USB-Stick-Emulator für MP3 Radio mit USB Anschlu

  • Hallo,


    gibt es eine Software welche einen Ordner oder eine ganze Festplatte zu einem USB Stick simuliert?
    So das ich über ein USB-Host zu USB-Hostkabel meinen PC mit den darauf enthaltenen MP3´s auf meinem Küchenradio mit USB-Anschluss abspielen kann?
    So als ob ich eben einen rieseigen USB Stick an das Gerät angeschlossen hätte?


    Danke.

  • Eine USB-Festplatte? (Fat32 formatiert)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • In der aktuellen ct wird die Funktion eine Festplatte und nicht "nur" einen USB-Stick an ein Blaupunkt-Autoradio anzuschließen als Highlight beschrieben. Das scheint also nicht allzu häufig zu gelingen. (Ich habe mich mangels Interesse nicht mit den Hintergründen befasst-dies also nur so als Hinweis, vielleicht hast Du die ct ja).

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Ahh, verstehe.


    Ich behaupte jetzt mal sowas gibt es nicht.
    Ich vermute mal dass man bei einer USB/Firewire Platte auch nicht beide Schnittstellen gleichzeitig nutzen kann und die Host2Host Kabel erfordern alle eine Installation eines Treibers auf beiden Geräten.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Das wär echt praktisch um unterwegs einfach Daten auf/vom Notebook zu kopieren.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch schon nach sowas gesucht aber nichts gefunden und die Sache dann aufgesteckt.


    Da ich anscheinend doch nicht der Einzige bin, der die Idee hatte, drücke ich mal die Daumen und werde die Sache hier weiter beobachten.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,

    ich möchte das geren mit einem solchen Kabel versuchen:

    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1302&catid=1222&vid=916&curr=DEM



    oder mit dem hier:

    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1499&catid=1222&vid=916&curr=DEM



    Es soll halt einen USB-Stick am MP3-Radio mit USB-Eingang emulieren.

    Gruß.

  • 19,90 ist ja ganz ok dafür. Melde Die mal wie es geklappt hat.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hallo,


    Zitat

    Original von lexa
    19,90 ist ja ganz ok dafür. Melde Die mal wie es geklappt hat.


    ich habe hier ein solches Kabel von Reichelt.de welches ein Zusatzprogramm mitbringt. Damit funktioniert das leider nicht.


    Mal sehen ob das mit dem Pollin Kabel ohne Treiber geht.


    Gruß.

  • Hast Du einen Link?
    Das ist doch sicher ein Windows Prog.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hi,


    das Programm dient eigentlich dazu, von der PSP auf PSP-Programme/Bilder/MP3s zuzugreifen, die auf dem PC liegen. Das gibt es auch für OS X (in einer Version 0.2b). Google spuckt dazu eine Menge aus.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Hallo Macavity,

    Zitat

    Original von Macavity... das Programm dient eigentlich dazu, von der PSP auf PSP-Programme/Bilder/MP3s zuzugreifen, die auf dem PC liegen. Das gibt es auch für OS X (in einer Version 0.2b). Google spuckt dazu eine Menge aus. ...


    Jetzt ist die Frage ob das Programm auch für den DVD-Player als USB-Stick-Emulator funktioniernen würde?


    Kennst sich damit jemand aus und weiß wie das funktioniert?
    Oder ob das nur für die PSP funktioniert?


    Mit was für einem Kabel wird die Spielekonsole verbunden (dafür ist das Programm doch geschrieben worden oder?)?
    Ist es ein normales USB-Host zu USB-Client Kabel?
    Oder ist es auch so eine USB-Host zu USB-Host USB-Link-Kabel?


    Wenn es ein normales Kabel wäre, müsste man dan sich ein "Selbstbau USB-Host zu USB-Host USB-Link-Kabel" bauen, nach dem Prinzip, das zwei USB-Host-Kabel zusammengelötet werden?


    Dann wäre die Fragen:
    A: Wie ist das mit RX und TX, werden die dann gekreuzt zusammengelötet?


