Silverstone GD01 MXR LCD Problem (imon)

  • das display wird nun auch im Antec Fusion v2 verbaut.
    mtr dem thread hier hab ich das lcd zum laufen gebracht.
    hab nur das problem, dass ständig die hintergrunbeleuchtung an ist, selbst wenn ich den computer runterfahre.
    wie kann man die hintergrundbeleuchtung abschalten?


    und geht eigentlich das infrarot empfangsteil mit einer universal fernbedinung, bzw. geht das empfangsteil überhaupt mit den treibern?
    hatte vorher einen ir emfänger an com1 mir einer kingman 10in1 fb,
    doch zusammen mit dem modul lirc_imon geht lirc_serial nicht mehr.
    und mit imon bekommt ichs net ans laufen, es werden keinerlei daten von der fb empfangen.

  • Hi S!XEr,


    dann schalte ich mal meine Glaskugel ein:
    Welchen Treiber (Patchname!?) hast Du genommen? Denn wenn Du Version3 von Dean hast, musst Du im Code wurschteln, da er das Ausschalten des Displays im laufenden LCDproc-Betrieb deaktiviert hat.
    Du kannst es ausschalten lassen, wenn LCDproc beendet wird, dazu musst Du in der LCDd.conf den Wert "Backlight=2" in der Sektion "[imonlcd]" eintragen.
    Laut den Mediaportalern soll dann beim Antec-Display die Beleuchtung (ja sogar das ganze Display) aus bleiben. Bei meinem Silverstone-Display geht die Beleuchtung leider beim Reboot/Shutdown wieder an - da weiss ich auch noch nicht, warum.
    Cybrmage vom Mediaportal-Forum meinte, es läge evtl. daran, dass mein USB-Subsystem im Moment des Reboots/Shutdowns ein "Reset" an das Device sendet. Ich habe aber keinen Plan davon, wie ich das checken - geschweige denn beseitigen - könnte.
    Die Fernbedienung ist auch so ein Thema. Ich habe es auch nicht geschafft, meine ursprüngliche FB per iMON wieder anzulernen oder weiterzubenutzen. Der Sensor wertet die Signale wohl schon (teilweise?!) selber aus, so dass er viele Tasten gleich mapped (unerträglich, alleine die Ziffern von 0-9 waren ganze 3 verschiedene Codes). Also habe ich noch meinen alten seriellen Empfänger hinter dem Rechner hängen, wo er noch genug empfängt, ohne gesehen zu werden.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hallo,
    ja ich die version 3 von dean.
    für den wert "Backlight=" kann man nur 0 oder 1 setzen.
    ich hab in den sourcen, in imonlcd.c, den wert
    #define DEFAULT_ON_EXIT "1" auf 2 gesetzt, damit wird dann das lcd komplett ausgeschalten. bei einem reboot/shutdown geht das bei mir auch wieder an.


    nur die fernbedienung berkomm ich net ans laufen.
    erkannt wird das teil ja, aber der sensor empfängt keinerlei daten. 3 verschieden universal fb versucht.


    Oct 1 15:34:05 siduxbox1 kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Oct 1 15:34:05 siduxbox1 kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Driver for Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD, v0.3
    Oct 1 15:34:05 siduxbox1 kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Venky Raju <dev@venky.ws>
    Oct 1 15:34:05 siduxbox1 kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: found IMON device
    Oct 1 15:34:05 siduxbox1 kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    Oct 1 15:34:05 siduxbox1 kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: Registered iMON plugin (minor:0)
    Oct 1 15:34:05 siduxbox1 kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: iMON device on usb<4:2> initialized
    Oct 1 15:34:05 siduxbox1 kernel: usbcore: registered new interface driver lirc_imon

  • Hi S!XEr,


    wie "siehst" Du denn, dass keine Signale empfangen werden?
    Evtl. musst Du "nur" noch das richtige lirc-device auswählen und dann einfach mal mit dem Kommando mode2 dort lauschen. Da kommt auf jeden Fall was - wenn es das richtige Device ist.
    Aber eben nur die mitgelieferte FB liefert keinerlei Dubletten bei der Tastenbelegung.


