Aufwachen über nvram.wakeup.conf - Aber wie runter fahren wenn min.useractivity nicht gewünscht?

  • Servus,


    die Überschrift sagts eigentlich schon.
    Mit dem Aufwachen hat mein Rechner dank Eurer Hilfe schon seit einiger Zeit keine Probleme mehr.


    Nun will ich aber festgelegte Wachphasen haben (da der Startup lange dauert und z.B. die Tagesschau fast jeden Abend läuft)


    Frage 1: Wie kann ich mehrer Aufwachzeiten programmieren? Die nvram.wakeup.conf gibt ja anscheind nur eine her...


    Frage 2: Wie fahre ich das Ding wieder runter ohne die min.useractivity auf einen (naja, mehr oder weniger kleinen) Wert zu setzen. Will nämlich nicht, dass der VDR im Normalbetrieb runterfährt...


    Grüße + frohes Fest...


    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Nabend und frohe Weihnachten,



    deine Sachen widersprechen sich ..


    denn wofür nvram wakeup wenn der VDR eh immer an sein soll ?


    der VDR trägt immer den nächsten Timer in nvram ein .



    Bsp .


    3 Aufnahme :


    19 Uhr 19-30Uhr


    20.15 Uhr - 21-15 Uhr


    22 uhr - 23.15 Uhr



    denn ersten Timer trägt VDR in nvram ein als so 18.55 Uhr ca wegen hochfahren und eventuell ist 2 min Timerbuffer vor der eigentlich Sendung/Film ..


    so Zeit abgelaufen .. normal Zeit zum runterfahren .. vorher trägt VDR die neue Aufwachzeit in den nvram ein also 20.10Uhr usw.


    nach der letzten Aufnahme fährt der VDR ganz runter und wacht erst wenn nach EPG Scan oder nach dem Einschalten wieder auf .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Nee...kein Widerspruch, eher Missverständniss...:


    Die ganze Timer Sache klappt ja problemlos. Mein Problem ist folgendes:


    Ich weiß, dass ich jeden Abend um 5 Minuten vor 8 Uhr den VDR hochfahre um die Tagesschau zu sehen. (zumindest ist das in 90% der Fälle so)


    Wieso soll ich also jeden Tag die 1:30 Minuten warten bis die Kiste "da" ist, nachdem ich den Einschalter gedrückt habe wenn das der VDR für mich erledigen kann.


    Nur will ich, dass - sofern kein Tastendruck erfolgt - der VDR auch wieder von selber runterfährt, sagen wir nach 1h. Bzw. wenn ein Tastendruck erfolgt eben nicht.
    Dabei kann da auch problemlos das EPG aktualisiert werden.


    Ich will aber die min.useractivity nicht generell auf 60 Minuten setzen, da bei meinem normalen TV Konsum es schon mal vorkommen kann, dass ich eine ganze Zeit nichts an der Fernbedienung rumspiele...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Moin....


    Hmm, du bräuchtest als erstes einen Serientimer für 19:55 Uhr, und du könntest dir auch einstellen dass immer als erstes ARD angezeigt wird anstelle des zuletzt gezeigten Programms.


    Damit würde dein VDR ja direkt passend angehen immer!




    Der Rest könnte evtl. schwieriger werden. Du bräuchtest nun ein kleines Skript welches "merkt", ob der VDR genau von deinem Tagesguck-Timer angeschaltet wurde oder durch eine der tausend anderen Möglichkeiten.
    (Sollte vielleicht über die Uhrzeit gehen???)


    Und anhand dieser Entscheidung könntest du evtl. die min.user.activity "einstellen".
    Tollerweise sollte das Skript diese Zeit wie folgt setzen:
    - Bei "irgendeinem" (= nicht-19:55-Timer) Event ist die Zeitspanne groß.
    - Beim 19:55 Uhr - Timer ist die Zeit beliebig klein, fünf Minuten würden doch auch reichen.
    - Bei 19:55 Uhr-Timer plus Tastendruck wird die Zeit wieder auf groß geändert.



    So in der Art, oder?

