Beiträge von Reich

    Lieber Thomas,


    ich möchte Dir auf Deine Mitteilung antworten, weiß aber nicht so recht wo damit anfangen.
    Ich probiere einfach mal.


    "Du machst Dich nicht unbeliebt weil Du die Installation als "mistiges gefrike" bezeichnest, das ist sie nämlich tatsächlich wenn man alles von Hand macht.
    Unbeliebt machst Du Dich höchstens, weil Du Dich darüber beklagst obwohl das eigentlich schon vorher ersichtlich , Du Dir offenbar trotz außerordentlicher Hilfsbereitschaft der Entwickler, Programmierer und der gesamten Community nicht helfen lassen willst und statt dessen anscheinend die Flinte ins Korn wirfst und kindisch alle drauf hinweist."


    In der Tat, das der VDR nicht einfach installierbar ist wusste ich.
    Von Hand muß ich es machen wie den sonst?
    Wie Du aber darauf kommst das ich mir nicht helfen lassen will verstehe ich nicht.
    Auch habe ich nicht die Flinte ins Korn geworfen (in einem Krieg bei dem ich diese Gelegenheit hätte,war ich gottseidank nie).


    Aber der Grund für eine unfruchtbare Zusammenarbeit zwischen VDR Portal und mir, ich nehme in Anspruch das ich in dieser Sache nicht alleine da stehe, mag in der unterschiedlichen Denkweise von Nutzern eines Programms und deren Entwicklern sein.


    Und weiter:
    In der Linux Welt wird darauf gesetzt das jeder Nutzer sein eigener Admin sei.
    Dieses "Konzept" ist im Jahr 2007 unbrauchbar.
    Meines Erachtens ist es dagegen wichtig der Schnittstelle Maschine / Mensch, das heißt, Schnittstelle Maschine / Otto normal Nutzer, eine hohe Priorität einzuräumen!
    Eben das ist beim VDR vollkommen vernachlässigt.
    Dieses ist in meinen Augen die Ursache der meisten Anfragen im Forum, wie der meinen, und ein absolutes Hindernis für die Verbreitung des VDR.


    mit Gruß und Dank Dir Thomas, den Entwicklern, Administratoren, und den Leuten die mir weiter geholfen haben


    Dietrich

    Hallo Andreas.


    ja in die onlinehilfe habe ich geschaut.
    Egal was ich in das rechte Fenster reinziehe und was ich ankreuze:
    Es hat keine Auswirkung und nach einem Neustart von vdr und vdradmin ist der alte Zustand wieder hergestellt.
    Ich habe auch die Datei vdradmin.conf direkt editiert ohne Ergebnis.
    Offenbar wird die nicht gelesen.


    Von 24 Programmen in der channels.conf werden 11 angezeigt.


    Gehe ich auf http://vdr:8001/ >Fernseher erscheinen hier alle 24 Programme aber eben nur hier.


    Mistiges gefrike mit diesem VDR
    (ich weiß diese Aussage macht mich nicht beliebt sie ist aber war)


    Gruß
    Dietrich

    erst einmal Danke für deine Antwort,


    "Ich hab mal all Deine Postings gelesen, sind ja erst 11"


    wie du auf 11 postings kommst weiß ich nicht, aber das ist ja auch unwesentlich.


    "kann aber nicht feststellen, was Du eigentlich genau vor hast"


    Was ich will:
    Ich möchte aus einem entferten Rechner mit vdradmin, oder einem anderen Programm, eine Sendung/Programm auswählen um es mit einem timer auf zu nehmen.
    Das setzt meines erachten voraus das die Kanäle / Programme im vdradmin angezeigt werden.


    Was bisher läuft:
    Die Verbindung mit dem VDR via vdradmin geht.


    vdradmin zeigt mir aber nicht alle Programme sodas ich auf die mir wichtigen Programme keinen timer setzten kann.


    Dank und Gruß
    Dietrich

    Hallo allerseits,


    nochmals ein zweiter Anlauf um eine Lösung zu finden:


    In meinem vdradmin erscheinen nicht alle Programme in der Programmübersicht , was läuft heute usw. die in der channels.conf erhalten sind.


    Bediene ich den vdr über den kmplayer stehen alle zur Verfügung.
    Auch im vdradmin >Fernseher sind alle Programme enthalten.
    In vdradmin >Konfiguration>Kanalauswahl erscheinen ebenfalls alle Programme die ich auch ins rechte Fenster kopiert habe.


    Woran liegt das bzw. wie ändere ich das?


    Vieleicht erbarmt sich jemand mir ein Tipp zu geben.


