[atmocontroller] Betrieb unter Windows


  • Uii, sehr fein! Das wird ja immer flexibler, das gute Progrämmchen. Mit der flexiblen Zoneneinteilung werde ich mal ein wenig rumspielen. Damit kann man bestimmt lustige Effekte provozieren... ;)


    Und Bernd, wir (also ich... ;) ) warte noch auf ein DirectShow Filter. Das muss doch fertig sein, wenn Du dein AtmoLight kriegst...

  • Ich habe ich noch eine Idee.
    Wäre es nicht cool noch eine "Sound to Light" Funktion einzubauen und diese dann für bestimmte Kanäle zu aktivieren?


    Da ich den 4. Kanal ( untere Bildschirmrand) beim Computer sowieso nie benutze, kann man diesen doch für die Musik nutzen.


    Trägt sicherlich auch was zur Atmosphäre bei, zb beim Musik hören, Filme gucken und Spielen.

  • Der Wichtel
    na dann los .... schreib doch ein Plugin für WinAmp? oder welchen Player auch immer... :)
    ... der Source steht dir / euch allen ja offen... *g*


    mein VLC 0.9 Modul ist auch schon soweit fertig - jetzt muss ich nur noch ein paar Macken entfernen dass es auch unter Linux via VLC funktioniert.... dann hoffe ich mal auf die Gnade der VLC Entwickler meinen Code zu übernehmen... so dass ab eine offiziellen 0.9 vom VLC ein passendes 4 Kanal Atmolight dabei ist...


    Igor

  • Der Wichtel
    C++ lernen? etwa nach Buch - huch - wo bin ich denn hier gelandet ...C++ ist doch eigentlich ganz einfach - hier ein paar Zeiger dort ein paar Zeiger hier, beim Lesen kriegt man Knoten und der restliche Sprachsyntax naja - solange auf Compile drücken bis er nix mehr anmeckert? *g*


    Igor ... der auch mal klein angefangen unter DOS mit Turbo C 2.0 ... wenn das noch jemand kennt?


    [EDIT]
    hast du denn schon ne Idee wie du
    A) an die Audiodaten herankommst die gerade ausgegeben werden?
    B) wie du die Audio Daten in Farben umrechnest? (würde mich mal interessieren - wie Mathematisch sowas sein kann??)

  • Ja ne C++ hab ich soweit einigermaßen begriffen. Aber die Winapi ( heißt das so?) muss ich mich noch beschäftigen.


    Außerdem kriege ich bei deinen Sourcen mit Visual Studio nicht debugged oder compiled.


    Der Spuckt dann immer Fehlermeldungen aus


    EDIT:


    Ich habe es mir eher einfacher vorgestellt. Also nur mit einer Farbe. Halt nur bei Bässen leuchtet das Licht auf.
    Und die Leuchtfarbe muss man dann vorher definieren.

  • Der Wichtel:
    mmh warum fehlt bei dir die "stdole.tlb"? - gut Frage nicht wahr?


    die restlichen Warnings liegen vermutlich daran das mein Visual Studio 2003 -- die Funktionen noch nicht für unsicher hält... kann ja mal ein define oder so reinmachen und die Funktion sprintft( .. ) an den paar Stellen ersetzen.... dann dürfte schonmal ein grosser berg der Warnungen weg sein...



    Igor

  • Hey leute :)
    nettes forum hier.
    Ich habe mir eben mal eine eigene "interpretation" des vdr-atmo teil auf nem steckbrett zusammengeschustert dh ich habe einen atmel mega16 mit nem rs232 pegelwandler auf ein steckbrett geklemmt und mit dem pc verbunden. Den mega16 habe ich so programmiert dass er nach dem seriellen protokoll von vdr-atmo 15 PWM kanäle einstellt. Dann habe ich euer wirklich tolles(nicht ironisch gemeint, ich finde das programm wirklich toll) programm runtergeladen und wollte die geschichte mal ausprobieren. Also ich vermute mal, dass mein hardware aufbau nicht ganz verkehrt ist, denn wenn ich den modus auf etwas anderes stelle als "livebild", machen die leds genau dass was sie sollen. Funktioniert also prima.
    Stelle ich aber live bild ein, sind einfach nur alle leds an :( egal was ich mache es ändert sich nix. Ob ich video über videoLAN(openGL) abspiele ob ich meinen linken oder rechten monitor anwähle, ob ich fenster hin und herschiebe. Nix passiert.
    Der weißabgleich geht super und auch die feste farbe kann ich einstellen nur der live modus scheint zu streiken :(
    Mit dem dummy output übrigens klappts schon besser. Also der dummy zeigt blau an wenn mein bildschirm blau ist usw.
    Mache ich irgendwas falsch, bzw was muss ich tun um in den vollen genuß von atmolight zu kommen?
    vielen dank schon mal für eure hilfe
    ps ich bin ein newby was filter directshow und ähnliches angeht :-|
    grüße Hauke

