[atmocontroller] Betrieb unter Windows

  • Der Wichtel
    Summenkanal - sollte zumindest für die Livemodies gehen - bei den "Effekten" mmh müsste ich mal gucken was ich da gemacht habe...


    für dein Problem das du umjumpern musst - gibts nur zwei Möglichkeiten die Firmware im µC wird geändert oder die Steuerungssoftware kennt deine Vorliebe und gibt die Kanäle passend aus ... mmh... mal nachdenken... müsste man mal auflisten welche Konfigurationsvarianten man braucht ... gibt Linken Kanal auf alles aus? oder so? oder gibt oberen Kanal auch für unten aus? ... also ... überleg dir mal was... und poste dann... mal sehen ... wenn brshub den Filter diese Woche fertig machen sollte - kann ich mich vielleicht ja dazu noch hinreisen lassen...


    Igor

  • ich habs mir folgendermaßen vorgestellt



    In der Mitte ein Rechteck, dass den Bildschirm symbolisieren soll.


    an allen 4 Seiten 5 Radiobuttons, wo man dann zwischen oben,unten,links,rechts,summe auswählen kann.


    Oder statt den Radiobutten ein Dropdownfeld.


    Dann setzt man für die Variablen, die für die jeweiligen Kanäle zuständig sind, im Ausgabestring die Werte für Links,rechts,oben,unten oder summe ein.

  • Der Wichtel
    na mal schauen... ob ich da Lust zu habe ...sowas noch einzubauen... ein grosses Problem dürft es nicht sein.
    evtl. auch gleich die Möglichkeit sich ein paar Voreinstellungen dafür zu speichern? wäre wohl auch angebracht das man schnell zwischen den Varianten wechseln kann?


    Igor

  • Naja, ich sehe diese Wichtigkeit auch nicht wirklich... Warum sollte man regelmässig die Kanaleinteilung ändern wollen? @Wichtel: Warum?!?



    Die eigentliche "arbeit" muss ja auch nur im Ausgabethread gemacht werden, was ein "umsortieren" der Kanäle gleichkommt. Das sollte realtiv einfach zu machen sein. Schwieriger ist es, eine vernünftiges Frontend dafür zu basteln... Und ich halte es, ehrlich gesagt, für sehr überflüssig...


    Effekte: bei den Links-Rechts Sachen von mir wird der Summenkanal und oben/unten NICHT genutzt. Beim Farbwechsel/stat. Farbe sind alle Kanäle eh gleich, also eh egal...

  • Manchmal benutze ich den Controller als Effektbeleuchtung für Partys. Dazu leuchten die Leisten alle von unten gegen eine Wand. Das sieht ab und zu einfach viel zu bunt aus, wenn jeder Kanal eine andere Farbe hat.
    Vor allem, wenn man wie ich High Power LEDs( Luxeon Rebel) benutzt. Da reicht schon eine Leiste mit einer roten, blauen und grünen LED aus um einen Raum auszuleuchten. Bei mehreren Leisten mit jeweils unterschiedlicher Farbe sieht das Ganze irgendwie komisch aus.


    Da möchte ich lieber die einzelnen Kanäle selber wählen.
    z.b. oben links rechts nutzen einen Kanal und der untere nutzt einen anderen.


    Und wenn dann Filme oder Bilder angezeigt werden, dann soll es wieder mit allen vier Kanälen funktionieren.


    In den ersten Versionen habe ich noch ein wenig durchgeblickt und konnte die Kanalauswahl mit etwas Hilfe selber programmieren. Aber die alten Versionen liefen alle nicht stabil.


    Jetzt, in der 0.42 blicke ich gar nicht mehr durch. Bin ja nur ein Anfänger was Programmieren angeht.


    In der Schule haben wir nur mit Realbasic programmiert. Das hat irgendwie kaum Parallelen. Musste mir deshalb ziemlich viel selbst aneignen.

