Mahlzeit-ISO 3.2

  • mahlzeit


    /tftpboot ist perfekt! für die Dongle.bin


    ne 3.2-1 wäre auch nicht schlecht wenns dir keine zu grosse mühe macht.


    zur SATA installation:


    Da habe ich vor kurzem bei einem bekannten probleme gehabt.

      Asus P5B-Deluxe
      SATA HD
      SATA DVD-Rom


    wir konnten einstellen was wir wollten aber der hat von cd gebootet, Festplatten partitoniert und dann behauptet er hätte kein ATAPI CD-LW.
    Hast du da ne Ahnung warum?

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

    Edited once, last by bitkit ().

  • Quote


    Servus,


    S-ATA sollte mit Mahlzeit 3.2 funktionieren, habe bis jetzt keine größeren Klagen bekommen. Sowohl der Installer-Kernel als auch der Kernel von Dr. Seltsam unterstützen S-ATA Platten, auch dass Installskript kommt mit den Platten zurecht.


    cu
    Mar(Mahlzeit)Kus


    Ich hab eben versucht linvdr zu installieren. Eine SATA HD ist angeschlossen. CDROM ist auf Primary als Master.


    Es kommt der Text hier als Hinweis:
    No IDE harddisk suitable for installation found. currently only ide & sata hd are support...


    muss ich vor dem installieren vieleicht noch irgendwas eingeben? Da ist ja vorher ne shell wo man eigentlich enter drücken sollte...


    vieleich muss ich da noch sata angeben???

  • Was für ein Board bzw. welchen S-ATA Controller hast Du? Wenn das was sehr aktuelles oder von LInux (noch) nichts unterstütztes ist, dann liegt das daran. ODer es wurde erst in den letzten Kernel-Versionen unterstützt.


    cu
    Markus


    PS: Ein Update des Installer-Kernels ist schon fest eingeplant

  • Quote

    Original von mahlzeit
    Was für ein Board bzw. welchen S-ATA Controller hast Du? Wenn das was sehr aktuelles oder von LInux (noch) nichts unterstütztes ist, dann liegt das daran. ODer es wurde erst in den letzten Kernel-Versionen unterstützt.


    cu
    Markus


    PS: Ein Update des Installer-Kernels ist schon fest eingeplant


    Ich hab das Mainboard: "Asus A8R-MVP"
    Nu bin ich überfragt welches der Chipsatz ist.
    Entweder "ULI M1575" oder "ATI Radeon Xpress 200 CrossFireTM"


    Laut Verpackung : Chipsets: ATI CrossFireTM Xpress 1600


    Es ist ein Sockel 939 Mainboard das gibt es aber schon etwas länger.


    Ich hab mal Win drauf installiert da steht beim Raid Controller "Uli SATA/RAID Controller (M1575/M1697)


    Ich hoffe der wird mit dem nächsten Kernel unterstützt... :(


    ---


    Das hab ich mit der Google Suche gefunden.


    Gibt es bei der URL:
    http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html



    Linux_K2.6.x_Integrated132


    Version: 1.32


    Function: AUDIO, IDE, LAN, SATA


    Chip: M1567, M1573, M1575, M1689


    OS: LINUX Kernel 2.6.x


    Download


    File Size: 2.57MB



    Ich weiss nur nicht ob mir das nu viel bringt...

  • Sollte ich noch auf den neuen Kernel warten oder doch lieber ne IDE HD kaufen?


    Ich hab ja keine ahnung wie lang sich das noch hinziehen wird und ob überhaupt danach mein SATA Controller erkannt wird...

