht zu kalt werden duerfen ;)

  • okay, die temps sind natürlich schwer i.o. :)


    hier nur mein pic vom derzeitigen stand:


    [Blockierte Grafik: http://u0000315858.user.hosting-agency.de/case.jpg]


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ups.., hoffentlich gibts keine Holzwürmer bei euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!