    System:
    Mandriva 2007
    VDRAdmin-AM Version: 3.5.2
    VDR Version: 1.4.4 als rpm

    Hallo allerseits,


    nochmals ein zweiter Anlauf um eine Lösung zu finden:


    In meinem vdradmin erscheinen nicht alle Programme in der Programmübersicht , was läuft heute usw.die in der channels.conf erhalten sind.


    Bediene ich den vdr über den kmplayer stehen alle zur Verfügung.
    Auch im vdradmin >Fernseher sind alle Programme enthalten.
    In vdradmin >Konfiguration>Kanalauswahl erscheinen ebenfalls alle Programme die ich auch ins rechte Fenster kopiert habe.


    Woran liegt das bzw. wie ändere ich das?


    Vieleicht erbarmt sich jemand mir ein Tipp zu geben.


    System:
    Mandriva 2007
    VDRAdmin-AM Version: 3.5.2
    VDR Version: 1.4.4 als rpm

    Hallo allerseits,


    nochmals ein zweiter Anlauf um eine Lösung zu finden:


    In meinem vdradmin erscheinen nicht alle Programme die in der channels.conf erhalten sind.


    Bediene ich den vdr über den kmplayer stehen alle zur Verfügung.
    Auch im vdradmin >Fernseher sind alle Programme enthalten.
    In vdradmin >Konfiguration>Kanalauswahl erscheinen ebenfalls alle Programme die ich auch ins rechte Fenster kopiert habe.


    Woran liegt das bzw. wie ändere ich das?


    Vieleicht erbarmt sich jemand mir ein Tipp zu geben.


    System:
    Mandriva 2007
    VDRAdmin-AM Version: 3.5.2
    VDR Version: 1.4.4 als rpm

    Hm, wenn das wirklich so ist, wäre der vdr für mich gestorben. Ich will z.B. auf arte nicht verzichten.


    Im vdradmin >Konfiguration>Kanalauswahl gibt es unten 2 Fenster.
    Das linke ist mit Kanälen gefüllt, in das rechte kann man Kanäle reinkopieren.
    Was hat es damit auf sich?

    Hallo allerseits,


    in meinem vdradmin erscheinen nicht alle Programme die in der channels.conf erhalten sind.
    Bediene ich den vdr über den kmplayer stehen alle zur Verfügung.
    Woran liegt das bzw. wie ändere ich das?


    Gleich noch eine andere Frage:
    Wie ermögliche ich das Anschauen des Programms via vdradmin?
    Brauch ich das Streamdev Plugin, oder gehts auch ohne?


    System:
    Mandriva 2007
    VDRAdmin-AM Version: 3.5.2
    VDR Version: 1.4.2 als rpm


    Besten Dank
    Gruß
    Dietrich

    Ja das habe ich versucht.
    Ich weiß aber nicht wie ich die Zeile von ja auf nein setzte.
    Ich hatte mal eine Bedienungsanleitung für den VDR die aber beim Umzug unter die Räder gekommen ist.
    Wo kann ich sie mir erneut holen?


    Noch eine andere Frage.
    Ich möchte den Rechner automatisch starten aber:


    [root@211cm222 vdradmin-am-3.5.2]# /usr/sbin/nvram-wakeup
    nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
    nvram-wakeup: Please try determining the addresses and sending the following
    nvram-wakeup: information back to the maintainers:
    nvram-wakeup: - The addresses you found out (read README.mb)
    nvram-wakeup: - Mainboard vendor: Compaq
    nvram-wakeup: - Mainboard type: 06C4h
    nvram-wakeup: - Mainboard revision: (null)
    nvram-wakeup: - BIOS vendor: Compaq
    nvram-wakeup: - BIOS version: 686P0 v1.09
    nvram-wakeup: - BIOS release: 10/10/2000


    Gibt´s noch eine andere Möglichkeit?


    Danke für deine Zeit und Mühe!

    Hm, ja peinlich.
    Die channels.conf war wirklich nicht die, die w_scan erstellte, sondern irgend eine andere.
    Jetzt bekomme ich Bild aber keinen Ton.
    Ich will aber erst untersuchen ob es nicht an der Karte selber liegt.
    Ich hatte sie bei ebay gekauft und trau ihr nicht 100 prozentig.


