easyVDR 0.4 verfügbar

  • im moment ist da windows xp embedded drauf original von medion!
    hab auch noch nichts am gerät rumgeschraubt oder so wollte mir halt ne wlan karte oder lan karte einbauen und zum laufen kriegen! Wär das wohl möglich?

  • Ich habe eine Frage bezüglich EasyVDR.
    Momentan nutze ich LinVDR und wollte in Erfahrung bringen, ob EasyVDR die Ausgabe via DVI unterstützt?
    Ich würde gerne einen LCD mit nativer Auflösung ansteuern, d.h. via Softdevice oder Xine.


    Gruß

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Original von larswilken
    im moment ist da windows xp embedded drauf original von medion!
    hab auch noch nichts am gerät rumgeschraubt oder so wollte mir halt ne wlan karte oder lan karte einbauen und zum laufen kriegen! Wär das wohl möglich?


    Morgen larswilken,


    also schön du hast noch die Originalsoftware am laufen.


    Zu deinen Fragen:


    Netzwerkkarte ist unter Linux kein Problem, am besten irgend eine 3Com oder realtek.


    Mit Wlan sieht das anders aus, das ist in vielen Distris absolut abhängig vom gewählten Chipsatz, d.h. vor dem Kauf ner Karte/Stick unbedingt informieren, welche Distri und welche Chipsätze mit welcher Verschlüsselungsart unterstützt weden. Ohne entsprechendes Vorwissen läuft WLan nicht sofort!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von vdrbär
    Ich habe eine Frage bezüglich EasyVDR.
    Momentan nutze ich LinVDR und wollte in Erfahrung bringen, ob EasyVDR die Ausgabe via DVI unterstützt?
    Ich würde gerne einen LCD mit nativer Auflösung ansteuern, d.h. via Softdevice oder Xine.


    Gruß


    Servus vdrbär,


    also ich habe einen Digitainer I mit 2xBudget-Karten und softdevice via VGA an einen LCD mit 1024x768 am laufen.
    Ein HowTO habe ich dazu im easyVDR-Forum hinterlegt.


    D.h, es kommt natürlich auf deine Hardware an, leider hast du da keine Angaben dazu gemacht.


    Welche native Auflösung willst du betreiben.


    Gruß
    Wolfgang


  • Ok ich hab werde jetzt ein image auf cd brennen und es versuchen zu istallieren! Kann ich dann im nachhinein noch ne Lan karte einbauen oder gibts da probleme?


  • Als Hardware fungiert ein AthlonXP 2000+ mit 512MB RAM, einer Geforce4Ti4200, und entweder einer TT 2300 FF und einer TT Budget, oder 2 TT Budget.
    Evtl. wird die GraKa noch durch eine ATI Radeon 9550 getauscht, ich habe gelesen, die soll sich für Softdevice besser eignen. Die Auflösung soll 1366x768 betragen.


    Gruß

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Original von larswilken


    Ok ich hab werde jetzt ein image auf cd brennen und es versuchen zu istallieren! Kann ich dann im nachhinein noch ne Lan karte einbauen oder gibts da probleme?


    Hi nochmal,


    also ohne Lankarte starten das geht schon aber, bei evtl. Problemen ist es oft sehr hilfreich via putty übers LAn auf den VDR zuzugreifen.


    Außerdem laufen noch Anwendungen wie XXV und VDR-Admin usw. übers Lan. Deshalb klares Votum unbedingt eine Netzwerkkarte einbauen.


    Wolfgang

  • also irgendwie funzt das alles nicht wirklich! Was hab ich bloß falsch gemacht ?
    Habe aqls erstes im BIOS nur von medion cd booten ausgeschaltet hab dann die cd mit dem image eingelegt.Das ging auch alles hab es dann automatischh installieren lassen ! jetzt ist er soweit das ich nach nem restart auswählen kann zwische easyvdr2.6..... memorytest und power off.
    wenn ich dann auf vdr starten drücke, dann kommt oben dieser pinguin und danach fängt er an mit uhrzeit setzen usw bei der funktion root partition überprüfen ist er bis jetzt immer hängen geblieben was mach ich falsch????





    Bin jetzt schon etwas weiter aber so richtig läufts trotzdem nicht bekomme jetzt nur ne fehlermeldung hab da mal n foto von gemacht!

