Gesucht ist eine Server <-> Multi-Client - Lösung

  • Hallo!


    Ich suche eine Möglichkeit Linuxcomputer und Media-MVP Boxen mit einem VDR-Serversystem zu verbinden, welches dann folgende Features bringt:


    Die bekannten VDR Grundfunktionen (Live-TV, Aufnahmen schauen, Time-Shift durch One-Click, Timer erstellen/editieren) und zusätzlich Videos (evtl. auch Bilder) wiedergeben kann. Also vom Prinzip her ein ganz normaler VDR mit Plugins.


    Das von mir probierte Plugin vompserver verfolgt jedoch nicht den Ansatz den VDR am media-mvp nachzustellen, sondern kreirt seine eigene Oberfläche mit noch dürftigen Funktionen (was vom Ansatz her nicht schlecht ist, da dies keine reine Thin-Client Lösung ist. Thema: Verarbeitung eines Tastendrucks). Auch weiss ich nicht, wie ich den VDR-Server möglichst bequem zugänglich machen kann von den PCs.


    Gibt es Alternativen, die dem eher entsprechen? Ich wollte mich mal mit dem Projekt MythTV auseinandersetzen. Jedoch scheint mir die Entwicklung im Bereich mediamvp auch dort noch nicht vollendet.


    Grüße!

  • Die MVP als reine Remote Station zu nutzen macht es schwierig mehrere MVPs zu betreiben. Pro mvp eine DVB karte könnte gehen allerdings geht dann Premiere auf mehreren MVP schauen auch wieder nicht ohne weiteres und IMHO müssten es FF für die MVP sein ( teures vergnügen :P )


    Das einzige was mir derzeit bei meinem VOMP MVPs fehlt ist der one click timeshift. naja die 10 klick variante ist nicht schön geht aber auch ;-P


    AFAIK wird da auch an einer one click version gearbeitet.


    AC3 könnte evtl. auch nich so ein Punkt sein, stört mich aber im moment nicht so sehr ( TOSLINK habe ich nachgerüstet geht schmerzfrei in ca 30 minuten )


    Gruß


    Fabian

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Papablues
    Pro mvp eine DVB karte könnte gehen allerdings geht dann Premiere auf mehreren MVP schauen auch wieder nicht ohne weiteres und IMHO müssten es FF für die MVP sein ( teures vergnügen :P )


    Das ist auch etwas, was ich nicht wirklich verstanden habe. Mein Kaufreceiver Technisat Digicorder S1 und S2 können beide gleichzeitig aufnehmen und, wenn alle "Karten" belegt sind, noch Programme auf dem gleichen Transponder schauen (z.B. das erste aufnehmen und zweite schauen). Bei meinem vdr geht das nicht. Zumindest auf der mvp nicht - vdr selbst nicht getestet. Sobald er aufnimmt kann ich nur noch den Kanal live schauen. Irgendwie komisch, oder?
    Aber warum meinst Du, das es eine FF sein muss? Die Dekodierung des MPEG macht ja schließlich die mvp- die besitzt dafür ja extra einen Hardwaredecoder. Wäre doch blöd, der dann was vorgekautes über LAN zu liefern.
    Übrigens: Premiere schauen wir hier nicht. Nur evtl. das bald verschlüsselte RTL. Aber auch das erstmal nicht, wenn es nicht mit CI-Karten zu schauen geht.


    Zitat


    Das einzige was mir derzeit bei meinem VOMP MVPs fehlt ist der one click timeshift. naja die 10 klick variante ist nicht schön geht aber auch ;-P
    AFAIK wird da auch an einer one click version gearbeitet.


    Es geht, wenn Du die rote Taste drückst, um ins EPG zu gelangen und dann direkt REC und OK drückst. Trotzdem hält dann das Bild natürlich nicht an und man muss über das Hauptmenü (warum gibt es das Hauptmenü überhaupt?) zurück und Aufnahmen anwählen. Und wenn Du da zu weit vorspulst, dann klappt es auch nicht.


    Können wir nicht einen Feature Request starten, dass man die Tastenbelegungen ähnlich wie beim VDR selbst belegen kann? Er lädt doch eine config hoch, dann könnte man da doch sowas reinschreiben wie TASTE=FUNKTION. Das wäre vielleicht sinnvoll. Oder gibt es so einen Featurerequest schon? Mich regt z.B. die Tastenbelegung Hoch/Runter auf. Wieso blättere ich da durch das EPG? Sowas ist in geheimer Absprache aller HiFi-Hersteller immer schon Kanal rauf/Kanal runter gewesen und meine Familie würde das garantiert irritieren.


    Zitat


    AC3 könnte evtl. auch nich so ein Punkt sein, stört mich aber im moment nicht so sehr ( TOSLINK habe ich nachgerüstet geht schmerzfrei in ca 30 minuten )


    Da ich keine Anlage habe, die über 2 Boxen hinausgeht ist das nicht so der Knackpunkt. Habe aber schon gelesen, dass es recht einfach nachzuinstallieren geht. Mich nervt halt nur, dass andere Videos zu schauen (z.B. DVD, MPEG auf HDD, evtl. DivX, XVid, vll sogar ein Live-Computerbild) offiziell nicht mit diesem Plugin umgesetzt werden. Der Entwickler konzentriert sich nicht auf ein Media Center. Aber genau das fände ich ganz nett, auch wenn es nur in 2% der Fälle genutzt wird und sonst halt live / TV-Aufnahmen geschaut wird.


    Grüße!

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob du die Boxen schon hast. Alternativ hab ich letztens hier im Forum was gelesen, dass auch die Pinnacle Showcenter unterstützt werden mit einem entsprechenden Server-Plugin auf vdr-Seite.


    Such am besten mal im Forum danach. Soweit ich mich erinnern kann, war der vdr dort vollständig integriert.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Hi,


    "Bei meinem vdr geht das nicht. Zumindest auf der mvp nicht - vdr selbst nicht getestet."


    Doch, der VDR schränkt bei mir dann das Umschalten automatisch auf die Kanäle ein, die auf dem gleichen Transponder liegen.
    Geht also.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!