    Gruß
    Dietrich

    Das hat nix gebracht.
    [root@211cm222 martin]# rmmod dvb_ttpci
    [root@211cm222 martin]# rmmod stv0299
    [root@211cm222 martin]# rmmod dvb_core
    [root@211cm222 martin]# rmmod ttpci_eeprom


    [root@211cm222 martin]# modprobe dvb_ttpci
    [root@211cm222 martin]# lsmod | grep tt
    dvb_ttpci 97060 0
    stv0299 10472 1 dvb_ttpci
    dvb_core 71880 2 dvb_ttpci,stv0299
    ttpci_eeprom 2880 1 dvb_ttpci
    button 5808 0
    battery 8260 1
    l64781 7140 1 dvb_ttpci
    saa7146_vv 45728 1 dvb_ttpci
    saa7146 15240 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    ves1820 6692 1 dvb_ttpci
    tda8083 5892 1 dvb_ttpci
    stv0297 7488 1 dvb_ttpci
    sp8870 7148 1 dvb_ttpci
    ves1x93 6692 1 dvb_ttpci
    i2c_core 17536 9 dvb_ttpci,stv0299,ttpci_eeprom,l64781,ves1820,tda8083,stv0297,s

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich vermute du meinst mit Treiber die Module.
    Ich habe die fraglichen Treiber/Module entladen und jetzt mag er sie nicht wieder laden.
    Ich habe Folgendes gemacht:
    [root@localhost martin]# rmmod dvb_ttpci
    [root@localhost martin]# rmmod ttpci_eeprom
    [root@localhost martin]# lsmod | grep tt
    button 5808 0
    battery 8260 1
    [root@localhost martin]# depmod dvb_ttpci
    WARNING: Can't read module dvb_ttpci: No such file or directory


    Nach einem reboot geht der vdr wie vorher.
    Ich starte ihn so:


    [martin@211cm222 ~]$ runvdr
    Started runvdr for vdr
    /usr/bin/runvdr: line 50: /var/run/runvdr.pid: Keine Berechtigung
    Starting Video Disk Recorder [ ]


    Im runvdr bei Zeile 50 steht dieses:
    . /etc/sysconfig/$VDR_INSTANCE || exit 1


    echo $$ > /var/run/run${VDR_INSTANCE}.pid





    [martin@211cm222 ~]$ kmplayer
    kxvplayer -wid 54526186 -cb kmplayer-3261/KMPlayerCallback-2 -c -port 73 -enc 0 -norm ""
    kmplayer: ERROR: : couldn't create slave : Unable to create io-slave:
    klauncher said: Unknown protocol 'vdr'.
    kmplayer:


    Mit den Meldungen fange ich nicht recht viel an.


    GrußDietrich

    Hallo Liste,


    Habe
    vdr-1.4.2-3.3mdv2007.0
    Mandriva 2007
    Technotrend DVB-C
    auf einem alten compaq Desktop Rechner.


    Ich komme mit kmplayer ins vdr menu bekomme die mit w_scan
    gefundenen Programme angezeigt.
    Ich bekomme aber kein Fernsehbild.


    Jan 1 12:45:55 localhost vdr: [2982] frontend 0 timed out while tuning to channel 4, tp 426
    Jan 1 12:47:00 localhost vdr: [2982] frontend 0 timed out while tuning to channel 4, tp 426
    Jan 1 12:48:05 localhost vdr: [2982] frontend 0 timed out while tuning to channel 4, tp 426
    Jan 1 12:49:10 localhost vdr: [2982] frontend 0 timed out while tuning to channel 4, tp 426
    Jan 1 12:49:38 localhost vdr: [2979] switching to channel 2
    Jan 1 12:49:46 localhost vdr: [2982] frontend 0 timed out while tuning to channel 2, tp 426
    Jan 1 12:50:51 localhost vdr: [2982] frontend 0 timed out while tuning to channel 2, tp 426
    Jan 1 12:51:57 localhost vdr: [2982] frontend 0 timed out while tuning to channel 2, tp 426


    Was kann ich da machen?


    Mit Gruß
    Dietrich

    Hallo Leute,
    beim istallieren von VDR-1.3.42 kommt fogende Meldung:


    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared svdrpdemo.o -o libvdr-svdrpdemo.so
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.42/PLUGINS/src/svdrpdemo'
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-hello.so.1.3.42“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-hello.so.1.3.42“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-osddemo.so.1.3.42“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-osddemo.so.1.3.42“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-skincurses.so.1.3.42“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-skincurses.so.1.3.42“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-sky.so.1.3.42“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-sky.so.1.3.42“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-status.so.1.3.42“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-status.so.1.3.42“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-svccli.so.1.3.42“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-svccli.so.1.3.42“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-svcsvr.so.1.3.42“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-svcsvr.so.1.3.42“ sind die gleiche Datei
    cp: „./PLUGINS/lib/libvdr-svdrpdemo.so.1.3.42“ und „./PLUGINS/lib/libvdr-svdrpdemo.so.1.3.42“ sind die gleiche Datei
    make: *** [install-plugins] Fehler 1
    linux:/usr/local/src/VDR #


    Installiert ist im Moment der vdr-1.3.39


    Wie vermeide ich das?


