Uhrzeit (Systemzeit) in vdr_inside

  • Zitat

    Original von ma.hoff
    Jedesmal wenn ich vdr_inside von CD boote stellt er mir die Systemzeit um 2 Stunden zurück !?


    Ist das normal oder was mache ich verkehrt ?


    Martin


    Er speichert die Systemzeit in UTC.


    Ist das ein Problem? Läuft noch Windows auf dem Rechner?


    Alfred

  • Nee ich habe auf dem gleichen System ein SuSE 7.2 (7.1 ?) mit VDR 1.04 - das soll auf Dauer durch vdr_inside abgelöst werden (sobald mplayer und encoding 2divx möglich ist :D) - und wie gesagt nach dem Wechsel zwischen vdr_inside zurück zu SuSi ist die BIOS Zeit 2 Stunden zurück :rolleyes:


    Verstehen tu ich das allerdings nicht wirklich ...
    Eigentlich ändert doch kein OS die CMOS Zeit, oder ?

  • Hi Martin,


    >Verstehen tu ich das allerdings nicht wirklich ...
    >Eigentlich ändert doch kein OS die CMOS Zeit, oder ?


    Doch, jedes OS ändert die CMOS Zeit. Wenn Du in Windoz die
    Uhrzeit stellst, wird sie auch im CMOS geändert (sonst wäre
    sie nach dem Neustart doch wieder falsch)


    Suse (7.3 prof) ist sogar *so* bekloppt, daß es die Uhrzeit beim
    starten und stoppen JEDES MAL stellt, was bei mir immer zu
    Problemen mit der Uhrzeit führte.


    Ich habe einfach die entsprechenden Zeilen rausgeworfen und
    seitdem keine Probs mehr (sync die Uhr über VDR).


    Grüße,
    Reinhard

  • Zitat

    Original von ma.hoff
    Nee ich habe auf dem gleichen System ein SuSE 7.2 (7.1 ?) mit VDR 1.04 - das soll auf Dauer durch vdr_inside abgelöst werden (sobald mplayer und encoding 2divx möglich ist :D) - und wie gesagt nach dem Wechsel zwischen vdr_inside zurück zu SuSi ist die BIOS Zeit 2 Stunden zurück :rolleyes:


    Verstehen tu ich das allerdings nicht wirklich ...
    Eigentlich ändert doch kein OS die CMOS Zeit, oder ?



    Dieser Teil in rc.down speichert die Uhrzeit im CMOS ab


    ----------------------


    ### time saving ###
    #
    hwclock --systohc --utc
    ----------------------


    Dadurch wird die Zeit, die über DVB aktuell gehalten wird, auch ins System übernommen. Bisher hatte ich damit keine Probleme und auch immer die "richtige" Zeit.


    Alfred


  • Zumindest unter LinVDR gab es dann Probleme mit dem setzen der Systemzeit per Transponder. Letztendes half nur das rauswerfen des Parameters "-u".


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug


    Zumindest unter LinVDR gab es dann Probleme mit dem setzen der Systemzeit per Transponder. Letztendes half nur das rauswerfen des Parameters "-u".


    Tom.


    Das verstehe ich nicht, bei meinen Systemen (Linux only) läuft das schon seit Ewigkeiten.
    Als Zeit-Master habe ich SAT1 eingestellt, nix besonderes.



    Alfred

  • siehe FAQ
    genau darüber hab ich nen Beitrag geschrieben ...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    siehe FAQ
    genau darüber hab ich nen Beitrag geschrieben ...


    Wem galt die Aussage?


    Ich habe die Zeit im RTC in "UTC" (früher auch "GMT" genannt) eingestellt, das System hat eine korrekt funktionierende locale.


    Ich bekomme direkt ab Boot die richtige Uhrzeit angezeigt, meine Timer nehmen pünktlich auf.
    Ich habe kein Windoof auf meinen Platten.
    Deshalb kann ich auch mit 'hwclock --systohc --utc' abspeichern.


    Zu dem Beitrag äußere ich mich lieber nicht, der verwechselt Ursache und Wirkung :D


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!