  • Hi nochmal,


    also soweit so gut.


    So wie ich das sehe, hast du dich leider noch nicht genau in die Materie eingelesen.


    Du willst jetzt eine VDR aufsetzen mit einer low-Budget-Karte!


    Dein System hast du schon vorbereitet.


    Jetzt rate ich dir unbedingt mal in aller Ruhe im VDR-Wiki folgende Beiträge zu lesen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Budget-Only_Systeme


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%C3%A4te


    Dein Unterfangen ist insgesamt schwierig aber nicht unmöglich.



    Die fertige Komplettanleitung gibts dann hier für deinen Digitainer:


    http://forum.neuby.de/forum/index.php?topic=676.0


    Gruß
    Wolfgang

  • larswilken


    Ich möchte es noch deutlicher als wbreu ausdrücken.


    easyVDR bringt so ziemlich alles mit, was man für die Ausgabe über eine Grafikkarte benötigt. Und was fehlt lässt sich verhältnismäßig leicht lösen.


    ABER:
    1. Das schafft z.Z. nur jemand, der sich gut mit dem VDR auskennt und ebenso mit Linux. Außerdem muss man Geduld und Ausdauer besitzen :] !!!!!!!


    2. Dieser Zustand kann sich bei easyVDR aber ändern, da die Vorrausetzungen hierfür sehr gut sind. Es stellt sich nur die Frage wann auch die Verwendung einer Grafikkarte als Ausgabedevice "easy" ist.


    Daher fühle dich ruhig dazu aufgerufen, die Entwickler durch deine Arbeit zu unterstützen.
    Dies bedeutet vorerst aber eine intensive Auseinandersetzung mit Linux und dem VDR.....


    Wenn du das nicht möchtest, dann schau mal hier:
    www.kanotix.com
    www.sidux.com
    google: vdr sidux
    google: vdr kanotix


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von vdrbär


    Alls Hardware fungiert ein AthlonXP 2000+ mit 512MB RAM, einer Geforce4Ti4200, und entweder einer TT 2300 FF und einer TT Budget, oder 2 TT Budget.
    Evtl. wird die GraKa noch durch eine ATI Radeon 9550 getauscht, ich habe gelesen, die soll sich für Softdevice besser eignen. Die Auflösung soll 1366x768 betragen.


    Gruß


    Servus vdrbär,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte,


    also meiner Meinung nach reicht diese Hardwareausstattung dicke aus, um mit softdevice das Thema Ausgabe via DVI anzugehen.


    Wie du in meiner Signatur siehst, sind wir beide da sehr ähnlich.


    Mit meiner Hardware ist das nach einiger Anpassungsarbeit via DVI und softdevice auf einen LCD (Samsung Syncmaster 940MW) mit einer Auflösung von 1440x900 super gegangen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo @all,


    für die easyVDR 0.4 (neue Versionsnummer ist dann 0.4.1) steht ab sofort das erste Internet-Update übers OSD bereit, darin enthalten sind kleinere Bugfixes, z.B:


    1.) Update Remote-Plugin auf Verion 3.9


    2.) Watchdogzeit ist übers OSD konfigurierbar


    3.) Radio-Plugin Version 0.2 hinzugenommen


    4.) WLan-Startskripte angepasst


    ausserdem wurde das Lan-Handling umgebaut, so dass es ohne die /etc/network/interfaces auskommt.
    Somit kann diese für eine 2. Lankarte z.B. benutzt werden.


    5.) EPG Bilder: Im Engma-Skin sind damit EPG-Bilder möglich
    Der Symlink von /ramdisk/epgimages auf /etc/vdr/plug../text2../Enigma/epgimages muss noch gesetzt werden.


    Der Skin muss dann neu aktiviert werden, die Grösse des osd auf wurde 608/466 geändert.


    6.) ivtv: Neue Treiber-Version 8.2 eingebaut


    Zitat Dr Seltsam:
    so, ich hab mal reingesehen. Die Plugin-sourcen sind die neuesten (pvrinput inklusive des im Menü aktivierbaren Anti-Flickering-workaround)
    Aber im Kernel ist nicht ivtv 0.8x, sondern ivtv-trunk enthalten. Das ist seit Wochen eine Baustelle; das pvr350-Plugin funktioniert damit definitiv nicht! Da sind u.a. diverse Umbauarbeiten am framebuffer in Gang.


