VDR für mehrere TVs

  • Hallo!


    Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben bzw. habt Interesse an meiner Idee.


    Also, ich habe mir folgendes überlegt:
    Anforderung: Ich möchte an mehreren (mind 2) TV-Geräten eine Lösung, bei welcher ich innerhalb eines Systems Sat sehen kann (DVB-S), DVD sehen kann und TV-Sendungen aufnehmen sowie sie anschliessend brennen. Soweit noch kein Problem, was aber noch wichtig ist, ist dass aufgenommene Sendungen zentral auf einer Platte gespeichert werden und von jedem Client abgerufen werden können.
    Und das ganze soll natürlich mit möglichst wenig Hadware (weil billig) erledigt werden.
    Idee: Nun habe ich mir überlegt, anstatt eines Client-Server Systems (welches ja relativ viel an Hardware voraussetzt) ein System zu basteln, welches zentral von einem Rechner nur das S-VHS sowie Audio Signal verteilt und ausserdem noch ein USB Kabel welches die möglichkeit eines IR-Adapters für die Fernbedienung bietet. Genauergesagt sollen in einem (Leistungsstarken) Rechner mehrere (~3) DVB-S Karten verbaut sein. Von deren S-Video (oder Scart) Ausgang werden die Kabel zu den verschiedenen TVs verlegt (halt mit audio und USB für IR).
    Was ich nun wissen will ist, wie verhält es sich mit VDR wenn es auf einem PC mehrmals läuft und auch noch jedes einzeln von verschiedenen Fernbedienungen gesteuert wird - Geht das???


    So, ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und würde mich sehr über Eure kommentare freuen.


    lg

  • Soweit ich weiß kann man mehrere Instanzen von VDR auf einem Rechner parallel laufen lassen, aber dann muß man wohl jeder instanz eine Karte zuweisen. Sprich du könntest nicht beliebig aufnehmen und schauen.
    Wie das mit der Bedienung ist kann ich leider nicht sagen, wobei sich da auch die Frage stellt wie du überhaupt x IR Empfänger anschließen willst/ Kannst? (x USB?)

  • Moinsen,


    ich schiess mal einfach eine Idee raus, die mir gerade einfällt, welche jedoch nicht ganz trivial werden würde, sollte sie überhaupt funktionieren.
    Ich beschäftige mich z.Zt. mit der Virtualisierung über Xen. Damit sollte es theoretisch möglich sein, einen Gast als VDR-Server und ein paar Gäste als VDR-Clients aufzusetzen.
    Der VDR-Server kann dann die Aufnahmen verwalten und die Gäste schnappen sich die VDR-Signale über streamdev, die Aufnahmen über NFS.
    Irgendwo hier gibt es schon einen Thread "VDR unter XEN"...


    Hab am Frühstückstisch nur mal laut gedacht... :) Wahrscheinlich geht das anders noch viel einfacher...


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Morgen!


    Erstmal danke für die schnellen Antworten und das Interesse.
    Das mit mehrere Instanzen von VDR Auf einem Rechner laufen lassen ist genau das was mir vorschwebt. Die IR-Empfänger sollte mann doch über USB anschliessen können (Ich hab zumidest ein so einen Dongel daheim der über USB läuft, allerdings nicht für ne Fernbedienung sondern als Schnittstelle fürs Handy). Ausserdem gibts doch FF DVB-S Karten mit IR-Schnittstelle, oder?
    Spannend könnte nur sein wie man die jeweiligen IR-Signale der jeweiligen Instanz von VDR zuordner!


    Nun bin ich aber nicht gerade der Linux Guru, und ich muss gestehen unter der Antwort von kniepbert kann ich mir wenig vorstellen.


    lg

  • Du brauchst dafür kein XEN. Du kannst VDR parallel zueinander installieren.


    Sinnvollerweise musst du 4 Karten einbauen. Am besten 2 FF und 2 Budget.
    Jede Instanz bekommt eine FF und eine Budget.


    Über USB könnte es zu Probs unter Linux kommen. Da wären 2x Lirc besser oder aber halt IR-Empfänger bei jeder FF Karte.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich eine Idee, wie man das Problem lösen könnte, dass die zwei VDR Instanzen die DVB-Karten der jeweils anderen Instanz nicht mit benutzen können.


    Ich bin mir allerdings recht unsicher, ob das so funktioniert und welche Nachteile sich dadurch ergeben.


    VDR-Instanz[0]
    VDR + Streamdev-server
    -> dieser VDR nutzt alle DVB-Karten


    VDR-Instanz[n] n>0
    VDR+ Streamdev-client
    -> Diese VDR-Instanzen verbinden sich mit der VDR-Instanz[0]
    -> Diese VDR-Instanzen nutzen keine DVB-Karten, sondern streamdev auf localhost !!


    Wo steckt der Haken ?


    Gruß
    Wicky

  • So wäre es natürlich cleverer. Dann spart man sich XEN... :D
    Da bin ich ja mal gespannt, ob das funzt. Frage mich dabei, welche Ausgabedevices die Client-Instanzen nutzen.


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |


  • Bei entsprechend schnellem Rechner (ca. 1 GHz) koennte es auch mit 1xff und 1x TV-Out GraKa klappen. Dann wuerde als zweite Instanz xinelibout laufen und man koennte sich die Kohle fuer 2ffs sparen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!