  • Der Wichtel


    bitte sehr ... probiers aus... obs was nützt...


    http://eldo.gotdns.com/atmowin/atmoX_srcbin.zip
    http://www.primacom.net/~w6533344/atmowin/atmoX_srcbin.zip



    How to
    geh in den Einstellungsdialog - [Kanalzuordnung bearbeiten]
    gibt deinem Setting einen Namen ... stelle die gewünschten Kanäle zusammen...
    und speichere dieses Setting mit [Mapping hinzufügen] ab.


    dann alle Dialoge mit [ok] schliessen und im Kontextmenü beim Trayicon unter dem Menüpunkt [Kanalzuordnung] sollte dein neues Setting erscheinen... einfach anklicken...


    Derzeit wird diese Einstellung welches Setting aktiv ist noch nicht gespeichert - sondern immer wieder auf das nicht änderbare Setting "Standard" zurückgeschalten...


    Weiterhin gibts noch ein Limit von maximal 10 Presets (bzw. 9) die man selbst anlegen kann - war zu faul eine richtige Liste zu programmieren so wurds halt nur ein Array ;)


    Igor

  • Der Wichtel


    und wo ist der Testbericht?


    EDIT
    brshub
    na wie gehts voran - ich entwickle hier so auf der Stelle herum ... weil ich mein AtmoLight ja immer noch nicht an Ort und Stelle habe... mangels passenden DirectShow Filter... für die Ausgabe... ;)


    Igor

  • Jo hatte gestern leider keine Zeit zum Posten.


    Also irgendwie funktioniert das ganze nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich es falsch bediene.
    Ich hab jetzt ein Preset gemacht und alles auf Links gestellt dabei ändert sich nur noch die Farbe des Linken Kanals.


    Edit: Ok ich habs eben nochmal ausprobiert und es funzt :strike1
    Ka woran es lag. Evtl. wegen dem Neustart des PCs?

  • Der Wichtel
    mmh -


    Zitat

    Also irgendwie funktioniert das ganze nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich es falsch bediene.
    Ich hab jetzt ein Preset gemacht und alles auf Links gestellt dabei ändert sich nur noch die Farbe des Linken Kanals.


    mmh - kann ich so nicht nachvollziehen - wenn ich bei alle Kanälen Links einstelle - wird auf alle Kanälen das ausgegeben was die Software für den Linken Kanal vorausbrechnet hat? - kannst dir ja noch ein paar Presets machen und probieren - ob es so ist.
    - in der nächsten Version wird sich AtmoWin auch noch das zuletzt verwendete Preset merken - dann ist diese Feature für mich erledigt.


    Zitat


    Edit: Ok ich habs eben nochmal ausprobiert und es funzt
    Ka woran es lag. Evtl. wegen dem Neustart des PCs?


    kann ich mir nicht vorstellen - bei mir hats ja auch ohne Rechnerneustart funktioniert.


    Igor

  • Hallo,


    Stand AtmoDSFilter:


    ich bin kaum zum Programmieren gekommen. (letzte Woche ca 4h)


    Der DirectShow Filter verarbeitet zur Zeit nur RGB32 als Input. Mit MediaPlayerClassic, DVD input(720x576) habe ich ohne AtmoDSFilter ca. 10% CPU Verbrauch, mit dem Filter ca 20% (Pentium 4, 3GHz). AtmoWin verbraucht im Dummy Modus < 1% CPU.


    Ich habe in die Transform Funktion des Filters (dort wo die einzelnen Frames kommen) das Capturen ins Thumbnail eingebaut. Dann habe ich in meiner Testapplikation in der Verarbeitung ein Sleep(500) eingebaut und das Video in MPC (MediaPlayerClassic) ruckelt (eigentlich klar). Deshalb habe ich die Verarbeitung in einen extra Thread ausgelagert, dass die Videoausgabe auf jeden Fall flüssig bleibt. Das funktioniert jetzt. Das Öffnen von TS Streams und YV12 als Input funktioniert noch nicht. (Das muss unbedingt noch sein.)
    Eine Propertypage will ich auch noch für den Filter erstellen: (Thumbnail width/height/format).


