[gelöst] linvdr, Netz langsam -> Ramdisk oder nfs Probleme?

  • Hallo zusammen,


    mein linvdr spielt per MPlayer oft Filme von meinem Suse 9.3 Server oder meinem FreeNAS Rechner ab. Die Verzeichnisse sind per nfs gemountet.


    Seit einiger Zeit ist der Zugriff auf diese Ressourcen extrem langsam.
    Das "Inhaltsverzeichnis" im MPlayer benötigt Zeit, um angezeigt zu werden, und das Abspielen eines Films wird von kurzen Rucklern/Freezes begleitet.


    Mein Logread sagt, die Ramdisk wäre voll. Liegt es wirklich daran?!



    Diese ganzen dvd Unterverzeichnisse habe ich gelöscht. Keine Ahnung, wo die herkamen. Vielleicht, weil das Erstellen einer DVD nicht geklappt hat und toconvert Probleme machte?


    Und was heisst der nfs Fehler? Hat sich an meinem Suse Server durch ein Update vielleicht etwas verändert? Wenn ja, wie kann ich erreichen, daß die NFS Freigaben wieder schnell gemountet werden?


    Ramdisk:

    Code
    -rw-r-----    1 root     root     14090240 Dec 10 11:36 acpid
    drwxr-xr-x    3 root     root           60 Dec 10 14:00 cron
    -rw-rw-r--    1 root     root      1829426 Jun 25 19:44 epg.data
    -rw-r--r--    1 root     root            0 Dec 10 14:02 lastlog
    -rw-r--r--    1 root     root       409600 Dec 10 11:37 log.nmbd
    -rw-r--r--    1 root     root       389120 Dec 10 13:57 log.smbd
    -rw-r--r--    1 root     root           98 Dec 10 11:36 messages
    -rw-r--r--    1 root     root          339 Oct 13  2005 sendmail.log
    -rw-rw-r--    1 root     root            0 Nov 30 19:01 toconvert.txt
    -rw-r--r--    1 root     root            0 Dec 10 14:02 wtmp


    Code
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1            115401736  54780348  54759272  50% /
    /dev/shm                 16384     16384         0 100% /ramdisk


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    2 Mal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Hallo,
    der NFS Fehler ist nur eine Warning, google doch mal danach.
    Wahrscheinlich ist Dein Problem aber eher die volle RAMDISK, wahrscheinlich "lähmt" das ständige, erfolglose schreiben auf die Ramdisk Deinen Rechner (kannst auch mal mit "top" nachschauen, was viel Zeit/Resourcen verbrät)


    ERROR: /ramdisk/epg.data.$$$: No space left on device


    Das wird schon stimmen, wenn er das sagt.


    Mach mal einen
    df -kh
    wenn Du per ssh eingeloggt bist.


    Dann sollte so eine Zeile erscheinen
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/shm 16.0M 4.5M 11.5M 28% /ramdisk


    Wenn bei Dir bei Use und der ramdisk-Zeile etwas um die 100% steht, dann ist die halt voll.
    Problem dürfte sein, dass zu viele Kanäle dort das epg ablegen.
    Also entweder die RAMDISK vergrößern (ssh einloggen, dann "setup", da geht das dann irgendwo) - der rechner sollte natürlich ausreichend RAM haben! Oder aber den linvdr anhalten (mit "/etc/init.d/runvdr stop" wichtig!), aus der aktiven Channels.conf Kanäle rauswerfen, das epg löschen (rm /ramdisk/epg.data) und dann neu starten. Das dauert natürlich, bis neue epg-Daten vorhanden sind.
    Grüße
    ad


    P.S.: das hatte ich auch mal, nachdem ich einen Channelscan habe laufen lassen. Dann legt halt jeder Schmusselsender auch sein epg mit in die epg.data ab und dann schwillt halt nicht nur das beste Teil sondern auch die epg.data auf ungeahnte Größe an ;)

  • Hi Andi,


    die Ausgabe von df bei der Ramdisk steht schon da. Ramdisk ist zu 100 % voll. Allerdings sind die EPG Daten nur ein Bruchteil. Aber 14 MB von der 16 MB Ramdisk werden von acpid benutzt? Was ist das? Der Task, um den Rechner automatisch herunterzufahren?


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • ne das ist ein logfile ! was steht denn drin ? also bei mir is die net groß !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Was mich ein wenig wundert: Das acpid-Teil ist nach jedem Neustart sofort so voll. Das das eine lesbare Textdatei ist, wusste ich nicht. Ich werde das File heute Abend mal auf meinen anderen Rechner übertragen und dann öffnen/lesen. Hoffentlich macht mein Editor bei einer 14 MB Textdatei mit.