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Nabend,



    die Sache klingt schwieriger als sie ist ..



    es hört sich für mich schon an als müsste man dem VDR das Wort "vielleicht" oder "eventuell" bei bringen .


    Denn er kennt nur : nach Zeit X ohne Tastendruck bzw. Userinaktivität runterfahren oder halt nach Zeit 0 (also deaktiviert) immer an bleiben .



    wie will man da was anderes haben ?



    und die Sache mit der Tagesschau klingt nach Autotimer Funktion.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hmmm...klingt von der Theorie her gut...


    ...nur die Umsetzung, die Umsetzung... ?(

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Naja, wenn zwei Anwendungen miteinander kommunizieren kann man solche Events über DBUS steuern. (Wenn dies, dann mach das...)


    Aber innerhalb einer einzigen Anwendung muss sich die Anwendung wohl selbst drum kümmern.
    Es klingt schon eher nach nem Plugin als nem kleinen Helferskript...

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Hi,


    ist doch ganz einfach. Ich mache es wie folgt:


    1. ACPI-Wakeup installiert und konfiguriert (und so eingestellt, daß er 5min vor der Aufnahme startet. NVRAM-Wakeup düfte auch gehen.


    2a. Täglichen Timer für Tagesschau von 20:00 bis 20:16 programmiert.
    2b. Beliebige weitere (Serien)Timer programmiert.


    3. Runterfahren bei Inaktivität auf 180min gesetzt.



    Das führt dann zu folgendem:


    a) 5min vor jedem Timer fährt der VDR hoch.


    b) wenn ich keine Taste drücke, fährt der VDR kurz nach der Aufnahme wieder von selbst runter und trägt die nächste Aufwachzeit in's BIOS ein.


    c) wenn ich eine Taste drücke, fährt der VDR 180min nach dem letzten Tastendruck runter.



    Infos:


    i) Wenn der VDR von selbst hochgefahren ist und keine Taste gedrückt wurde, wartet er bis zum Runterfahren nicht die 180min ab, sondern macht dies kurz nach Ende der Aufnahme (nachdem NoAd gelaufen ist).


    ii) Damit der VDR von selbst hochfährt, muß er unbedingt über den VDR (Power Knopf der Fernbedienung) runtergefahren werden. Eine Eingabe von "shutdown -h now" auf dem Prompt führt nicht zum gewünschten Ergebnis.


    iii) Ich habe ACPI-Wakeup wie folgt installiert (Debian Linux):


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

    Einmal editiert, zuletzt von Rusk ()

  • Rusk


    Danke, das wäre natürlich ne Möglichkeit. Und acpi-wakeup funzt bei mir ja auch schon problemlos. Es bleibt ein unerwünschter Nebeneffekt:


    Ich hab' immer Aufnahmen von Sendungen, die ich eigentlich gar nicht haben will (z.B. Tagesschau, die will ich live sehen oder wenn ich nicht da bin eben gar nicht. Ich ziehe mir sicher nicht rückwirkend die Sendungen der ganzen letzten Woche rein :lachen3)


    Müsste ich also beim Start abfragen ob eine Ordner namens "Tagesschau*" im video.00 Dir eistiert und dann löschen.
    Nur was ist, wenn ich die Tagesschau doch mal aufnehmen wollte...



    ...naja...vielleicht kann ich doch mit 1:30 min. "aufwachzeit" leben :whatever

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ich weiß nicht, ob das verwendbar ist (habe es selbst nie ausprobiert), aber in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf gibt es folgende Einstellungen:


    Zitat

    # If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for
    # updateing EPG data), specify a day interval and a wakeup time:


    ACPI_REGULAR_DAYS=0 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
    ACPI_REGULAR_TIME=01:00 # HH:MM


    Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bzgl. des Runterfahrens mit der Mindestbenutzerinaktivität verhält.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Kannst doch auch die Liefetime von dem Tageschautimer auf einen Tag sezten oder so.

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

  • Gibt's nicht auch Umschalttimer?


    Unter Timer - Edit -Switch only?


    Weiss aber nicht ob der VDR dann aufwacht.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!