[ANNOUNCE] em84xx 0.0.13

• Zitat

Original von hahago
    I test it with em8475 XCARD ,very good

but something not solve ,can not autosysterm ,need manual change ntsc or pal and not realtime change video systerm ,need reload plugin or restart vdr

I forgot to mention, that a vdr-restart is necc. after changing the tv system PAL<->NTSC. Maybe I will rewrite the device-part later to allow this without a restart ;).

arghgra

• Zitat

Original von lnj
    I tested with em8475 too.
    Works fine, and need change setting of osd size (480 < 576), else text2skin not loaded.

You mean from VDRs OSD-Settings?

I changed the max. OSD size for NTSC from 576 to 480 lines acc. to clw8482's patch - is this too small or is the OSD ok for NTSC?

arghgra

• Zitat

Original von lnj
    OSD of vdr
    in pal mode i set OSDHeight=520, in ntsc i need change it to 420 for example.

if i not do this, text2skin not loaded :)

Ok - i see. This is because of the reduced height of the NTSC-OSD of 480 lines. Maybe I should change this back to 576 lines?

arghgra

• Uwe hatte die Idee, die Tastenzuordnungen für den DiscPlayer etwas umzuändern:

- Für jede Plugin-Aktion (Play, Pause, Next Title, ...) wird eine Taste zugeordnet (zB Grün, Play, Stop, ...)

- Die Zuordnungen erfolgen individuell für jeden DiscTyp (DVD, SVCD, VCD und CDDA) - somit kann zB grün in DVD den nächsten Chapter anspringen, im CDDA aber zB den nächsten Titel.

Was haltet Ihr davon? Fändet Ihr sowas gut? Oder sollten nur bestimmte Tasten/Aktionen für die verschiedenen Disc-Typen unterschieden werden? Oder soll es so bleiben wie bisher, damit die Anzahl der Aktionen/Tasten nicht noch mehr wird?

arghgra

• Zitat

Original von arghgra
    Was haltet Ihr davon? Fändet Ihr sowas gut? Oder sollten nur bestimmte Tasten/Aktionen für die verschiedenen Disc-Typen unterschieden werden? Oder soll es so bleiben wie bisher, damit die Anzahl der Aktionen/Tasten nicht noch mehr wird?

Die Idee "Für jede em84xx Plugin-Aktion wird eine Taste zugeordnet" finde ich sehr gut! :D

Zitat

- Die Zuordnungen erfolgen individuell für jeden DiscTyp (DVD, SVCD, VCD und CDDA) - somit kann zB grün in DVD den nächsten Chapter anspringen, im CDDA aber zB den nächsten Titel.

Ob es Sinn macht für VCD viele Tasten um zu belegen, wäre die Frage!? VCD/SVCD hat zB. keine Chapter, oder?

Interessant wären AudioCD und DVD und hier sollte man ein paar Navi Tasten um belegen können nach eigenen wünschen. Und gerade die Farb-Tasten (rot, grün, gelb und blau) bzw die Steuerkreuz Tasten (up, down, left und right) sollten für DVD, AudioCD und (S)VCD individuell einstellbar sein ;)

• Text2skin loads and works fine here with my original patch. However, if you are using a skin with pal dimmensions I can see how that would cause a problem. Since I never use pal, my text2skin stuff is set that way anyway. Just a heads up on that. Honestly, changing it back to 576 since its a larger dimmension it should work with my text2skin ok anyway, just displayed slightly differently (maybe). I can run some test if you'd like me too.

Also, not sure if this is a bug of the em84xx plugin or just of vdr, but I think its a plugin bug:
    The *first* time you either pause or record, then play back, as soon as you fast forward or rewind it drops the audio. Its still recording the audio, but it quits playing it in the recording unless you exit out of the recording and start over. After you start over, you can play any other recording including the one that lost audio and have no problems fast forwarding or rewinding. Kinda a hard bug to troubleshoot, not sure where to begin looking through the code on that myself. I have experienced a few (infrequent) crashes of vdr with the plugin loaded, when I get time i'll debug with gdb and see where I get and let you know.