    B: Wie ist das mit der Spannungsversorgung, beide Systeme leifern ja die 5 Volt Betreibsspannung für die USB-Wechseldatenträger. Können die auch einfach miteinader verbunden werden, oder ist das unter Umständen schädlich für die Geräte?
    Oder müssen die nicht verbunden werden?
    Oder werden die gebraucht um eine Referenzspannung zu haben um zwischen Low und High unterscheiden zu können?


    Wenn an so einen DVD-Player eine USB-Festplatte mit exterer Spannungsversorgung (meist die 3,5 Zoll Platten) angeschlossen wirdk könnte man dann die Spannungsversorgung aus dem USB-Host des DVD-Player trennen und nur noch TX und RX verunden lasssen, wurde das dann immer noch funktionieren?

  • Zitat

    Original von Macavity
    ...Google spuckt dazu eine Menge aus.


    Gruss


    Macavity


    Auch einen Downloadlink? Den habe ich nicht gefunden. Vielleicht könnte man einige der Fragen beantworten wenn man das Proggie mal testen würde. Aber aus Deinem Auszug geht ja schon hervor, dass das für Windosen ist. Damit hätte es für die meisten User hier sowieso keinen Wert.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hallo,

    Zitat

    Original von lexaAuch einen Downloadlink?


    PSP Spiele über USB von der PC HDD spielen [TUT]


    Zitat

    Original von lexaAber aus Deinem Auszug geht ja schon hervor, dass das für Windosen ist. Damit hätte es für die meisten User hier sowieso keinen Wert.


    Eigentlich soll das dan schon mal unter Linux laufen.
    Wenn es erstmal unter Windows geht wäre das schon ein fortschritt.
    Ich vermute auch eher das das Windows Tool eine Portierung von Open Source aus der Linux-Welt ist, aber das ist nur eine Vermutung, eventeull kann das ja jemand mit geneueren Kentnissen mal komentieren.


    Gruß

  • Du hast recht wenn man gedulgig link für link durchklickt, kommt man irgendwann zu Downloads für Windows und Linux und die Windowsversion läuft unter Cygwin ist also auch die Linuxversion.
    Aber:
    Es wird dort immer nur von der PSP gesprochen (Doku zu usbhostfs habe ich gar nicht gefunden) und dort wird gesagt, dass auf der PSP auch was installiert werden muss.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hallo,

    Zitat

    Original von lexa... immer nur von der PSP gesprochen (Doku zu usbhostfs habe ich gar nicht gefunden) und dort wird gesagt, dass auf der PSP auch was installiert werden muss.


    Die selbe Erkentniss habe ich bis jetzt auch gemacht.
    Es wäre aber schon interessant zu wissen wie der Ablauf über das USB zwischen der PSP und dem PC funktioniert. Daraus könnten dann Schlüße gezogen werden ob das auch für andere Geräte gehen würde.
    Die Frage ist was wird auf der PSP installeirt und warum?


    Gruß

  • Hallo,


    kennt jemand dieses Projekt? Oder hat damit schon Erfahrung?


    Linux-USB Gadget API Framework


    Zitat

    The <linux/usb_gadget.h> API makes it easy for peripherals and other devices embedding GNU/Linux system software to act in the USB "device" (slave) role. The drivers implementing and using that API combine to make a useful driver framework for Linux systems that implement USB peripherals. Many Linux systems will not be able to use it, since they only have PC-style USB Host (master) hardware in a PC, workstation, or server. But when you're putting together embedded Linux systems, a USB peripheral controller option is routine; it's often integrated into processors. Smart gadgets like PDAs, printers, cell phones, cash registers, and network routers often rely on this type of "Device Controller" USB link as one of their basic connectivity options. Sometimes it will be the only option; there are Linux devices that rely on USB even for their power supplies.


    Dies sollte es ermöglichen eine PC als riesigen USB-Stick zu emulieren, oder?
    Nur konnte ich noch keinen Hinweis finden über das USB-Kabel welches zum verbinden der beiden USB-Hosts verwendet wird.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!