  • Hallo,


    mmh - schwierige Frage - wenn du z.B. für die Funktion statische Farbe einstellst - zeigen dann wenn du die Regler verstellst - deine LED's? (oder was auch immer) die richtige Farbe an?


    - gehe mal davon aus das geht?


    - nur das Livebild streikt mit deiner Hardware? - da ja die Dummy Ausgabe funktioniert?


    - aber wenn die Effekte mit deiner Hardware gehen - heißt dass ja die Kommunikation funktioniert, deine Hardware empfängt die Signale und arbeitet damit ...


    Da beim Modus Live die Signale über die gleiche Schnittstelle gehen - würde dasss ja heißen die Berechnungen im Vorfeld sind falsch -- das wiederlegt aber der Dummy - da dieser ja offensichtlich die richtigen Farben anzeigt?
    (hätte vermutlich auch schon jemand mit der offiziellen Atmo Hardware sonst schon hier bemerkt?)


    Natürlich ist bei dir die Konstellation anders - du hast eine Dualscreen konfiguration - das kann ich selbst nicht testen - kannst du es mit deiner Hardware mal an einem "normalen" PC mit nur einem Display probieren?



    Igor

  • danke für die schnelle antwort :) *freu*
    Also wenn ich "statische farbe" einstelle dann kann ich alle drei farben korrekt steuern.
    "Die Dummy ausgabe funktioniert" Ja begrenzt, also sie spiegelt zwar grob die farbe auf dem bildschirm der ausgewählt ist(1 oder 2) wieder, wenn ich zum beispiel mein blaues winamp fenster von der einen auf die andere seite ziehe korreliert das schon mit dem farben in dem dummy bild. Allerdings sehr sprunghaft wenn ich dem rand näher komme gibt es eine bestimmte pixelreihe, wenn ich die überschreite schlägt die farbe um ohne interpolation so scheint es. Wenn ich einen film schaue bleibt das dummy bild jedoch komplett gleich egal was am bildschirmrand passiert. Wenn ich aber meinen bildschirm hintergrund zum beispiel verändere von blau nach rot oder so, dann folgt die dummy ausgabe dem vorbild zwar merklich aber immer noch nicht ganz exakt. Ich kanns zwar schlecht beurteilen, weil ich noch nie ein atmolight in action live gesehen habe, nur auf videos im netz.


    Hm meinst du es könnte am dualhead aufbau liegen? hm ich habe aber nur die zwei rechner und die haben beide zwei bildschirme dran, der eine zwei widescreens der andere zwei 4:3. Naja vielleicht hab ich heute abend ne ruhige minute und kann mal einen abstöpseln und hochfahren, dann stellt sich das ja alles wieder auf singlehead um.


    achso nochwas, hat jemand das atmolight schon unter vista zum laufen bekommen? Wenn die atmoWinX.exe unter vista starte schreibt er rasend schnell den ganzen speicher voll :( bis der rechner lahmgelegt ist :(

  • VDR+DMX


    naja die Sprunghaftigkeit ist Teil des Algorithmus - welche Werte hast du denn für das Livebild so eingestellt?


    Edge Weightning? -- je höher der Wert desto mehr konzentriert sich das Verfahren auf den Rand zu Ermittlung der Farbe


    Darkness Limit? - d.h. Pixel die mit ihrer Helligkeit unter diesem Wert liegen ignoriert das Programm


    Filter length? - je höher desto weicher der Übergang


    Filter Threshold? - legt umwieviel sich die Farbe ändern darf, bevor ein Sprung auftritt - d.h. ein schlagartiger Farbwechsel - je höher man das stellt desto träger wird das ganz ( softer)


    Filter Smoothness: wie sich die neue Farbe zusammensetzt - d.h. soviel Prozent wie da eingestellt sind wird die alte Farbe noch zugemischt...