  • Wenn Du noch mehr zum Chipsatz und Linux finden würdest, z.B. welches Modul der imKernel braucht... Dazu aber dann am besten an Dr. Seltsam wenden, dessen Kernel wird das System antreiben, da bringt es dann wenig, wenn ich einenneueren für dne Installer verwende. Dann kannste zwar installieren, aber das System danach nicht starten ;)
    Wenn Du noch die Möglichkeit hast, eine IDE Platte zu nutzen und es für Dich kein Problem ist, statt S-ATA ne P-ATA Platte zu nutzen, dann würde ich sagen, kauf ne P-ATA. Ist sicherer. Ausser Dein P-ATA Chipsatz wird auch nicht vom Kernel erkannt (solls wohl geben...)


    cu
    Markus

  • Quote

    Original von mahlzeit
    Wenn Du noch mehr zum Chipsatz und Linux finden würdest, z.B. welches Modul der imKernel braucht... Dazu aber dann am besten an Dr. Seltsam wenden, dessen Kernel wird das System antreiben, da bringt es dann wenig, wenn ich einenneueren für dne Installer verwende. Dann kannste zwar installieren, aber das System danach nicht starten ;)
    Wenn Du noch die Möglichkeit hast, eine IDE Platte zu nutzen und es für Dich kein Problem ist, statt S-ATA ne P-ATA Platte zu nutzen, dann würde ich sagen, kauf ne P-ATA. Ist sicherer. Ausser Dein P-ATA Chipsatz wird auch nicht vom Kernel erkannt (solls wohl geben...)


    cu
    Markus


    Davon hab ich ja leider keine Ahnung. Ich hab alles was ich gefunden hab etwas weiter oben geschrieben.
    Aber ich kann und ich habe im BIOS auch mein SATA Controller auf AHCI laufen. Hier mal ein Wiki auszug zu AHCI:


    Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.


    Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z.B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.


    Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahre 2004 veröffentlicht.


    Reicht da net der Standard AHCI Treiber?
    Ich hab im moment wenig Geld für ne IDE Festplatte und es ärgert mich ja auch da ich hier 3 SATA HDs ungenutzt rumliegen habe darunter eine 200 GB und eine 120 GB und eine 80 GB...


    Jetzt noch ne neue zu kaufen wär eigentlich rausgeschmissenes Geld. Denn dann müsste ich die 2te DVB-C Karte für ein Monat zurückstellen...

  • Nachdem ich den Kernel von Dr. Seltsam nutze un dnicht selbst übersetze, wäre es das Beste, wenn Du dich mal an ihn wendest. Er weiß es besser als ich (und jeder andere) was er in einem Kernel aktiviert hat. Wenn er sagt, dass sein aktueller 2.6.18 damit klarkommt, dann müsstest Du nur noch ein paar Tage warten, ich bin grad am Installer dran. Wenn der fertig ist, kannst Du ja gleich mal Betatester spielen und deine Kiste mit einer Vorabversion booten. Wenns funktioniert, dann passt ja alles, wenn nicht, dann entweder ne andere Distri (falls der Controller überhaupt irgendwo out of the box erkannt wird) oder doch ne P-ATA. Oder auf nen noch neueren Kernel warten.


    cu
    Markus

  • das wär ja super mit testen ;)
    ich hab hier grad kanotix mal ausprobiert.
    Version von 2005 und das erkennt mein SATA Controller.
    Alle partitionen werden angezeigt. Gibt es ein befehl womit ich das Modul sehe was dafür verantwortilich ist?


    uname -a
    Linux Kanotix 2.6.11-kanotix-11 #1 Sun May 29 22:32:10 CEST 2005 i686 GNU/Linux

  • Am besten mal die komplette Ausgabe von "dmesg" in eine Datei packen ("dmesg > output.txt") und hier anhängen oder mir noch besser per Mail schicken.


    cu
    Markus

  • Quote

    Original von mahlzeit
    Am besten mal die komplette Ausgabe von "dmesg" in eine Datei packen ("dmesg > output.txt") und hier anhängen oder mir noch besser per Mail schicken.


    cu
    Markus


    Hab dir den link gemailt. Wenn was fehlt sag mir bescheit. Danke für deine Zeit ;)

  • mahlzeit
    Majonas


    Hallo ich habe auch probleme mit einer SATA Festplatte. Ich habe die Mahlzeit.iso auf einer 80GB PATA installiert und video0+1 und DVD Iso's auf einer 400GB SATA.
    An sich läuft das so alles aber ich bekomme nach dem Start folgende Meldungen:


    ata2: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x180001 action 0x3


    und der VDR macht recht oft ein checkdisk was elend lange dauert.


    dmesg ausgabe habe ich mal angehangen.


