Programmwahl

  • Hallo allerseits,


    in meinem vdradmin erscheinen nicht alle Programme die in der channels.conf erhalten sind.
    Bediene ich den vdr über den kmplayer stehen alle zur Verfügung.
    Woran liegt das bzw. wie ändere ich das?


    Gleich noch eine andere Frage:
    Wie ermögliche ich das Anschauen des Programms via vdradmin?
    Brauch ich das Streamdev Plugin, oder gehts auch ohne?


    System:
    Mandriva 2007
    VDRAdmin-AM Version: 3.5.2
    VDR Version: 1.4.2 als rpm


    Besten Dank
    Gruß
    Dietrich

  • Hm, wenn das wirklich so ist, wäre der vdr für mich gestorben. Ich will z.B. auf arte nicht verzichten.


    Im vdradmin >Konfiguration>Kanalauswahl gibt es unten 2 Fenster.
    Das linke ist mit Kanälen gefüllt, in das rechte kann man Kanäle reinkopieren.
    Was hat es damit auf sich?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von martin123
    Hm, wenn das wirklich so ist, wäre der vdr für mich gestorben. Ich will z.B. auf arte nicht verzichten.


    ??? Was ist Dein Problem mit arte ???


    Zitat

    Im vdradmin >Konfiguration>Kanalauswahl gibt es unten 2 Fenster.
    Das linke ist mit Kanälen gefüllt, in das rechte kann man Kanäle reinkopieren.
    Was hat es damit auf sich?


    Schon mal in die Online-Hilfe geschaut? Sie "versteckt" sich hinter dem Fragezeichen rechts oben.
    Auf der linken Seite stehen alle Kanäle, die dem VDRAdmin-AM vom VDR geliefert wurden. In die rechte Auswahl kannst Du die Kanäle schieben, die Du dann nur auf bestimmten Seiten sehen willst. Diese Seiten konfigurierst Du mit den Ja/Nein Feldern über den beiden Auswahlboxen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    ja in die onlinehilfe habe ich geschaut.
    Egal was ich in das rechte Fenster reinziehe und was ich ankreuze:
    Es hat keine Auswirkung und nach einem Neustart von vdr und vdradmin ist der alte Zustand wieder hergestellt.
    Ich habe auch die Datei vdradmin.conf direkt editiert ohne Ergebnis.
    Offenbar wird die nicht gelesen.


    Von 24 Programmen in der channels.conf werden 11 angezeigt.


    Gehe ich auf http://vdr:8001/ >Fernseher erscheinen hier alle 24 Programme aber eben nur hier.


    Mistiges gefrike mit diesem VDR
    (ich weiß diese Aussage macht mich nicht beliebt sie ist aber war)


    Gruß
    Dietrich

  • Hallo!



    Die Datei heißt vdradmind.conf und wird im Normalfall auch gelesen, außer Du hast mehrere in Deinem System und es wird die falsche gelesen, oder die Zugriffsrechte passen nicht.


    Zitat

    Von 24 Programmen in der channels.conf werden 11 angezeigt.


    Könnte sein, dass das an der Einstellung "Anzahl der zu verwendenden Kanäle". Ist da was eingetragen?


    Zitat

    Mistiges gefrike mit diesem VDR


    ... und mit den Usern.


    Zitat

    (ich weiß diese Aussage macht mich nicht beliebt sie ist aber war)


    Dann laß das doch bitte. Es zwingt Dich doch keiner den VDR zu nutzen.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von martin123
    Mistiges gefrike mit diesem VDR
    (ich weiß diese Aussage macht mich nicht beliebt sie ist aber war)


    Du machst Dich nicht unbeliebt weil Du die Installation als "mistiges gefrike" bezeichnest, das ist sie nämlich tatsächlich wenn man alles von Hand macht.
    Unbeliebt machst Du Dich höchstens, weil Du Dich darüber beklagst obwohl das eigentlich schon vorher ersichtlich war, Du Dir offenbar trotz ausserordentlicher Hilfsbereitschaft der Entwickler, Programmierer und der gesamten Community nicht helfen lassen willst und statt dessen anscheinend die Flinte ins Korn wirfst und kindisch alle drauf hinweist.


    Hab ein bisschen Geduld, stellt vernünftige Fragen dann lassen sich alle Probleme lösen.


    Übrigens: VDRadmin ist "nur" ein Zusatzprogramm für den VDR.
    Der VDR selbst lässt sich in Sekunden installieren und läuft, was aber so aufhält sind die zig Erweiterungen, die natürlich jeder User unbedingt braucht.
    Bitte also keinen Rundumschlag bei der Beschimpfung sondern die Kinder beim Namen nennen ;)

  • Lieber Thomas,


    ich möchte Dir auf Deine Mitteilung antworten, weiß aber nicht so recht wo damit anfangen.
    Ich probiere einfach mal.


    "Du machst Dich nicht unbeliebt weil Du die Installation als "mistiges gefrike" bezeichnest, das ist sie nämlich tatsächlich wenn man alles von Hand macht.
    Unbeliebt machst Du Dich höchstens, weil Du Dich darüber beklagst obwohl das eigentlich schon vorher ersichtlich , Du Dir offenbar trotz außerordentlicher Hilfsbereitschaft der Entwickler, Programmierer und der gesamten Community nicht helfen lassen willst und statt dessen anscheinend die Flinte ins Korn wirfst und kindisch alle drauf hinweist."


    In der Tat, das der VDR nicht einfach installierbar ist wusste ich.
    Von Hand muß ich es machen wie den sonst?
    Wie Du aber darauf kommst das ich mir nicht helfen lassen will verstehe ich nicht.
    Auch habe ich nicht die Flinte ins Korn geworfen (in einem Krieg bei dem ich diese Gelegenheit hätte,war ich gottseidank nie).


    Aber der Grund für eine unfruchtbare Zusammenarbeit zwischen VDR Portal und mir, ich nehme in Anspruch das ich in dieser Sache nicht alleine da stehe, mag in der unterschiedlichen Denkweise von Nutzern eines Programms und deren Entwicklern sein.


    Und weiter:
    In der Linux Welt wird darauf gesetzt das jeder Nutzer sein eigener Admin sei.
    Dieses "Konzept" ist im Jahr 2007 unbrauchbar.
    Meines Erachtens ist es dagegen wichtig der Schnittstelle Maschine / Mensch, das heißt, Schnittstelle Maschine / Otto normal Nutzer, eine hohe Priorität einzuräumen!
    Eben das ist beim VDR vollkommen vernachlässigt.
    Dieses ist in meinen Augen die Ursache der meisten Anfragen im Forum, wie der meinen, und ein absolutes Hindernis für die Verbreitung des VDR.


    mit Gruß und Dank Dir Thomas, den Entwicklern, Administratoren, und den Leuten die mir weiter geholfen haben


    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!