HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2

  • Du müsstest übrigens auch bei laufender DVD mit der Zifferntaste 4 zwischen den vorhandenen Tonspuren wechseln können.


    Zitat

    0-9 send MPlayer slave command (configurable in plugin setup menu).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Werde ich mal testen,


    vielen Dank.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Hallo,


    mein erster Versuch mit der Mahlzeit 4b2 klappte nicht und habe daher ein paar Fragen. Ich habe mich von einem erfahrenen VDR User unterstützen lassen und es klappte bis dato nicht.


    Ich habe folgende Karten:
    - PVR350
    - Avermedia 771
    ich habe in einem Thread gelesen, dass es Inkompatibilitäten gibt.
    Avermedia 771: brauche ich einen neuen Kernel? MT?
    Ist aber schon etwas älter -> noch gültig?


    Falls ja welche DVB-T Karte ist problemlos integrierbar?


    Mahlzeit scheint auch beide karten zu kennen die 771 mit bttv...


    Ich wollte jetzt die Doku pvr 350 only noch durchgehen und dann prüfen was läuft, aber bin mir nicht sicher ob es zielführend ist. wg. obigen thread. Hat jemand dazu Erfahrung, damit ich nicht ganz im trüben stochere


    Verkabelung passt habe unter M$ geprüft.


    Falls Ihr details benötigt bitte fragen. Logs etc. kann ich erst nächste Woche liefern bin etwas unterwegs...

  • die Avermedia 771 läuft schon lange problemlos. Kann sein, dass man in der runvdr der mahlzeit 3.2 noch das eine oder andere Modul ergänzen muss.


    Mein HowTo funktioniert mit der mahlzeit 3.2!
    Die mahlzeit4beta ist in grundlegenden Dingen komplett anders.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So mittlerweile bin ich aus neugierde auch auf die mahlzeit iso umgestiegen.


    Funktioniert prima , ABER


    die fernbedienung meiner pvr350 funktioniert nicht. Ich hab alles so befolgt wie es auf der ersten seite steht aber es funktioniert nicht.

  • Zitat

    Original von Zocki
    die fernbedienung meiner pvr350 funktioniert nicht. Ich hab alles so befolgt wie es auf der ersten seite steht aber es funktioniert nicht.


    Falls Du eine Hilfestellung möchtest, müsstest Du aber schon ein paar mehr Details liefern.
    Welches FB-Modell hast Du?
    Das beste ist, Du schickst mir per Mail (siehe Profil) mal Deine Dateien
    /etc/vdr/remote.conf
    /etc/lircd.conf
    /etc/init.d/runvdr
    sowie einen Auszug aus var/log/messages vom Booten bis zum ersten Kanalwechsel (inkl. mindestens eines Tastendrucks der FB). Damit das syslog darin protokolliert wird, musst Du im setup den ringbuffer-syslog ausschalten und 1 x neu booten.


    Hast Du eventuell neben der PVR350 noch eine weitere, saa7134-basierte Karte drin bzw. das Modul saa7134 in der runvdr ergänzt? Das lädt ir_kbd_i2c , welches wiederum lirc-i2c blockiert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hat sich erstaunlicherweise erledigt. Ich hab bevor ich den Post gelesen hab nochmal alles neu draufgemacht und diesmal funktioniert es.
    Ich bin mir zwar sicher das ich alles wieder gleich gemacht habe aber was solls, es funktioniert jetzt

  • Ich habe noch ein paar Fragen + eine Info:


    Info für Avermedia 771:
    Module in runvdr zum einbinden:
    Ich habe diese nach dvb_core und vor dem ivtvfb Modul eingebunden.
    mt352
    bttv
    dvb_bt878
    Läuft mit 2 Avermedia Karten.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1.
    Shotdown via ssh mit halt oder über MinUserActivity führt dazu, dass die Meildung kommt Kanal nicht gefunden -> nach Reboot ging es in der Regel wieder -> Irgendwelche Tips?
    Herunterfahren über Fernbedienung geht. Mit halt schaltet sich der Rechner auch nicht aus!
    Safepower etc habe ich komplett gelehrt und den Wert für die UserActivity auf 0 gesetzt -> umgangen aber nicht gelöst.


    2.
    ich habe den Extension Pack Version 40 ([UPDATE] VDR-1.4.7 mit Extensions-Patch v40 und einigen neueren Plugins) installiert, allerdings sind dort nicht alle Plugins integriert, die ich gerne hätte ist es möglich die Vorgänger Version zu installieren? Muss ich dabei etwas beachten? Die Dateien von Zulu müsste ich ja selbst kompilieren oder? -> kann ich nicht.