    Kann ich die Datei aus der Ramdisk im laufenden Betrieb löschen? Ist vermutlich keine gute Idee, oder?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Original von GMO
    Was mich ein wenig wundert: Das acpid-Teil ist nach jedem Neustart sofort so voll.


    ...die Ramdisk wird nach einem Neustart in den alten Zustand vor dem lezten runterfahren zurückgesetzt.
    D.h.
    runterfahren: ramdisk->HD
    hochfahren: HD -> ramdisk


    Zitat

    Das das eine lesbare Textdatei ist, wusste ich nicht. Ich werde das File heute Abend mal auf meinen anderen Rechner übertragen und dann öffnen/lesen. Hoffentlich macht mein Editor bei einer 14 MB Textdatei mit.


    ...hust, eine 14MB Textdatei schafft so ziemlich jeder Editor. Außer MS notepad natürlich. ;)


    Zitat


    Kann ich die Datei aus der Ramdisk im laufenden Betrieb löschen? Ist vermutlich keine gute Idee, oder?


    ...ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn es sich um ein log handelt. Aber erstelle vorher eine Kopie !!


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    danke schonmal für die Tips. Nach dem moven der acpid Datei war die Ramdisk wieder leerer. Als ich sie mir mit dem Editor angeschaut habe, habe ich festgestellt, daß da tatsächlich jedes Hochfahren mitprotokolliert wurde. Kann man das irgendwie abschalten oder beim shutdown automatisch löschen? Sonst läuft mir die Ramdisk in einem Jahr wieder voll. :)


    Leider ist der Rechner beim Transfer von Dateien über das Netz (und somit dem Abspielen per MPlayer) immer noch extrem langsam. 100mbit fullduplex steht aber im log?! Womit kann ich testen, wie die tatsächliche Geschwindigkeit ist bzw. wieso der Netzzugriff immer noch langsam ist?


    Ich werde nachher mal ein wenig im Forum suchen bezgl. Netzwerkgeschwindigkeit...


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hi,


    wo liegt denn das NFS-Problem?


    Wenn der Mount-Vorgang lange dauert, liegt das idR daran, dass der portmapper nicht gestartet wurde. Einfach mal mit ps axu checken.


    Ist die Verbindung langsam, also dauert der Transfer von Daten eine Ewigkeit? Dann mal an den Mount-Optionen spielen; gerne wird mit Option sync gemounted. Ist zwar sicher, aber lahm. Daher einfach mal mit async mounten. Der Server muss das natürlich hergeben.


    rael

  • Hallo rael,


    der Portmapper läuft als daemon. Den mountbefehl habe ich nicht geändert. Der ist schon seit 2 Jahren (?) "mount -t nfs 192.168.x.x:/Quelle /mnt/Ziel".


    Ich habe auch an der sync Option nichts geändert, die Verzeichnisse sind unter nfs alle mit async und all_squash als Option freigegeben.


    Hm, das hilft noch nicht wirklich weiter, trotzdem danke für die Tips.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Update:


    Also, die Kiste ist von der Bedienung/vom Feeling her ein wenig schneller geworden. Wenn ich im OSD Menu den MPlayer auswähle und dann entfernte Verzeichnisse aufrufe, dauert es nicht mehr ganz so lange, bis deren Inhalt angezeigt wird.


    Auch das Abspielen "entfernter" Filme klappt wieder recht gut. Beim Testen nur ein Ruckler.


    Was ich allerdings merkwürdig finde: Ich komme von meiner Suse Kiste nicht mehr vernünftig auf den linvdr?!


    Gehe ich über Netzwerk->smb->workgroup->linvdr, dann werden mir zwar die Inhalte der Freigaben angezeigt (es liegt ein 2 GB Testfile in /pub/export), aber ich kann die Datei nicht auf den Suse Rechner kopieren. Er fängt an, bricht dann aber nach 16kB mit der Fehlermeldung "Netzwerkressource nicht mehr verfügbar" (den genauen Wortlaut habe ich mir gestern Abend leider nicht aufgeschrieben) einfach ab. Und das, obwohl der linvdr nur an ist, und niemand was daran macht.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß die Verkabelung bei jemand anderem defekt war. Ein Austausch des CAT5 Kabels hat aber nichts gebracht...


    So langsam weiss ich nicht mehr weiter...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zu Info:


    Es lag an einem defekten Port im Router. Auf einem anderen Port klappt der Netzwerktraffic in beide Richtungen wieder optimal. :]

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!