    Ach ja ich habe gestern auf Kernel 2.6.20.1 vom Doc gewechselt aber ohne besserung.

  • Haste mal wie im anderen Post von Dr.Seltsam beschrieben alle Stecker überprüft? Es kann auch helfen wenn du jeden SATA Stecker von beiden seiten mehrmalig abziehst und wieder drauf Steckst. Es kann sein das die Kontakte etwas korodiert sind.


    Bei mir hatte ich sogar folgendes problem das eine Leiterban vom SATA Stecker nach oben geschoben wurde das sieht man relativ schlecht.


    Am besten versuch es mal mit neuen SATA Steckern als die die du jetzt verwendest.


    Es kann auch sein das irgendeine Hardware den selben IRQ wie der SATA Controller nutzt. Schau mal nach. Gegebenenfalls hilft auch eine neu Positionierung der PCI karten.


    D.H. alles entfernen und langsam immer eine Hardware mehr hinzufügen und schauen ob das Problem weiter besteht. ( Klemm auch mal das CDRom ab. Ich hatte gestern dieses Problem das win2k net starten wollte und es lag an einem defekten CD-Rom). Muss nu net sein das es mit Linux zu solchen problemen kommt aber schnell was entfernen kann man ja immer mal ;) und dann haste es schon ausgeschlossen.


    Alternativ würd ich auch mal CPU und Speicher Tester für ein paar Stunden laufen lassen. (Um Hardwaredefekte aussschliessen zu können)
    Gibt es zum Beispiel bei:


    http://www.ultimatebootcd.com/


  • Hallo,
    ich habe auch das AV-Board und greife das S-Video Signal ab. Bei mir klappt das mit dem vidmode nur auf der DVB-Karte 1 da ich jedoch das Fernsehbild an der Karte 2 abgreife und an Karte 1 ein TFT-Monitor habe weiß ich jetzt nicht was ich noch machen kann.


    Eine sehr alte Linvdr Version lief bei mir an genau der jetzigen Hardware.


    Jemand eine Idee wie ich den Ausgang der 2 DVB Karte auf S-Video schalte?


    Danke André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • @ Majonas
    Sorry das erst jetzt ne Antwort kommt.


    Also ich glaube eher an Treiberprobleme denn wenn ich mit einer Knoppix Live-DVD boote gibt es keine Probleme mit der SATA Platte.


    Steckverbindungen habe ich auch schon geprüft.


    Bis auf die Fehlermeldungen läuft es ja auch.

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • mahlzeit


    Ich hab ein kleines Problem mit den erstellten DVD's was in der neuen Version von dvdauthor und burn behoben sein soll, jetzt möchte ich gerne die neue version raufspielen, bin mir aber nicht sicher was ich da bei der Mahlzeit Iso beachten muss.


    Da es das Dev Packet mit gcc 3.3 gibt geh ich mal davon aus das das Mahlzeit-Iso 3.2 darauf basiert oder ?


    Muss ich sonst noch was beachten ?


    MfG

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    Edited once, last by Guyver111 ().

  • Moin moin,



    Erstmal dickes Lob für das feine System.


    Ist mein erster Versuch Linvdr zu instalieren und hat auch alles funktioniert. Bin aber ein Linux-Noob.


    Frage 1 : Hardware ist eine DELL Workstation 410 mit 2 Pentium 3/600 Cpus. Werden beide Prozessoren unterstützt oder solte ich einen Zwecks Strom sparen ausbauen?


    Frage 2 : Xvid Videos laufen leicht ruckelig. denke mal das liegt an der lahmen Cpu. Gibts da eine Version die beide Cpus nutzt?


    Frage 3 : Ich weis wirds keine Antwort geben aber ich frag einfach mal : Was muss ich in die sources.list eintragen um die libdvd.... zu instalieren. Finde irgendwie nix. Habe auch keine Lust alle original DVDs zu konvertieren.


    Frage 4 : Im moment ist eine 80GB Platte drin, habe aber noch 2 250er SATA platten rumliegen. Bräuchte dafür einen PCI Controller. Welche funktionieren da am besten?


    Danke für alle Antworten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!