Welche Komponenten für VDR

  • Hi leute,
    ich wollte mir einen festplattenreceiver kaufen, aber mittlerweile habe ich mich für ein selbstgebautes vbr entschieden. ich will während ich ein kanal anschaue das andere aufnehmen können, filme vom vdr auf den pc bringen können und drauf musik hören können, eine lcd anzeige sollte es auch haben. nur hab ich keine ahnung was für teile ich brauche. habe ich das richtig verstanden das ein vdr ein pc mit linux drauf ist, welches ich nur zum aufnehmen und fernsehn verwende??


    wenn ja hätte ich diese teile zur verfügung, den rest müsste ich mir kaufen:
    60 gb HDD
    256 mb Ram


    könnt ihr mir bitte helfen?? das wär echt super...

  • da die WIKI für vollkommene Neueinsteiger oft etwas zu "krass" ist, würd ich sagen, dass du weiterführende Fragen gerne hier stellen kannst ;)

  • Hallo und :welcome im :portal1


    Also erstmal ist das was du gesagt hast schon richtig. Der VDR ist ein normaler Rechner welcher mit einer auf Linux Basierenden Software zum Fernseh und Mediacenter heranwächst. Vorteil dieser Lösung gegenüber eines "Geizmarkt" Gerätes ist, dass die Software open source ist, somit die Möglichkeiten eines VDRs bereits sehr ausgewachsen sind und immer mehr tools und plugins erscheinen, welche die Fähigkeiten des VDRs noch immer erweitern. So sind z.B. VPS und Radio Text (RDS) funktionen welche ich noch bei keinem Kaufgerät gesehen habe (was nicht heisst das es keine gibt).
    Einen VDR zusammenzustellen ist immer etwas schwierig. Ich hab mich bei der Hardware dafür entschieden einen alten 733er P3 zu verwenden. Diesen hab ich dann passiv gekühlt (das geht bei dem noch so grade) und ihm nur ein 120W Netzteil verpasst. Das Gerät ist im Betrieb (durch den Einsatz einer lansam drehenden Notebook Festplatte) flüsterleise und verbraucht nur 50W (Standby 6W). Vorraussetzung ist hier aber der Einsatz einer sogeanannten full featured (FF) Karte welche neben einem Empfänger einen MPEG2 Decoder besitzt. Leider kann ich damit kein DIVX schauen und HDTV ist derzeit auch nicht möglich. Ist nur ein kleines Beispiel dafür wie man mit den Parametern Jonglieren muss.
    Die zweite Hürde ist Linux, zumindest wars so für einen Windows user wie mich. Zum Glück gibt es Linvdr oder Easy VDR was auch mir den Einstieg erleichtert hat. Diese Distributionen sind komplett fertig und können mittels Setup Installiert/Konfiguriert werden.


    Die einfachste Methode ist sicherlich eine FF Karte und ein für deinen Speicher geeignetes Board mit Prozessor zu kaufen (Je nach dem was dir an Hardware so vorschwebt schätze ich mal 200€). Dann das ganze mal ergiebig austesten. Dann kannst du später mal eine zweite DVB Karte dazukaufen um die Parallelaufnahmen machen zu können. Um den Rechner dann Wohnzimmertauglich zu bekommen kannst du ihn immernoch in ein schickes Gehäuse mit LCD Anzeige stecken.


    Achso, der VDR ist in meinen Augen keine "Hau Ruck mal schnell" Aktion sondern man muss schon einige Zeit investieren und viel im Internet stöbern und Lesen um alles ans laufen zu bekommen. Das Wiki ist auch für Anfänger ein guter Ansatzpunkt. Da werden viele deiner Fragen bereits beantwortet.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Bei ebay ekommt man einen P3-933 mit einem Asus TUSL2c oder so (eher keine Siemens Boards für Anfänger, obwohl schön leise...) für ca. 60€ inkl. Gehäuse und Netzteil!


    Wenn du noch ein grafisches LCD für die Front zum Einbau suchst: Ich hätte noch eins über! Näheres per PN!


    Eine FF 1.3 oder besser 1.5 würde ich auch raten!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!