Satelco TT 2.3 "modded" (Premium) und Compaq Deskpro EN SFF

  • Hallo Forum,


    ich bin absoluter (Lin)VDR Newbie und bin am Verzweifeln. Stundenlanges Suchen hier im Forum und im weltweiten Netz brachten für mich keine brauchbaren Informationen. Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir eine FF-Karte zugelegt (Satelco TT 2.3 "modded" - wie man sie bei jacob-elektronik http://www.jacob-elektronik.de/Grafikkarten_TV-Karten_Satelco_Technotrend_DVB-S_2.3_artnr_141347.html?SID=35f4006e68db98a3dd05976715750465 findet). Diese Karte wollte ich nun in einen Compaq Deskpro EN SFF mit PIII-600 einbauen und als LinVDR aufsetzen. Ich bekomme leider immer nur die bekannte Fehlermeldung. Ein Blick ins logread zeigt, dass die Karte nicht gefunden wird, auch nicht mit lspci.
    Ich habe nach Stunden des Ausprobierens mal die Karte in meinen Arbeitsplatzrechner (Eigenbau mit Athlon 2100) eingesetzt und ne leere Platte rdazu. Siehe da, mit Mahlzeit 3.2 bekomme ich ein Fernsehbild auf meinen TV und kann den VDR sogar mit der Tastatur steuern. Leider funktioniert da die FB nicht. Egal welche Taste der FB ich beim Anlernen wie lange drücke, es passiert nichts.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin langsam verzweifelt. Ich möchte a) die Karte auch in meinem Compaq zum Laufen bekommen und b) die FB nutzen können. Ist das denn zuviel verlangt??? Ich hatte gedacht, weil der Händler schreibt, die Karte sei 100% kompatibel zur Hauppauge Nexus-S 2.3 und Technotrend S2300, ich tue mir was Gutes, eine neue Karte zu kaufen. Die Anleitung auf www.linvdr.org sagt ja auch, die genannten Karten seien nutzbar mit dem aktualisierten Kernel- und Treiber-Paket von MarcTwain. Das sollte doch in Mahlzeit 3.2 enthalten sein, oder?
    Ich bin verzweifelt - bitte helft mir!


    Gruß,
    Heiko

  • Ich habe gerade doch noch einen recht alten Thread gefunden, der sich damit beschäftigte: Nexus 2.3 no DVB device found
    Leider gibt es da auch kein abschließendes Ergebnis. Ich finde das SEHR ärgerlich.
    Weiß zufällig jemand inzwischen mehr darüber, ob sich die 2.3 auch in einer Riser-Card dazu überreden lässt, das zu tun, was sie soll??


    Danke,
    Heiko

  • Hallo,


    vermutlich unterstützt dein älteres Mainboard nicht die von der DVB-s Karte Rev. 2.3 benötigte PCI Spezifikation, darüber gibt es hier mehrere threads, bspw. betrifft dies auch die neuere Nova-t,


    am einfachsten kannst du es überprüfen, in dem du die Karte in einem PC neuerer Bauart mit linvdr installierst, wobei sich hierfür das "mahlzeit ISO 3.2" anbietet ...


    viel Erfolg, seaman

  • Das denke ich nicht. Eigentlich müsste das Board da mitarbeiten, mit älteren Modellen der Nexus soll es definitiv laufen. Das Problem scheint zu sein, dass die 2.3 bei Betrieb in einer Riser-Card nicht funktioniert. Weiteres Problem hierbei ist, dass es sich bei dem Compaq nicht um eine "echte" Riser-Card handelt, sondern ein proprietäres Board. Soll heißen, ich kann nicht einfach die Riser-Card weglassen und die Karte direkt ins Board stecken. Der Anschluß ist ein anderer.


    Gruß,
    Heiko

  • Denke Auch das Mahlzeit-Iso wird dein Problem lösen! Oder du nimmst die Anleitung von http://www.vdr-online.org ! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Das Mahlzeit-ISO tut in dem beschriebenen Compaq nicht. Wenn ich die Karte in meinen Desktop einsetze und das Mahlzeit-ISO verwende, läuft der VDR, jedoch die Fernbedienung nicht. Im Compaq wird die Karte nicht einmal erkannt. Ältere Karten werden direkt erkannt und auch im BIOS angezeigt, diese Karte nicht. Woran könnte das liegen???


    Ratlos sthe' ich hier...


    Heiko

  • Zitat

    Ältere Karten werden direkt erkannt und auch im BIOS angezeigt, diese Karte nicht. Woran könnte das liegen?


    eigentlich wiederhole ich mich ungern 8)
    nur, dein Problem hat nichts mit vdr / mahlzeit ISO zu tun sondern mit deiner vorhandenen Hardware, sprich Board bzw. Risercard ...

  • Ups, sorry, hatte ich überlesen! Dann wird es wirklich am der HW liegen, Denke auch es liegt am PCI 2.3 Standard! Hol dir bei EBay einfach 'ne 1.3, die tut immer!!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von u918244
    Das denke ich nicht. Eigentlich müsste das Board da mitarbeiten, mit älteren Modellen der Nexus soll es definitiv laufen. Das Problem scheint zu sein, dass die 2.3 bei Betrieb in einer Riser-Card nicht funktioniert. Weiteres Problem hierbei ist, dass es sich bei dem Compaq nicht um eine "echte" Riser-Card handelt, sondern ein proprietäres Board. Soll heißen, ich kann nicht einfach die Riser-Card weglassen und die Karte direkt ins Board stecken. Der Anschluß ist ein anderer.


    seaman hat definitiv recht.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    seaman hat definitiv recht.


    ...was mich durchaus betrübt. Ich hatte mir das so schön gedacht mit dem liebgewonnenen alten PC einen schönen VDR zu bauen - spendiere ihm extra eine neue DVB-S Karte, in der Hoffnung, ihm was Gutes zu tun. Und nun sowas!
    Tja, da steht jetzt die Entscheidung an: Entweder andere Karte in den Rechner oder anderen Rechner für die Karte...
    Ich denke, letzteres wäre angebracht, immerhin ist die Karte neu und ungebraucht. Habe sie deshalb genommen, weil sie im Wiki als die technisch beste Karte beschrieben war.
    Kann mir jemand einen platz- und stromsparenden Aufbau empfehlen, der außerdem kosten-unintensiv ist? Will nicht noch ewig viel in den VDR stecken, die Karte war teuer genug!


    Gruß,
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!