Beiträge von u918244

    Gibt es schon Neuigkeiten?


    Es hat schon Ewigkeiten gedauert, bis ich mal kapiert hatte, dass die Galerie nicht mehr funktioniert. Ich habe x verschiedene Browser/OS-Kombinationen probiert... dann habe ich schließlich diesen Thread gefunden.
    Was ist denn da los?
    Wenn der Admin das zeitlich nicht auf die Reihe bekommt, soll er sich doch unterstützen lassen. Hier haben doch schon viele ihre Hilfe angekündigt.


    Es wäre wirklich schön, wenn es wieder eine Galerie gäbe, in der man sich Anregungen holen kann.


    Danke und Gruß,
    u918244

    Oh ja, das wäre klasse! Ich habe mir vor einigen Tagen bei real,- einen der wenigen Digitainer geholt und auch gleich das Mahlzeit ISO 4.0beta2 gezogen. Ich bin natürlich auch an dieser Stelle schon hängen geblieben. Funktioniert die USB-Tastaturunterstützung denn mit dem 3.2-ISO? Wenn nein, brauche ich mir das ja nicht noch zu ziehen, sondern warte direkt auf das Image mit dem neuen Kernel.
    Gibt es schon erste Schätzungen, wann das Image fertig wird? Ich mag so ungern auf meinen VDR verzichten, er ist mir sooo ans Herz gewachsen!


    Gruß,
    Heiko

    Kann mir mal jemand erklären, waum ich als angemeldeter Benutzer nicht mehr die Forumssuche beutzen kann??
    Ich bekomme immer die Meldung, dass mir der Zugang zu der Suchseite verwehrt wird.
    Was stimmt hier nicht??


    Vielleicht kann ja einer der Admins mal was dazu sagen?!


    Gruß,
    Heiko

    Moin,


    ich bin zwar noch Newbie, aber ich meine soviel verstanden zu haben, dass sich die Sache mit dem im Setup deaktivieren und in der runvdr von Hand eintragen auf graphlcd bezieht. Hier ging es doch aber um ein 20x4 LCD (also kein Grafik-LCD). Damit müsste doch lcdproc eingesetzt werden, oder?
    Wird LCDproc beim Mahlzeit-ISO auch nur über die runvdr eingetragen und im Setup nicht ausgewählt???


    Gruß,
    Heiko

    Moin Forum,


    ich bin hier und in Bezug auf (Lin)VDR absoluter Newbie. Ich habe mir bereits die Finger wundgesucht, aber keine für mich brauchbaren Antworten bekommen. Ich habe folgende zwei Probleme / Fragen:


    1. Mein System ist ein PIII 600 mit einer Nexus S 2.3 modded Karte. Nachdem ich diese mit einer "normalen" LinVDR 0.7 CD nicht zum Laufen gebracht habe, habe ich es mit dem Mahlzeit-ISO versucht. Das funktionierte dann endlich.
    Ich habe in der Bastelkiste ein Display von Pollin liegen, welches eine Auflösung von 128x64 bringt und einen T6963c-Controller hat. Desweiteren habe ich ein Optrex DMF-5005 mit 240x64 px und dem gleichen Controller. Frage: Welches dieser Displays lässt sich leichter mit LinVDR benutzen?
    Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen, um mit dem Mahlzeit-ISO eines dieser Displays zu benutzen?
    Einige HOWTOs sagen, man soll um Himmels Willen bloß nicht graphlcd im Setup aktivieren, andere widerum sagen, man soll genau das tun. Die Anleitung zum LinVDR von Fridtjof Feldbusch sagt zum graphlcd in Kapitel 21.0.1: "[...] von Hand in /etc/init.d/runvdr eintragen:
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'graphlcd -c t6963c -p 0x378 -x 240 -y 128' $COMMON_PARAMETER -v /video0 ..."
    Eine Zeile, die mit drei Punkten endet, nützt mir als Newbie nichts, ich weiß eben nicht, was dann noch eingetragen werden soll.
    Was muss ich eigentlich alles zusätzlich installieren, damit ein Display funktioniert?


    2. Mein zweites Problem mit dem Mahlzeit ISO ist: Ich kann per ssh mit "shutdown -h now" oder mit FB über das Menü "System -> Befehle -> Ausschalten' den LinVDR herunterfahren, nicht jedoch über den "Powerbutton" auf der FB. Ich bekomme nach einem Druck darauf die Meldung, dass ich einen beliebigen Knopf der FB drücken soll, um das Herunterfahren zu stoppen. Auch wenn ich dann nichts drücke, fährt LinVDR nicht herunter. Was ist das Problem??? Das automatische Ausschalten nach 30 Minuten "Nichtstun" funktioniert übrigens auch nicht!