• Zitat

Original von clw8482

Text2skin loads and works fine here with my original patch. However, if you are using a skin with pal dimmensions I can see how that would cause a problem. Since I never use pal, my text2skin stuff is set that way anyway. Just a heads up on that. Honestly, changing it back to 576 since its a larger dimmension it should work with my text2skin ok anyway, just displayed slightly differently (maybe). I can run some test if you'd like me too.

So the NTSC OSD with 480 lines covers the complete image? Then I will leave this setting as it is and add a remark to the README and HISTORY when using NTSC ...

Zitat

Also, not sure if this is a bug of the em84xx plugin or just of vdr, but I think its a plugin bug:
    The *first* time you either pause or record, then play back, as soon as you fast forward or rewind it drops the audio. Its still recording the audio, but it quits playing it in the recording unless you exit out of the recording and start over. After you start over, you can play any other recording including the one that lost audio and have no problems fast forwarding or rewinding. Kinda a hard bug to troubleshoot, not sure where to begin looking through the code on that myself.

There's a bug in 0.0.13 with recordings-playback and lost-audio - I have an idea and will have look at it the next days ...

Zitat

I have experienced a few (infrequent) crashes of vdr with the plugin loaded, when I get time i'll debug with gdb and see where I get and let you know.

Would be nice :)

arghgra

• Vorab vielen Dank für die sehr gute Arbeit an dem EM8400-Plugin!

Vor einigen Tagen habe ich meine Activy 300 mit Gen2VDR auf den neuesten Stand gebracht. In dem Zuge wurde das EM8400-Plugin 0.0.13 installiert.
    Seit dem habe ich Sporadisch Probleme bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen. Beim Springen innerhalb der Aufzeichnung (z.b. 1min vor oder zurück) bleibt plötzlich der Ton weg. Erst wenn der Ton dann etwas lauter oder leiser gestellt wird, ist wieder Ton da. Mute an und aus hilft nicht. Woran kann das liegen?

PeterB

• Zitat

Original von PeterB
    Vor einigen Tagen habe ich meine Activy 300 mit Gen2VDR auf den neuesten Stand gebracht. In dem Zuge wurde das EM8400-Plugin 0.0.13 installiert.
    Seit dem habe ich Sporadisch Probleme bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen. Beim Springen innerhalb der Aufzeichnung (z.b. 1min vor oder zurück) bleibt plötzlich der Ton weg. Erst wenn der Ton dann etwas lauter oder leiser gestellt wird, ist wieder Ton da. Mute an und aus hilft nicht. Woran kann das liegen?

Hi PeterB,
    Danke für die Info. Der Bug ist bekannt. ;)

Zitat

Original von arghgra
    There's a bug in 0.0.13 with recordings-playback and lost-audio - I have an idea and will have look at it the next days ...

• Zitat

Original von Uwe

Danke für die Info. Der Bug ist bekannt. ;)

Hallo Uwe!

Sorry, hatte den englischen Teil des Themas nur überflogen und nicht bemerkt, das das Audio-Problem schon beschrieben wurde.
    Das Auftreten ist sehr unregelmässig. Gestern habe ich wirklich geflucht, weil der Ton immer wieder ausgefallen ist. Heute gab es noch keinen einzigen Ton-Aussetzer.

• Sollte unter </usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/em84xx> liegen - wie gesagt: sollte ;).

arghgra

• Zitat

Original von rammelsberg
    Hallo!

Wollte nur mal ganz dumm nachfragen, wie ich den patch auf einem gen2vdr installieren muss, ich hab das em84xx verzeichnis nirgends gefunden...

cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/em84xx

Dann biste im em84xx-Plugin Verzeichnis. ;)

Edit: oki, arghgra war flotter ;)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

• Hey Danke, daß ihr so schnell geantwortet habt!

Jetzt hab ich nur noch ein Problem:
    gepatcht isses, nur, wie kann ich das Plugin neu kompilieren?

"make Makefile" geht leider nicht... :-o

Grüße,
    Paul

• ...es klappt, vielen Dank.

Jetzt hab ich eine NTSC Auflösung im em84xx Pluging, ich muss nur noch den Grafiktreiber dazu bringen, auch 60Hz auszugeben...
    ..das gehört dann aber wohl eher in die Rubrik activy/hardware...

viele Grüße,
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!