vdr-burn brennt nicht

  • Hallo,ich habe das Problem, dass vdr-burn bei mir nur in der Version 0.9 Video-DVDs brennt, dann allerdings auch nicht immer. Schlecht empfangene Aufzeichnungen, die über DVB-T ja leider immer wieder vorkommen, sorgen dann beim Konvertieren für einen vdr-Absturz ohne Log-Eintrag (caught signal 11).


    Mit der neuen burn-Version 0.1.0_pre21 bekomme ich nun jedoch immer fehlerhafte Jobs (die Balken gehen ca. bis Mitte Bildschirm, danach wird ein fehlerhafter Job eingetragen). Dabei habe ich bisher transcode und m2vrequant ausprobiert.


    Ich vermisse auch eine Doku und/oder eine Heimatwebseite. Wie genau muss ich was konfigurieren und was sollte ich installieren, damit es läuft (ProjectX?)?


    Versionen:
    vdr1.4.4
    requant 0.0.1
    transcode 1.0.2-r2


    Wenn ich den ultimativen Artikel übersehen haben sollte, bitte liebenswerterweise den Zaunpfahl auf mich werfen. Danke.


    --
    gentoo-sources-2.6.18-r1

    2 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Zitat

    Original von cduerr
    Mit der neuen burn-Version 0.1.0_pre21 bekomme ich nun jedoch immer fehlerhafte Jobs (die Balken gehen ca. bis Mitte Bildschirm, danach wird ein fehlerhafter Job eingetragen). Dabei habe ich bisher transcode und m2vrequant ausprobiert.


    Hm, geht denn vdr-burn 0.1.0_pre21 bei irgendwem mit dem ebuild - eventuell sollten wir dieses ebuild erstmal aus dem vdr-testing overlay nehmen (oder in vdr-experimental verschieben).


    Zzam

  • Hallo,


    bei mir läuft die pre21, ja. Ich verwende das burn Plugin (installiert via ebuild) fleißig und ohne Probleme. Ich kann heut abend nochmal prüfen ob es wirklich die pre21 ist, bin mir aber recht sicher.


    Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hallo zusammen,


    ich verwende auch die 0.10.0-pre21 aus dem ebuild mit folgenden Erfahrungen:


    - requant bricht bei mir mit einer Assertion ab


    - mit transcode habe ich mehrere DVDs brennen können.

    Asus Pundit-R - TechniSat Skystar2 - Creative DXR3 - Celeron 2,8 GHz - 256 MB Ram - Samsung SV1604N (160 GB HDD, 2 MB Cache, 5400 rpm) - NEC ND2500A (8x DVD R/W)
    Gentoo - 2.6.20 Kernel (Gentoo-Sources) - VDR 1.4.7 mit Plugins

  • ich habe jetzt transcode, requant aufs Aktuellste re-emerged, außerdem Blackdown-JRE und ProjectX installiert. weil das als toleranter gilt. PROJECTX_JOME und JAVA_HOME exported, java_config_check ausgeführt und dann noch projectx-vdr.ini nach /usr/share/vdr/burn kopiert. Anschließend vdr gestartet und PX als Demuxer eingestellt.


    Java wird gestartet, gemuxt wird auch, aber nicht gebrannt: vdr crashed hart ohne Fehlermeldung. Der letzte Eintrag in dvd.log des Jobs ist tee 'isoimage.iso'
    In /var/log/messages steht

    Code
    Dec 14 23:24:25 vdr vdr: [13515] burn: starting sh -c 'vdrburn-dvd.sh pipeiso' (
    pid = 13557)
    Dec 14 23:24:25 vdr vdr: [13558] burn: BURN_SPEED=0
    Dec 14 23:24:25 vdr vdr: [13558] burn: DVD_DEVICE=/dev/dvd
    Dec 14 23:24:25 vdr vdr: [13558] burn: ISO_PIPE=/tmp/vdr-burn.CSI__Den_T_tern_au
    f_der_Spur.GYgLIH/burnfifo
    Dec 14 23:24:25 vdr vdr: [13515] burn: starting sh -c 'vdrburn-dvd.sh burniso' (
    pid = 13558)
    Dec 14 23:24:26 vdr lircd-0.8.0[10989]: removed client
    (


    Ich re-emerge jetzt noch coreutils. Noch Tips?