    Viele Grüße
    Chriss

  • hallo theonlychriss,


    sobald ich lirc_dev und lirc_imon lade, gibt es die 2 devices /dev/lcd0 und /dev/lirc0.
    ich benutzte dann "mode2 -d /dev/lirc0" und es kommen keine signale an :(
    benutzt übrigends sidux

  • Hmmm, seltsam. Da bin ich auch überfragt, aber lirc ist sowieso ein (für mich) seltsames Stück Software, da es oft nicht das tut, was man denkt, dass es tun sollte - wie bei Dir :unsch.
    Letzter Versuch: Hast Du auch mal die mitgelieferte FB versucht?


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hallo,
    hat eigentlich noch jemand das problem, das dass lcd mit dem patch v03 von dean alle 1-2 stunden abstürzt?


    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: send_packet: packet tx failed (-32)
    Oct 12 20:34:33 vdr last message repeated 336 times
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: usb_rx_callback: status (-32): ignored
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: send_packet: packet tx failed (-32)
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: lcd_write: send packet failed!
    Oct 12 20:34:33 vdr LCDd: imonlcd: device has reported an error, attempting to re-open: /dev/lcd0 (errno: 32 Broken pipe)
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port closed
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: usb_rx_callback: status (-32): ignored
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port opened
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: send_packet: packet tx failed (-32)
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: lcd_write: send packet failed!
    Oct 12 20:34:33 vdr LCDd: imonlcd: Device still failing...! Broken pipe
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: usb_rx_callback: status (-32): ignored
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: send_packet: packet tx failed (-32)
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: lcd_write: send packet failed!
    Oct 12 20:34:33 vdr LCDd: imonlcd: device has reported an error, attempting to re-open: /dev/lcd0 (errno: 32 Broken pipe)
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port closed
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: usb_rx_callback: status (-32): ignored
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port opened
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: send_packet: packet tx failed (-32)
    Oct 12 20:34:33 vdr kernel: /root/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: lcd_write: send packet failed!
    Oct 12 20:34:33 vdr LCDd: imonlcd: Device still failing...! Broken pipe

  • @all: Auf meiner Site gibt es eine neue Version, die einen kleinen Bug ausbügelt, bei dem die Anzeige der Audiokanäle nicht immer richtig gesetzt wurde.


    BTW.: Wäre super, wenn irgendein Feedback käme. Positives natürlich gerne, aber gibt's keinerlei Probleme mit dem Plugin?! Das würde mich freuen, denn dann wären die Ursachen für einige Abstürze bei mir auf andere Faktoren zurückzuführen.


    S!XEr: Nein, sowas kommt bei mir nicht vor - wobei ich auch nicht Dean's sondern meinen Patch Version 3 laufen habe :unsch und es anscheinend Antec-spezifisch zu sein scheint.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hallo, wie installiert man das plugin, sorry für die vielleicht etwas unquallifizierte Frage, aber wenn ich make sage, sagt vdr:



    Schlag mich nämlich immer noch mit dem Display aus meinem LC20 rum
    :achdufresse


    Danke Peter

    Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2300, 512MB DDR2RAM
    Netzteil Seasonic S12II-330 :cylon
    technotrend hauppauge nova-t 500, LG- GSA H42l, MAxtor 300gb
    Gehäuse: Silverstone LC20M imon-Fernbedienung + vfd
    Software: gen2vdr 3.0 Beta2

  • Hallo!


    Ich versuche das Display aus dem Silverston ML-02 zum Laufen zu bekommen. Eigentlich sollte das mit deinem gepatchten Plugin gehen.
    Ich habe also soeben alle Plugins (laut Anleitung) ne kompiliert und dann das lcdproc Plugin in mein Pluginverzeichnis kopiert, es im VDR Menü aktiviert und die LCDd.conf angepasst.
    Immerhin sagt logread jetzt "LCD output thread started, display size: 2x16" und weiter unten "connection to LCD at loacalhost:13666 established".


    Leider bekomm ich dennoch keine Ausgabe auf dem Display. Was mache ich falsch?


    Das ganze hab ich probiert mit easyvdr 0.5 RC1 und dieser vdr-lcdproc-0.0.10-iMON-LCD-patched-pre2.tar.bz2




    Danke und Grüße,


    onkelfu

  • Hallo onkelfu,


    und wie hast Du LCDproc(-0.5.2) bearbeitet? Das muss auch gepatched werden!