    Ich hoffe, diese kompetente Community hat Verständnis für meine Anfängerfragen und kann mir helfen!


    Gruß,
    Heiko

    Zitat

    Original von UFO
    seaman hat definitiv recht.


    ...was mich durchaus betrübt. Ich hatte mir das so schön gedacht mit dem liebgewonnenen alten PC einen schönen VDR zu bauen - spendiere ihm extra eine neue DVB-S Karte, in der Hoffnung, ihm was Gutes zu tun. Und nun sowas!
    Tja, da steht jetzt die Entscheidung an: Entweder andere Karte in den Rechner oder anderen Rechner für die Karte...
    Ich denke, letzteres wäre angebracht, immerhin ist die Karte neu und ungebraucht. Habe sie deshalb genommen, weil sie im Wiki als die technisch beste Karte beschrieben war.
    Kann mir jemand einen platz- und stromsparenden Aufbau empfehlen, der außerdem kosten-unintensiv ist? Will nicht noch ewig viel in den VDR stecken, die Karte war teuer genug!


    Gruß,
    Heiko

    Das Mahlzeit-ISO tut in dem beschriebenen Compaq nicht. Wenn ich die Karte in meinen Desktop einsetze und das Mahlzeit-ISO verwende, läuft der VDR, jedoch die Fernbedienung nicht. Im Compaq wird die Karte nicht einmal erkannt. Ältere Karten werden direkt erkannt und auch im BIOS angezeigt, diese Karte nicht. Woran könnte das liegen???


    Ratlos sthe' ich hier...


    Heiko

    Das denke ich nicht. Eigentlich müsste das Board da mitarbeiten, mit älteren Modellen der Nexus soll es definitiv laufen. Das Problem scheint zu sein, dass die 2.3 bei Betrieb in einer Riser-Card nicht funktioniert. Weiteres Problem hierbei ist, dass es sich bei dem Compaq nicht um eine "echte" Riser-Card handelt, sondern ein proprietäres Board. Soll heißen, ich kann nicht einfach die Riser-Card weglassen und die Karte direkt ins Board stecken. Der Anschluß ist ein anderer.


    Gruß,
    Heiko

    Hallo Forum,


    ich bin absoluter (Lin)VDR Newbie und bin am Verzweifeln. Stundenlanges Suchen hier im Forum und im weltweiten Netz brachten für mich keine brauchbaren Informationen. Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir eine FF-Karte zugelegt (Satelco TT 2.3 "modded" - wie man sie bei jacob-elektronik http://www.jacob-elektronik.de/Grafikkarten_TV-Karten_Satelco_Technotrend_DVB-S_2.3_artnr_141347.html?SID=35f4006e68db98a3dd05976715750465 findet). Diese Karte wollte ich nun in einen Compaq Deskpro EN SFF mit PIII-600 einbauen und als LinVDR aufsetzen. Ich bekomme leider immer nur die bekannte Fehlermeldung. Ein Blick ins logread zeigt, dass die Karte nicht gefunden wird, auch nicht mit lspci.
    Ich habe nach Stunden des Ausprobierens mal die Karte in meinen Arbeitsplatzrechner (Eigenbau mit Athlon 2100) eingesetzt und ne leere Platte rdazu. Siehe da, mit Mahlzeit 3.2 bekomme ich ein Fernsehbild auf meinen TV und kann den VDR sogar mit der Tastatur steuern. Leider funktioniert da die FB nicht. Egal welche Taste der FB ich beim Anlernen wie lange drücke, es passiert nichts.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin langsam verzweifelt. Ich möchte a) die Karte auch in meinem Compaq zum Laufen bekommen und b) die FB nutzen können. Ist das denn zuviel verlangt??? Ich hatte gedacht, weil der Händler schreibt, die Karte sei 100% kompatibel zur Hauppauge Nexus-S 2.3 und Technotrend S2300, ich tue mir was Gutes, eine neue Karte zu kaufen. Die Anleitung auf www.linvdr.org sagt ja auch, die genannten Karten seien nutzbar mit dem aktualisierten Kernel- und Treiber-Paket von MarcTwain. Das sollte doch in Mahlzeit 3.2 enthalten sein, oder?
    Ich bin verzweifelt - bitte helft mir!


    Gruß,
    Heiko