    EDIT: coreutils hat es auch nicht gebracht. Im Verzeichnis TS_VIDEO gibt es die ganzen VOB-Dateien. Nur das Brennen klappt nicht - stattdessen Absturz... Vielleicht zeieh ich mal burn aus dem CVS und probiere es damit...

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Zitat

    ....und dann noch projectx-vdr.ini nach /usr/share/vdr/burn kopiert.

    Naja, USE="projectx" macht das von Hause aus ;)


    Moin, erstmal


    Versuche mal bitte dein Brenngeschwindigkeit runterzustellen, momentan müsste sie auf unbegrenzt stehen.
    Dann kannst Du noch die Option Logfile behalten auf ja setzen, dann findeste Du in ${VIDEODIR}/dvd-images das log zum convertierten Film.
    Vllt. kann man da mehr ersehen...


    Ich persöhnlich nutze auch projectx, transcode geht aber auch bei mir, lasse nur die *.isos erstellen und kontrolliere/brenne dann über das vdr-dvdswitch Plugin.
    Direkt hab ichs noch garnicht getestet, glaub ich ?(



    Ansonsten ne directe HP oder ein Howto gibt es zu der Version noch nicht.
    Die ganzen _pre* sind alle noch in der Entwicklung.
    Es gibt aber hier im Portal zur jeweiligen Version einen Tread in dem man einiges erlesen kann
    bzw. dort auch die Probleme dem Entwickler nahe bringen kann.


    Zu dem Absturz, vdr-Absturz ohne Log-Eintrag (caught signal 11),
    imho kommt das daher das Du erst die AC3 Spur an an die oberste Stelle verschieben musst.
    Das geht über jeweilige Details zu einzelnen Filmen einstellen.
    Steht auber auch in den Tread irgenwo drin...
    Ist halt an einigen Stellen noch ein bisschen buggy... :schiel


    Cheers
    /bin/joerg

  • boah, danke, Jörg!


    Jetzt habe ich die Brenngeschwindigkeit umgestellt auf 4. Remove Path Component in burn habe ich ausgeschaltet und wie Du schriebst das Brennen ohne Brennen (ISO only) ausprobiert.


    Fehlermeldung:
    terminate called after throwing an instance of 'boost::io::too_many_args'
    what(): boost::too_many_args: format-string refered to less arguments than were passed
    (!) [12074: 0.000] --> Caught signal 6 (unknown origin) <--


    ...und vdr ist wieder tot.


    Boost hatte ich gerade re-emerged (auf 1.33.1-r1 mit ~x86).


    Wo genau kann man das mit dem AC3 einstellen? Ich habe in burn auf das Video-File ge"klickt". Im Recordings-Submenu bekomme ich auch nichts (rote Taste).


    Ist der Thread, den Du meintest, der hier? Burn 0.1.0 Public Beta (aktuell: pre21)


    Danke schonmal!

  • Moin,


    update von boost?
    Dann musst du vdr-burn nochmal emergen, boost ist in der Äbhängikeit von vdr-burn.
    D.h, irgendeine lib von vdr-burn wird auf boost beim compilieren gelinkt,
    da hilft nur vdr-burn neu emergen.
    Portage hat da eine kleine Schwachstelle in der Beziehung, das es solche Sachen nicht von allein erkennt.
    Dafür gibt es aber revdep-rebuild, in gentoolkit enhalten; oder wenn mans halt weiss kann man das auch von Hand auflösen.


    AC3 einstellen:


    Menu -->
    DVDs erstellen --> Film auswählen (Rote Taste) (der sollte aber schon AC3 Spur enthalten)


    Blaue Taste in "Liste" gehen
    in Untermenu von markierten Film mit "OK" gehen
    dann mit Grüner Taste die einzelnen Tonspuren solange verschieben bis die AC3 Spur an oberster Stelle ist.


    Jo, den Tread meinte ich.....



    /bin/joerg

  • hm, ich wollte Boston Legal brennen - eine AC3-Spur wird mir gar nicht angeboten. Ich darf Audio nur an oder aus machen.


    Übrigens habe ich die Sprache von burn im Setup jetzt auf de von en gesetzt, aber das brachte auch nichts. Wieder Absturz mit Signal 6. Letzter Eintrag in dvd.log ist growisofs. Soll ich das ganze Log anhängen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!