    Vista? - kann ich leider nicht testen - habe ich nicht - hat sich bisher auch noch keiner beschwert... wenn du Interesse daran hast können wir ja mal ein paar Testvarianten ausprobieren - und den Fehler so vielleicht finden?


    EDIT
    hab gerade auf meinem Arbeits PC mit dualscreen mal probiert - hier unter windows 2000 geht es... da wird das richtige gecaptured und auch verwendet...



    Igor

  • halli hallo,
    ich hab eben nochmal ein bisschen rumgespielt, muss leider gleich zur uni aber das hier muss ich noch posten bevor ich gehe.


    Unter viste scheints jetzt zu funktionieren, ich hatte zuerst den release 0.2 unter vista probiert, der schreibt nur den speicher voll, aber der release 0.43 funktioniert unter vista scheinbar ganz gut, naja bis auf die tatsache, dass meine ressourcen anscheinend nicht reichen um atmowin und ein video gleichzeitig abzuspielen :( aber wenn ich jetzt das browserfenster maximiere dann werden alle leds heller, wenn ich minimiere kommt die farbe meinem hintergrundbild schon nah.
    Cool, beim video konnte ichs nicht so gut testen weil alles was ich da hatte ne folge king of queens ist, nicht grade effektvoll ;)


    Nochmal zur prozessorauslastung, ist das normal? Ich habe einen amd 64X2 mit 2 mal 2GHz und 2GB ram und meine prozessor auslastung steigt um 50% wenn ich live bild aktiviere.


    Achso meine einstellungen sind:
    Edge eighting: 8
    brightness 100%
    darkness limit: 5
    hue windowing 3
    sat windowing 3
    filter length: 300
    threshold: 40%
    smoothness: 50%

  • @VDR-DMX:


    0.2? gruselversion*g* hättest du auch gleich schreiben können was du für ne alte Variante verwendest.


    naja das Problem CPU Last ...ist uns allen gut bekannt - die aktuelle AtmoWin Software fertigt einen Screenshot an - sobald irgendein Programm unter Windows mal ein Overlay aktiv hatte, oder irgendwelche sonstigen Effekte und Spielerreien - steigt der CPU Bedarf einiger Windows API Aufrufe ins unermessliche. Daran können wir vermutlich nichts ändern - aus diesem Grund haben wir uns ja entschlossen bzw. der User "brshub" einen DirectShow Filter zu schreiben der die Daten direkt im Videoplayer abgreift und ausgibt und so mit einer wesentlich besseren CPU Use Bilanz wegkommt.


    Ich selbst habe eine Modul für VideoLan geschrieben und hier im Forum mal als komplettes VLC Testpaket zur Verfügung gestellt - damit lassen sich Filme auch mit geringer CPU Last und ordentlichen Licht effekten abspielen... --> allerdings geht in meinem privaten build von VLC die Ausgabe von AC3 / DTS ton via SPDIF nicht... so dass es für mich derzeit selbst recht nutzlos ist.


    (kannst ja in diesem Thread mal ein paar Seiten weiter vor blättern es gibt ein paar downloadlinks dazu...)


    Ich hab auch von meinem Aufbau mal ein kleines Testvideo auf Youtube eingestellt, um die Neugier der Entwickler im VLC Forum zu befriedigen... hoffe papsi verklagt mich nicht seinen Testfilm missbraucht zu haben*g*


    http://www.youtube.com/watch?v=nHJOdtpAlmo



    Igor

  • Zitat

    Original von VDR+DMX
    Nochmal zur prozessorauslastung, ist das normal? Ich habe einen amd 64X2 mit 2 mal 2GHz und 2GB ram und meine prozessor auslastung steigt um 50% wenn ich live bild aktiviere.


    Lies doch bitte mal den Thread einmal ganz durch. Sind nur 15 Seiten, und quasi ALLE Deine Fragen wurden schon beantwortet.


    Live-Bild und Video: geht allgemein nur, wenn Du kein Overlay beim Player benutzt. Und wenn es geht, dann blockieren sich GDI Routinen, und das Video fängt an zu rucken + sehr hohe CPU Last. Einzige Alternative bisher ist das VLC von Igor mit passenden Plugin.