    Gruß


    Dietrich

    Liebe Leute,


    nachdem der Vdr schon lief habe ich mit dem Installscript versucht plugins zu installieren und dabei den dvb Treiber neu installiert.
    Seitdem geht nix mehr.


    linux:/usr/local/src/vdr-1.3.39 # runvdr
    Starting DVB done
    linux:/usr/local/src/vdr-1.3.39 #


    linux:/usr/local/src/vdr-1.3.39 # lsmod | grep dvb
    linux:/usr/local/src/vdr-1.3.39 #


    tail -f /var/log/messages
    Jan 28 20:48:05 linux su: (to root) martin on /dev/pts/1
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: VDR version 1.3.39 started
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: switched to user 'root'
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: loading /etc/vdr/sources.conf
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: loading /etc/vdr/channels.conf
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: loading /etc/vdr/remote.conf
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: reading EPG data from /var/vdr/epg.data
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: video directory scanner thread started (pid=8740, tid=8743)
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: video directory scanner thread ended (pid=8740, tid=8743)
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: video directory scanner thread started (pid=8740, tid=8744)
    Jan 28 20:48:05 linux vdr[8740]: video directory scanner thread ended (pid=8740, tid=8744)
    Jan 28 20:48:06 linux vdr[8740]: no DVB device found
    Jan 28 20:48:06 linux vdr[8740]: ERROR: invalid primary device number: 1
    Jan 28 20:48:06 linux vdr[8740]: ERROR: no primary device found - using first device!
    Jan 28 20:48:06 linux vdr[8740]: ERROR: invalid primary device number: 1
    Jan 28 20:48:06 linux vdr[8740]: max. latency time 0 seconds
    Jan 28 20:48:06 linux vdr[8740]: exiting


    Das Paket dvb habe ich reinstalliert ohne Effekt.


    Wie bekomme ich die dvb Module wieder die ja eigentlich installiert sein müssten?


    Gruß
    Dietrich

    Servus
    ich habe es jetzt nochmals mit windows versucht.
    Meldung war:
    Die Verbindung zur Hardware ist unterbrochen


    Der ganze hickhack war umsonst.
    Es liegt an fehlerhaften Kontakten der pci slots.
    Werd mir eine neue Hauptplatine kaufen.
    Entschuldigung wegen überflüssiger Fragerei.


    Gruß
    Dietrich

    Im Moment ist es so:
    mit runvdr und kmplayer bekomme ich TV Bilder.
    Nach einem reboot kommt folgendes:


    linux:/home/martin # dmesg | grep dvb
    saa7146: register extension 'dvb'.
    dvb-ttpci: debi test in av7110_bootarm() failed: 1032c1be != 10325476 (check your BIOS 'Plug&Play OS' settings)


    nach Bestätigung der Einstellungen png manuell:


    linux:/home/martin # dmesg | grep dvb
    saa7146: register extension 'dvb'.
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261f
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    dvb-ttpci: found av7110-0.
    linux:/home/martin #
    Jetzt läuft der VDR wieder (ohne Ton) und
    nach dem nächsten reboot gehts dann wieder von vorne los.


    smbios.bios.version = 'ASUS A7N8X-X ACPI BIOS Rev 1007'


    Zweitens weiß ich nicht wie ich den VDR steuern soll.
    Wenn keine Datei remote.conf vorhanden ist will er offenbar die Fernsteuerung konfigurieren.
    Ich habe aber keine sondern möchte den VDR über die Tastatur steuern.
    Wenn ich die Vorschläge von Sanndmann übernehme weiß ich nicht wie VDR die Tastatur versteht.
    In ein Menu in dem ich was Einstellen könnte komme ich nicht rein.


    Was mach ich jetzt?
    Gruß
    Dietrich

    Hallo Leute,


    habe nochmals alles von vorne angefangen.
    Vdr deinstalliert und übriggebliebenes gelöscht.
    vdr-1.3.38 nach H.Sandmann installiert.


    linux:/usr/local/bin # runvdr
    Starting DVB done
    linux:/usr/local/bin # vdr
    vdr: no primary device found - using first device!
    linux:/usr/local/bin #


    Ich glaube es liegt am Skript runvdr.


    export LANG=de_DE.iso8859-1
    export LC_CTYPE=de_DE.iso8859-1



    #DVBDIR="../DVB"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRUSR=root
    VDRCMD="$VDRPRG -u $VDRUSR -t /dev/tty8 -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr \
    /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh $*"

    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then


    # (cd $DVBDIR; make insmod)
    /etc/init.d/dvb start


    fi


    while (true) do
    su $VDRUSR -c "$VDRCMD"
    if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10


    # (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    /etc/init.d/dvb restart


    date
    done


    Was muß ich tun?


    Gruß
    Dietrich