Kuriose Beobachtung - nicht schwerwiegendes, aber dennoch seltsam

  • Habe heute mal CNBC auf Astra einprgrammiert. Mir fehlte irgendwie doch die Jay Leno show ;)


    Nach den Daten von Satcodx.com habe ich alle Werte eingegeben. gesagt getan, sah ich für 2 S CNBC und die Programmanzeige zeigte mir den Namen der aktuellen Sendung und den der nächsten. Dannn flackerte der Bildschirm einmal und der EPG ist weg!


    Auch mit F (grün) keine Anzeige mehr! Beim Umschalten ebenfalls keine Infos.
    Also habe ich mal die TID kontrolliert - und siehe da der VDR hat sie automatisch von 1026 auf 43 korrigiert - und somit hat er keinen EPG mehr.


    Was ist das los? Kann das jemand bestätigen?


    Eine Frage am Rande: ARD und ZDF haben auf Hotbird bei Euch auch keinen EPG, oder?

  • Zitat

    Original von LanziAuch mit F (grün) keine Anzeige mehr! Beim Umschalten ebenfalls keine Infos.
    Also habe ich mal die TID kontrolliert - und siehe da der VDR hat sie automatisch von 1026 auf 43 korrigiert - und somit hat er keinen EPG mehr.


    Sicher das es TID und nicht TPID war? Die TPID (Teletext PID) für CNBC ist 43. Die TID wird imho beim VDR selbst nicht angezeigt (und liegt somit nur in der channels.conf).


    Ansonsten geht bei mir der EPG bei CNBC, mit folgenden Eintrag in der channels.conf:


    Code
    CNBC Europe;CNBC:11597:vC56:S19.2E:22000:307:308=eng:43:0:10030:1:1026:0


    whitman

  • Zitat

    Original von LanziSeltsam, oder?


    Eigentlich nicht, da mein EPG wohl alt war, habe jetzt mal CLRE gemacht und siehe da keine EPG Daten.
    Jetzt nach einigen Minuten ist der aktuelle Eintrag da und ein wenig später der nächste Eintrag im VDR vorhanden. Die Zeit dafür ist auf jeden Fall zu lang, oder hatte was mit dem kurzen hin und herschalten zu tun. Mehr aber bisher nicht, und bei DWTV (gleicher Transponder ist die Liste recht komplett...
    Also schon ein wenig komisch.


    BTW: CNBC sendet mit 640x576, bei meinen VDR fehlt der untere Teil des Menüs, bei Dir ebenfalls?


    whitman

  • Ich will mal noch von einem ganz anderen Problem bei CNBC berichten (allerdings empfangen über ASTRA): Seit ca. 2 Wochen wird das Bild nicht mehr richtig gesendet! Es ist rechts immer ein schwarzer Rand zu sehen. Ich habe mir mal mit Femon die Werte anzeigen lassen und siehe da: CNBC sendet nun in der Auflösung 640 x 576!!! Klasse Format! Bei einem Röhren TV macht das eventuell nix aus, aber bei meinem Flachbildschirm gibt's jedenfalls definitv eine seltsame Bildausgabe. Der EPG ist übrigens auf ASTRA immer auf Französisch...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Zitat

    Original von televisor(allerdings empfangen über ASTRA):


    Um den geht es hier doch :unsch
    Auf meine Röhrenrückpro sieht es vom Format her okay aus, aber mein Menü wird am unteren Ende nicht dargstellt.


    Ansonsten noch ein kleiner Nachtrag, mittlerweile (nach 20 Uhr) sind ein paar weitere EPG Einträge aufgetaucht, allerdings recht löchrig, so fehlt z.B. Samstag komplett...


    whitman

  • Zitat

    Original von whitman


    Um den geht es hier doch :unsch


    Ok... hatte ich übersehen, aus irgendeinem Grund dachte ich, es sei von Hotbird die Rede (weiß gar nicht, ob CNBC da übertragen wird).


    Zitat

    Original von whitman
    Auf meine Röhrenrückpro sieht es vom Format her okay aus, aber mein Menü wird am unteren Ende nicht dargstellt.
    [...]


    Also bei mir ist der Fehler auf dem 16:9 ganz deultich zu sehen. Ist nervig, weil am rechten Rand permanent ein schwarzer Streifen ist. CNBC muß die Auflösung verändert haben. Ich bin mir sicher, daß es früher andere Werte waren.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    aus irgendeinem Grund dachte ich, es sei von Hotbird die Rede (weiß gar nicht, ob CNBC da übertragen wird).


    Habe mal nachgeschaut, nur codiert.


    Zitat

    Original von televisor
    Also bei mir ist der Fehler auf dem 16:9 ganz deultich zu sehen. Ist nervig, weil am rechten Rand permanent ein schwarzer Streifen ist.


    Der rechte Rand kommt com Sender selbst:


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/8559/uscnbcsquawkbox20070105ee5.th.jpg]



    Zitat

    Original von televisor
    CNBC muß die Auflösung verändert haben. Ich bin mir sicher, daß es früher andere Werte waren.


    Ich habe mal kurz im Archive.org geschaut und diese Version vom Mai 2006 von linowsat gefunden. Dort wurde 480x576 gesendet.


    whitman

  • Zitat

    Original von televisor
    Ich will mal noch von einem ganz anderen Problem bei CNBC berichten (allerdings empfangen über ASTRA): Seit ca. 2 Wochen wird das Bild nicht mehr richtig gesendet! Es ist rechts immer ein schwarzer Rand zu sehen. Ich habe mir mal mit Femon die Werte anzeigen lassen und siehe da: CNBC sendet nun in der Auflösung 640 x 576!!! Klasse Format!


    Hab's gefunden. Wird in der nächsten Firmware-Version behoben sein...


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!