    Aber trotzdem schön, dass sich hier noch einer zu Wort meldet. :)

  • Igor


    Kannst den Testfilm scho nutzen, aber die Farben auf dem Bildschirm stimmen nicht mit den reel dargestellen Farben am TV überein.
    Das liegt aber an der Aufnahme, denn bei mir passt es sonst sehr gut.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • ne ne unter xp hab ich schon die neue version benutzt das werde ich heute abend oder morgen mal testen.


    Das mit dem videolan modul werde ich auch ausprobieren, allerdings benutze ich auch sound über spdif :( schade dass das noch nicht funktioniert. Ich programmiere zwar auch gerne aber da würd ich mich nicht rantrauen glaube ich.


    dein aufbau im video ist ja schon beeindruckend ich hab nur so nen popeligen 22"TFT zum hinterleuchten. Aber jetzt wo ich schon viel schlauer bin als gestern abend, hab ich schon wieder ein paar ideen was ich noch alles probieren kann, danke schon mal.


    ich hab noch ne frage. Wenn es schon die möglichkeit gibt zwischen 2 bildschirmen zu wählen, dann wäre doch auch die möglichkeit schön zwischen zwei atmos zu wählen oder? Im seriellen protokoll sind doch eh noch zwei stuerebytes eingebaut könnte man mit denen nicht zwei verschiedene atmos ansteuern? Weil ich doch einen monitor am und einen überm bett stehen/hängen hab. Jetzt wollte ich zwei atmos in einen microprozessor stecken und zwei beleuchtungen steuern, ist natürlich doof wenn der monitor an der decke die hintergrundbeleuchtung von dem am bett zeigt. Das macht einen beim filme sehen ja völlig buzzig. Ist so eine option geplant oder gibts die wohlmöglich schon? Oder vielleicht nochmal 15 bytes an das serielle protokoll ranhängen? gibt ja viele möglichkeiten.
    so jetzt muss ich aber ganz schnell los...
    grüße

  • @mattiaz
    sry ich hab den thread ganz gelesen, aber als ich noch nichts darüber wusste klang es für mich nur wie böhmische dörfer
    tut mir echt leid aber nicht alles was hier steht ist für atmo newbies so klar.
    ich finds auch nett das einem hier geholfen wird danke...

  • Zitat

    Das mit dem videolan modul werde ich auch ausprobieren, allerdings benutze ich auch sound über spdif :( schade dass das noch nicht funktioniert. Ich programmiere zwar auch gerne aber da würd ich mich nicht rantrauen glaube ich


    naja SPDIF get schon - aber nur für Stereo Signale die via PCM übergeben werden.
    (zumindest bei mir)


    Zitat

    Ich programmiere zwar auch gerne aber da würd ich mich nicht rantrauen glaube ich.


    naja in VideoLan muss man sich halt einarbeiten... bis man da durchschaut wo was abläuft wie da was funktioniert... dauert halt einiges an Zeit...
    Ist aber denke ich mal für jeden zu schaffen der ein wenig Programmiererfahrung hat, und so halbwegs brauchbare C / C++ Kenntnisse besitzt.


    Zitat

    ich hab noch ne frage. Wenn es schon die möglichkeit gibt zwischen 2 bildschirmen zu wählen, dann wäre doch auch die möglichkeit schön zwischen zwei atmos zu wählen oder? Im seriellen protokoll sind doch eh noch zwei stuerebytes eingebaut könnte man mit denen nicht zwei verschiedene atmos ansteuern?


    Also rein theoretisch könnte man ja die AtmoWinA.exe zweimal starten - man müsste nur den Registryzweig für je Instanz getrennt festlegen woher er die Parameter liest...
    --> Allerdings befürchte ich wird die notwendige CPU Power deinen Rechner in die Knie zwingen...


    Auch bestünde das Problem das sowohl der geplante DirectShow Filter bzw. mein VLC modul nicht in der Lage wären beide AtmoWinA.exe's zu unterscheiden für die Datenübergabe.


    Da wäre dann evtl. eher die Möglichkeit eine Art Pseudeo Treiber zu schreiben - der dann wiederum die Daten auf zwei verschiedene AtmoLights ausgibt... d.h. eine Klasse von CAtmoConnection ableiten - welche dann intern die Daten auf mehrere CAtmoSerialConnections umleitet... ist eigentlich einfach... denk ich.


    Aber notwendig?? - eher nicht.


    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!