    3.
    Ich überlege mir ein Touch-TFT zuzulegen. Funktioniert das graphtft-0.1.16alpha mit dem
    8" Touchscreen TFT-Monitor TM-868. Ist es kompliziert das Teil einzurichten?


    thx
    maha


  • poste bitte einen Logauszug. Zum Ausschalten per Konsolenbefehl sollte bei LinVDR/mahlzeit generell nur "poweroff" verwandt werden.
    Ist Kernel 2.6.23.9 + die neuen pvr-Plugins aus meinem Thread (siehe Signatur) nach dem ext40-vdr-Paket installiert worden?



    Zitat

    2.
    ich habe den Extension Pack Version 40 ([UPDATE] VDR-1.4.7 mit Extensions-Patch v40 und einigen neueren Plugins) installiert, allerdings sind dort nicht alle Plugins integriert, die ich gerne hätte ist es möglich die Vorgänger Version zu installieren? Muss ich dabei etwas beachten? Die Dateien von Zulu müsste ich ja selbst kompilieren oder? -> kann ich nicht.


    was fehlt denn? und welche "Dateien von zulu" meinst Du ?


    Zitat

    3.
    Ich überlege mir ein Touch-TFT zuzulegen. Funktioniert das graphtft-0.1.16alpha mit dem
    8" Touchscreen TFT-Monitor TM-868. Ist es kompliziert das Teil einzurichten?


    mach da mal bitte einen separaten Thread auf, das hat nix mit der PVR350 zu tun

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • zu Poweroff:
    werde ich testen. Welches Logfile?
    Kann ich erst nächste Woche testen, wenn ich die Kiste nicht brauche.



    Plugins:
    ich wollte sport verwenden
    mit zulu meinte ich zulu-entertainment bin darüber gestolpert als ich nach der akt. Version des ext. Patches gesucht habe.
    Die Liste des ext Packs 40 unterscheidet sich von der
    ich finde den Thread zum Extensions Patch 34 nicht, dort ist die Liste der Plugins Länger.


    Kernel sollte installiert sein uname -a sagte das auch.
    Ich glaube ich habe den Kernel vor dem ext. Patch installiert. soll ich den kernel noch drüberbügeln um sicher zu gehen?

  • Zitat

    Original von maha
    zu Poweroff:
    werde ich testen. Welches Logfile?


    /var/log/messages, nachdem Du im setup den ringbuffer-syslog ("logread") deaktiviert hast

    Zitat

    Plugins:
    ich wollte sport verwenden


    im ext40-Paket ist sport aber dabei.

    Zitat

    Die Liste des ext Packs 40 unterscheidet sich von der
    ich finde den Thread zum Extensions Patch 34 nicht, dort ist die Liste der Plugins Länger.


    glaube ich nicht ;)

    Zitat

    Ich glaube ich habe den Kernel vor dem ext. Patch installiert. soll ich den kernel noch drüberbügeln um sicher zu gehen?


    mir geht es nicht um das Kernelpaket, sondern das im gleichen Thread angebotene aktualisierte Paket mit pvr-Plugins:


    Zitat

    PVR-Nutzer müssen zwingend vdr + Plugins updaten:
    erst Toxic-Tonic ext40
    d.h. konkret: http://www.vdr-online.org/vdr-…ext40-tt-20071129.tar.bz2 holen und entpacken: tar xfvj /wo/ist/die/datei/vdr-1.4.7-ext40-tt-20071129.tar.bz2 -C /
    und danach http://drseltsam.device.name/v…-ext40-tt-pvr-plugins.tgz
    tar xvfz vdr-1.4.7-ext40-tt-pvr-plugins.tgz -C /

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie installier ich denn in obigem System das tvmovie2vdr-Plugin? Bzw. wie komm ich bei ner PVR350 sonst an eine EPG?

    Working: EPIA M10000 Nehemiah - 512MB DDR266 - 200GB Seagate Barracuda - Hauppauge PVR350 - - 8"TFT-Touchsceen

  • ein tvmovie2vdr-Plugin gibt es nicht.


    An die Daten kommt man per tvmovie2vdr Script. Das ist grundsätzlich kein pvr350-spezifisches Thema. Einige Leute haben es in diesem Thread kurz angesprochen. Es gibt sicher andere Thread im LinVDR-Unterforum, die das genauer erklären. Ich selbst habe es bis heute nicht konfiguriert (Zeitmangel)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo,
    bin noch recht neu dabei mit einem LINUX-VDR und habe mich für die mahlzeit-iso 3.2 entschieden, da ich ein pvr350-only System habe.
    Wie das so ist: Vieles läuft, anderes nicht.
    Habe ein spezielles Problem:
    Es funktioniert nicht, dass bei einer geöffneten ssh-Session der Rechner NICHT runterfährt.
    Habe in der safepower.netevents den Eintrag ssh entkommentiert. Das sollte es doch eigentlich tun, oder?