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi chriss,


    ich hab das lcdproc-0.5.2 laut codeka.com gepatcht. Leider bekomme ich lirc-0.8.2 nicht wie dort erwähnt gepatcht. Das makefile ist am Ende immer 0 Byte groß.
    Hatte schon die Hoffnung, dass mit der Meldung "connection to LCD established" nun alles funktioniert. :schiel
    Leider keine Fortschritte.



    grüße,


    onkelfu

  • Hallo onkelfu,


    da bin ich überfragt. Du solltest schon erstmal alles so hinbekommen, dass es wie "bei allen anderen ist". Also auch die Lirc-Geschichte ans Laufen bekommen.
    Aber evtl. antwortet Dir Dean ja in seinem Forum noch.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi!


    Wie gesagt...nachdem ich das Setup von lirc-0.8.2 ausgeführt habe und "save&configure" auswähle, bekomme ich folgende Ausgabe mit folgenden Fehlern. Danach ist das Makefile leer.



    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was da schief läuft?!?


    Danke,
    onkelfu

  • Hallo!


    Habe jetzt einige Zeit rumprobiert und bin nun mit dem Display soweit, dass ich mittlerweile Lirc und Lcdproc patchen kann und LCDd gestartet bekomme mit:

    Code
    /usr/local/sbin/LCDd -f -r 4 -c /usr/local/etc/LCDd.conf


    Schaut auch alles erstmal ganz gut aus:

    Code
    Server running in foreground
    Listening for queries on 127.0.0.1:13666
    imonlcd: using Device /dev/lcd0
    imonlcd: allocating 192 bytes for framebuffer.
    imonlcd: sending command: 8
    Key "Escape" is now reserved in exclusive mode by client [-1]
    Key "Enter" is now reserved in shared mode by client [-1]
    Key "Up" is now reserved in shared mode by client [-1]
    Key "Down" is now reserved in shared mode by client [-1]
    screenlist_switch: switched to screen [_server_screen]


    Danach ist aber Schluss. Ich kann noch die Pfeiltasten drücken und bekomme dann ^[[A und sowas angezeigt. Abbrechen kann ich mit STRG+C.
    Aber das Display verändert sich dabei nicht. Kein Zucken, keine Anzeige, nichts. Unter Windows funzt alles prima, technisch also okay.
    Hier noch der entsprechende Teil aus meiner LCDd.conf:

    Code
    [imonlcd]
    Device=/dev/lcd0
    Contrast=300
    Backlight=1



    Vielleicht kann jemand helfen?
    Ich benutzer easyvdr 0.5 mit allen aktuellen Updates und die aktuelle Anleitung von dean.



    danke, onkelfu

  • Hi,


    ist bei euch auch immer im ausgeschalteten Zustand des Rechners die Backlight an??


    Hat da einer eine Idee, wie ich das ausgeschaltet bekomme?


    Gruß

  • Hallo harot,


    ja, und leider weiß ich auch nicht, wie man es ausschalten könnte, wenn der Rechner im Standby bzw. Soft-Off ist. Daher lasse ich mir jetzt in diesem Zustand den nächsten Timer anzeigen und schalte den Rechner evtl. komplett aus.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Ich hab nun ein Problem mit dem gepatchten LCDproc-Plugin von dort http://lcr.vdr-developer.org/htmls/lcdproc-plugin.html.


    Jedes Mal, wenn ich ins Menü gehen will stürzt der VDR komplett ab. Zuerst dachte ich, dass liegt vielleicht am Skin, aber auch bei Benutzung des Classic-Skins tritt das Problem auf. Andere Tasten z.B. OK um die Kanalinfoanzeige zu bekommen, funktionieren.


    Ich bin bei LIRC und LCDproc nach den Beiträgen von http://mythtvblog.blogspot.com/search/label/hardware gegangen, allerdings hab ich den Patch für LCDproc von http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=22 benutzt, da der andere Fehlermeldungen erzeugte.


    Das LCDproc-Plugin hab ich mit den VDR 1.4.5-Sourcen kompiliert (meine anderen Plugins tragen auch die Versionsnr. 1.4.5) und anschließend in mein Plugin-Verzeichnis kopiert. Ich nutze das VDR 1.4.5/1.4.7-Paket von e-tobi (1.4.7-4ctvdr1) unter Debian etch.


    Das Plugin habe ich nach der Anleitung von http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation installiert.


    /var/log/syslog sieht so aus:



    Der "frontend 1 timed out"-Fehler ist normal, da meine DVB-T-Karte (Terratec Cinergy 1200) kein Signal bekommt, weil die Antenne nicht verbunden ist.


    Woran kann das liegen?

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!