Wie funktioniert eine USB Festplatte?

  • Hallo,


    ich habe noch eine Samsung Festplatte (ext2 Format) mit VDR Aufnahmen bei mir rumzuliegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es dafuer externe Gehause mit USB Anschluss gibt, wo ich die Platte einbauen kann. Irgendwie weiss ich aber nicht so recht, wie das ganze jetzt funktioniert. :schiel


    Deshalb hier meine Fragen:


    - wenn ich die Platte in das Gehaeuse einbaue, kann ich dann vom PC auf die Daten direkt zugreifen oder muss die Platte zuerst formatiert werden?
    - wenn die Platte nicht formatiert werden muss, kann ich dann auf die Daten (ext2) nur von einem Linux PC zugreifen oder auch von Windows?
    - kann man verschiedene Filesysteme verwenden oder wird das von der Firmware der Box festgelegt?


    Waere schoen, wenn mir damit jemand helfen koennte, dann kann ich mir vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk bescheren :lachen3


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Hallo Malden,


    Zitat

    Original von Malden
    - wenn ich die Platte in das Gehaeuse einbaue, kann ich dann vom PC auf die Daten direkt zugreifen oder muss die Platte zuerst formatiert werden?


    Der Adapter in dem Gehäuse stellt nur eine andere Verbindung der Platte zum Rechner her, es muß nicht neu formatiert werden.


    Zitat

    - wenn die Platte nicht formatiert werden muss, kann ich dann auf die Daten (ext2) nur von einem Linux PC zugreifen oder auch von Windows?


    Der Rechner bekommt einfach die Platte, wie lokal eingebaut. Unter Windows gibt es auch Treiber zum lesen und schreiben auf ext2-Dateisysteme.


    Zitat

    - kann man verschiedene Filesysteme verwenden oder wird das von der Firmware der Box festgelegt?


    So wie bei jeder Platte kanst Du verschiedene Partitionen anlegen und diese auch mit verschiedenen Dateisystemen betreiben.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Malden
    Irgendwie weiss ich aber nicht so recht, wie das ganze jetzt funktioniert. :schiel
    Malden


    Der USB2IDE Controller tunnelt sozusagen über USB die IDE Daten. Das geht im großen und ganzen rel. gut . Jedoch spezielle Dinge scheinen auf der Strecke zu bleiben. So wollte der von mir verwendete IDE Brenner Plextor 716 nicht so recht und auch Dauertransfer-Raten der HDDs brachen von 16Mbyte dann bis zum Timeout ein. Im Netz habe ich dazu dann Hinweise gefunden, das einige Controller dort fehlerhaft sind. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Genesys GL811E -04 (siehe auch HIER ) Das hängt sicher auch vom USB Controller des MB ab.
    Also nicht erschrecken, wenn das mit USB2IDE nicht sofort richtig funktioniert.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo Leute,


    danke fuer Eure Hilfe. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt.


    Dann werde ich gleich mal shoppen gehn. ;D


    Malden

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Hallo,


    leider geht SMART nicht über USB. Das schränkt zwar die Funktion nicht wirklich ein, verhindert aber, daß man den Gesundheitszustand seiner Festplatte laufend überwacht.


    Falls es da neues gibt, währe ich sehr interessiert daran, da ich eine USB-Platte als Backup verwende.


    Viele Grüße


    Euer frausch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!