    Zweites Problem: Ich benutze acpi zum automatischen starten, was eigentlich auch funktioniert. Nur, wenn ich den VDR über einen Menu-Punkt 'beenden' ausschalte, funktioniert es nicht, da dabei anscheinend NICHT das poweroff.pl Skript ausgeführt wird. Kann man das irgendwie ändern?


    Problem 3: Das setup-Plugin funktioniert nicht bei mir. Das ist doch das, um die Reihenfolge der Menu-Einträge zu ändern, oder? Immer wenn ich dessen Einstellungen (System/Plugins/setup...oder so ähnlich) aufrufen will, startet der VDR neu. habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht nach Fehlermeldungen in Log-Dateien geguckt.
    Wollte also dann per Hand ran und musste feststellen, dass die so oft genannte /etc/vdr/plugins/setup/vdr-menu.xml so garnicht zu dem Menu passt, welches gerade bei mir läuft. Liegt eine derartige XML-Datei in der mahlzeit-ISO woanders?


    Gruß, Lui

  • Moin Lui,
    das sind alles keine pvr350-spezifischen Themen, deshalb solltest Du dazu im LinVDR-Unterforum suchen oder einen neuen Thread aufmachen.


    zu Thema 1 evtl. im mahlzeit 3.2-Thread nachfragen. Das Thema kommt öfters hoch; ich wusste bislang gar nicht, dass es eine safepower.netevents gibt.


    zu 2: Dück zum Runterfahren einfach die Powertaste der FB ! Dann wird das Script abgearbeitet.


    zu 3 such mal in den Toxic-Tonic-Threads. Ich weiss es wirklich nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Lieber Dr. Seltsam,


    ich habe einen VDR mit PVR350 erfolgreich nach Deinem HowTo eingerichtet. (Danke!) Geht soweit. Was nicht geht:


    Burn - Plugin (bricht beim Umwandeln irgendwann ab, läßt System dabei abstürzen)


    DVD-Plugin ("Aussetzer" alle paar Sekunden)


    Hatte gehofft, daß die in Deinem EDIT auf Seite 1 geposteten Updates (vdr von Toxic Tonic, Dein neuer Kernel, plugins) Abhilfe bringen. War aber nichts. Jetzt tauchen alle paar Sekunden Bildfehler auf; ein rechteckiger Bildausschnitt (ca. 1/4 des Bildes) wird "durcheinandergewürfelt).


    Gibt's Lösungen dafür?


    System: Asrock - Board mir VIA KT600 - Chipsatz, Athlon 1,4 GHz, 256 MB RAM, PVR350, Matrox Millenium G450 - GraKa, SATA - Platte


    EDIT: zum Vergleich auch getestet: EPIA M9000 mit 933 - MHz - C3 - CPU, ohne GraKa, IDE - Platte; gleiches Ergebnis

  • Das Script ist unter /opt/tvmovie2vdr bereits installiert. Du mußt nur die Dateien "channels_wanted ... und channels.pl anpassen. In channels_wanted... jeweils bei den gewünschten Kanälen die 0 durch eine 1 ersetzen. In channels.pl die Zuordnungen ändern, von S-???? in C-0-FREQUENZ-VIERSTELLIGEZAHL. Die richtigen Einträge erhältst Du mit /opt/tvmovie2vdr/contrib/printIRGENDWAS -c /etc/vdr/channels.conf.


    Danach


    cd /opt/tvmovie2vdr
    ./tvm2vdr.pl

  • Hallo Stachelhaut,


    das burn-Plugin ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit der PVR zu tun. Da kann ich leider nichts zu sagen. Über Abbrüche gibt es aber etliche Berichte.


    Die Aussetzer bzw. ein Ruckeln beim dvd-Plugin habe ich in verschiedenen Testumgebungen manchmal, nicht immer, auch erlebt. Es hängt wohl von der Disc und auch vom Laufwerk ab. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.*) Wenn Du auch noch mein mplayer-Paket installierst und eine ausreichend starke CPU hast (1,4 GHz reicht locker), kannst Du auch über mplayer DVD sehen. Dann wird aber über die CPU dekodiert.


    Die von Dir beschriebenen Bildfehler kenne ich nicht. wann tauchen die auf? Nur bei DVD?


    *) ich erinnere mich an einen Tip von LordZodiac, dass ein kleinerer PollTimeout im dvd-Plugin vielleicht helfen könnte. Ich werde da die nächsten Tage mal mit experimentieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nein, wenn ich die Updates installiert habe, treten die Fehler immer auf - bei der Wiedergabe von Aufnahmen und im Livebild auf jedem Sender.


    Ich habe ein wenig mit verschiedenen Bitraten experimentiert. Ergebnis: Je höher die Bitrate, desto schneller die Folge der Fehler. Sie kommen aber auch noch bei Bitrate=3000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!