    Nochmals ein herzliches Danke an Dr.Seltsam für die Unterstützung!!!


    7.) Fehlemeldung "Nvram-Wakeup fehlt" trotz gesetzem IWNAME


    gelöst Runvdr angepasst.


    8.) Hostname wird nicht neu gesetzt, nach Änderung in OSD


    gelöst RCStart angepasst.



    Auslösen des Inet-Updates geht übers OSD mit folgenden Eingaben im Menü (Internet-Zugang des VDR ist notwendig):


    10 System
    1 Befehle
    10 Update
    Update via I-Net



    Zusätzliche Infos gibts hier:


    http://forum.neuby.de/forum/in…topic=789.msg5747#msg5747


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habt ihr schon eine Roadmap wann ihr easyvdr mit kompletter softdevice unterstützung bringen wollt ? Ich bin schon seit geraumer Zeit VDR los - aber die ganzen Entwicklungen wie Atmolight lassen es echt wieder kribbeln. Ich möchte auch per DVI/VGA das Bild auf einem LCD ausgeben... Hardware ist noch nix vorhanden. Einbauen wollte ich 2 Budget Karten. Am besten die SkyStar2.


    Danke !


    Gruß ePogo

  • Zitat

    Original von Unregistered
    Gibts hier jemand, der easyvdr 0.4 in Verbindung mit einem IMon schon zum Laufen bekommen hat.


    ich bekomme einen Speicherzugriffsfehler wenn ich ein modprobe ausführe.


    ...könntest du bitte die Fehlermeldung und die eingegebenen Befehle posten.


    Hattest du den VDR beendet?


    Gruß
    Wicky

  • Aktiviere ich im Menu lcdproc kommt:





    Wenn ich dann modprobe imon_vfd kommt eine riesen Fehlermeldung, die nicht im Log landet und sich auch nicht mit einer Pipe einfangen läßt:


    Irgenwas mit Modules linkt in : ( Etliche Modulnamen)


    CPU: 0
    EIP:
    Process Modprobe
    Stack:
    Call Trace:
    [...]


    Beim starten des VDRs kommt auch sock_connect: connect failed, denke das liegt daran, dass er das Display nicht findet.


    Edit: /dev/lcd0 ist vorhanden.

  • Unregistered


    Mach vielleicht mal folgendes, da deine Reihenfolge imho keinen Sinn ergibt.


    1. vdrstop
    2. modprobe imon_vfd
    3. vdrstart


    Ich bekomme übrigens keinerlei Fehlermeldungen beim Laden des Moduls, aber ich habe auch kein solches LCD.


    Gruß
    Wicky


  • Die Fehlermeldung kommt auch bei dieser Reihenfolge.
    Bis dato habe ich LinVDR, mit Dr.Seltsam Kernel drauf, da läufts.

  • Zitat

    Original von Unregistered


    Die Fehlermeldung kommt auch bei dieser Reihenfolge.
    Bis dato habe ich LinVDR, mit Dr.Seltsam Kernel drauf, da läufts.


    Servus unregistered,


    soweit ich das im Moment beurteilen kann ist das ein Problem beim Anlegen des Devices in den Startskripten von easyVDR :


    Du könntest mal folgende Änderung machen:


    Folgende Änderung musste im easyVDR-Start-Script (/etc/init.d/Runvdr) durchgeführt werden:

    "lcdproc")
    Zeile >
    execute modprobe -s lirc_imon
    < ergänzen
    LCDd -c /etc/lcdproc/LCDd.conf &
    PLUGINLIST="$PLUGINLIST \"-Plcdproc \""
    ;;
    esac



    und berichten.


    Gruß
    Wolfgang



  • Hallo ePogo,


    in easyVDR ist grundsätzlich die Unterstützung für softdevice drin!


    Problem im Moment ist eigentlich nur die automatisierte Konfiguration in den Griff zu bekommen.


    Wie du sicher weißt, ist das alles natürlich sehr hardwareabhängig!


    Im Moment muß softdevice noch nachkompiliert werden und über directfb geht die Ausgabe via VGA/DVI einwandfrei (siehe Signatur)


    Ich benutze die FF im Moment nur für die Ausgabe von GraphTFT auf meiner Entwicklermaschine.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!