EPIA 5000 Auflösung?

  • Hi!
    Brauch nen Office PC der leise ist und wenig strom braucht. Daher ist meine Wahl auf ein Epia 5000 gefallen. Jetzt bin ich mir aber nicht so wirklich sicher, ob die integrierte Grafikkarte meine gewünschte Auflösung,von 1280x720 Pixeln , bewerkstelligen kann.Der Computer soll einzig und allein dazu genutzt werden, um auf nem Bravia im Internet zu surfen und was mit Office zu machen, also sollten die 533Mhz eigentlich ja ausreichen.


    Danke schonmal!

  • Nix gegen Epias aber Achtung: Die VIA-CPU hat nur 1/2 bis 2/3 der Leistung eines P2/P3 mit gleicher Taktfrequenz. Von daher würde ich mir das mit dem Epia 5000 nochmal gut überlegen.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Also ich hab hier im Moment nen AMD K6/2 mit 400MHz und 256 MB Ram am laufen und damit läuft die ganze geschichte eigentlich ganz gut. Bei dem System weiß ich auch des es funktioniert, also lieber dabei bleiben? Hm, dass macht mich grad nen bissel unschlüssig...


    Apollo

  • Also das hier

    Zitat

    Panel Type
    This setting refers to the native resolution of the display being used with the
    system. Settings: 1600x1200, 1400.1050, 1280,1024, 1280x768,1024x768, 800x600
    and 640x480

    steht in der Beschreibung zum Epia M
    Soll das Ding mit Windos laufen ?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Aber DVDs wolltest du doch gar nicht abspielen oder? siehe oben.
    Ich behaupte mal (zieh mir schonmal ne schuss sichere Weste an) das Internet und Office Anwendungen annähernd gleich schnell Laufen.
    Wenn Du DVDs guckn willst dann spar die ein Paar kröten mehr für was Schnelleres als das Epia.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Wenn du das epia erst noch kaufen musst: Tu dir einen Gefallen und kaufe dir ein günstiges Mainboard mit Grafik on board (muss ja nicht gerade das Billigste vom Billigen sein) und 'n Athlon/Sempron - damit liegst du vmtl. preislich in derselben Region wie bei dem Epia und hast wesentlich mehr Rechenleistung. Und selbst wenn's ein paar Euros teurer sein sollte, die Leistung wäre es mir wert. Recherchier mal ein wenig nach Boards, die deinem Anforderungsprofil entsprechen könnten. Und warte ein wenig - um Weihnachten sind die garantiert teurer als in zwei/drei Monaten...


    Und zu Frage nach der Geschwindigkeit unter Linux: Mit 'nem Desktop (KDE/Gnome) bremst du das EPIA mit Sicherheit hervorragend aus. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!