    Ich brauche dazu mindestens nochmal einen Abend, aber meine Zeit ist zur Zeit sehr knapp. (Ausserdem habe ich ja noch kein AtmoLight).



    Gruß Bernd

  • Würde auch gerne mal den Filter testen ;)


    Bis dahin kann ich aber noch versuchen meine Settings zu optimieren. Habe das Problem, dass sich die Software öfter nicht zwicshen zwei Farben entscheiden kann. Das tritt auf, wenn Bewegungen im Randbereich stattfinden. Dann springen die Farben hin und her. Das wirkt sehr unharmonisch.


    Wie sind eure Settings?

  • Hallo,


    also seitens mit gar nix warte ebenso auf brshub ... von daher hab ich begonnen mich mit VLC und dem Source zu beschäftigen... das dauert aber auch noch ne weile bis ich da was brauchbares habe... weil das doch ziemlich kompliziert ist mit dem VLC Source durchzusteigen...


    (vor allem da sich der Code eigentlich nicht mit Visual Studio kompilieren lässt - naja mittlerweile hab ich ihn schon ein wenig angepaßt einige Definies hier und da ... so dass ich erstmal ein Plugin überhaupt übersetzen kann...)


    Igor

  • Hallöchen,


    da mir die Warterei zu blöd wird ;) hab ich mal wieder die Initiative ergriffen und ne vergewaltigte Version von VLC 0.8.6c gebacken - wer also unbedingt herumexperimentieren möchte ...


    http://eldo.gotdns.com/atmowin/vlc-0.8.6c-atmo.zip


    Achtung das sind 15,2 MB! und enthält auch die passende AtmoWin Software im entsprechenden Ordner.
    (der erste welche es geschafft hat das File zu ziehen möge ihm doch bitte ein Zuhause geben...) der download dürfte so 10-12minuten dauern.


    Im VideoLan muss man unter Einstellungen nur den AtmoLight Filter aktivieren mehr nicht.
    AtmoWinA.exe muss vor VLC gestartet wurden sein.


    was derzeit nicht geht:
    - DTS downmix dafür fehlen mir Bibliotheken (oder weiß der geier was)
    - Flac geht auch nicht
    (es ist auch nicht garantiert das diese Version stabil läuft... die offiziellen Builds werden mit einem anderen CrossCompiler unter Linux gemacht, nicht unter Cygwin... deswegen sind meine Binaries auch nicht kombatibel zu einem offiziellen Release)


    habe aber bereits in die Developerliste von VLC geschrieben vielleicht wird das Plugin in der nächsten Version offiziell dabei sein - wenns deren wohlgefallen findet.


    Allerdings drängt sich mir momentan der Verdacht auf - das VLC Frames vorab durch die Filter schiebt und die Ausgabe zwischen meiner Verarbeitung und der Anzeige arg verzögert ist. Kann also sein das ich keinen Filter schreiben muss sondern ein "alternatives" Output Plugin - aber vom Prinzip her dürfte sich das wohl nix nehmen.
    Jetzt wo ich mich erstmal in den Source eingelesen habe.


    Nachtrag
    die CPU Last auf meinem 4600 X2 beträgt bei der wiedergabe einer DVD mit aktivem AtmoWin jetzt nur noch ca. 10% !


    Igor

  • Matthiaz
    ja mach das mal - aber halt dran denken das ist noch Beta ;) und kein Releasebuild vom VLC...


    habe gerade noch was gemerkt man muss nach dem Auspacken des ZIP noch die DLL umkopieren hatte ich vergessen.


    Die AtmoCtrlLib.dll muss in den Ordner zur VLC.exe sonst findet mein Plugin sie nicht. Der Grund warum mein Filter aus zwei DLL's besteht ist der ich habs mit dem Crosscompiler und C nicht hinbekommen die COM Interfaces aufzurufen - die Makefiles und Buildscripte von VLC sind mir da einfach zu komplex - daher habe ich einen C-Api DLL Wrapper um das COM Schnittstellenkonstrukt gebaut den ich mit Visual Studio compilieren kann...



    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!