Mplayer- Was is hier los?

  • Zitat

    Meine Glaskugel ist kaputt und ihr habt vergessen, mir die Logindaten zu euren VDR-Rechnern zu geben. Da ich nun ohne Informationen dastehe, kann ich euch auch nicht helfen...
    Oder in anderen, klareren Worten: zeigt Logauszüge! Was steht genau in den Logs, wenn ihr versucht, eine DVD zu starten? (in der mplayer.sh.con am Ende DEBUG=true setzen!) Ihr könnt auch die Tipps an gdoerrhoefer ausprobieren.


    tja Problem nur: es gibt keine wirklichen Log-Ergebnisse - ich werde später jedoch alles posten was geht.....



    noch zur Info: Im Log steht dann ein mplayeraufruf kopiere ich den und führe ich ihn bei gestopptem vdr aus läuft alles ohne Probleme


    Michi


    hier das log:
    via mplayer-plugin


    direktaufruf +vdr


    Player ohne vdr:



    scheiße. mal ne andere DVD probieren - jedenfalls ging letzteres schonmal!
    okay da passt irgendwas net mit -af ohne diese option spielt er ab


    edit2.
    Das Problem kam daher, weil mir mal geraten wurde:
    statt DVDOPTIONS="-aop list=volume:volume=170"
    DVDOPTIONS="-af list=volume:volume=170" zu probieren...

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    4 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • M.Temp:


    das der direktaufruf +vdr nicht geht, ist nicht weiter verwunderlich, da der VDR die DVB-Karte belegt und der MPlayer deshalb nicht dran kann:

    Zitat

    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : Device or resource busy


    Wenn ein Direktaufuf (ohne VDR) funktioniert, der Weg über VDR + Plugin aber nicht, dann liegt es meistens daran, daß der VDR mittels init/ initscript beim Booten gestartet wird, wo dann einige Umgebungsvariablen (noch) nicht gesetzt sind. Probier mal folgende Zeile an den Anfang deiner runvdr bzw. deines initscripts zu setzen:


    export HOME="/root"


    bzw. das Homeverzeichnis des Users, als der der VDR aufgerufen wird. Danach mußt du natürlich den Rechner neu starten, damit der Eintrag greift.


    Möglicherweise fehlt aber auch eine andere Umgebungsvariable. Notfalls mußt du mal am Anfang deines Startskriptes mit 'set > /tmp/umgebung.txt' die gesetzten Umgebeungsvariablen in eine Datei schreiben lassen und mit der Ausgabe von 'set' in der Konsole vergleichen.

  • gdoerrhoefer:


    Ja, bekanntes Problem, für das ich morgen abend eine neue Version veröffentlichen werde:


    In den aktuellen CVS-Versionen des MPlayers wurde die '-vop'-Option gestrichen. Leider kann man nicht einfach '-vop' 1:1 durch '-vf' ersetzen, da die Reihenfolge der Parameter invertiert ist.
    Deshalb bitte bis morgen warten.


    Welches Problem meinst du mit "Skalierungsproblem"?


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    M.Temp:


    das der direktaufruf +vdr nicht geht, ist nicht weiter verwunderlich, da der VDR die DVB-Karte belegt und der MPlayer deshalb nicht dran kann:


    ja ist klar!
    Hätte ich vlt noch hinschreiben sollen.
    Wobei mich mal interessieren würde wie das plugin das löst - naja das nur am rande.


    Zitat

    Wenn ein Direktaufuf (ohne VDR) funktioniert, der Weg über VDR + Plugin aber nicht, dann liegt es meistens daran, daß der VDR mittels init/ initscript beim Booten gestartet wird, wo dann einige Umgebungsvariablen (noch) nicht gesetzt sind. Probier mal folgende Zeile an den Anfang deiner runvdr bzw. deines initscripts zu setzen:


    export HOME="/root"


    bzw. das Homeverzeichnis des Users, als der der VDR aufgerufen wird. Danach mußt du natürlich den Rechner neu starten, damit der Eintrag greift.


    Warum?
    Bzw was will mplayer im Homeverzeichnis? Bzw warum dann nur bei DVD-Wiedergabe?
    "Normale" Videowiedergabe geht via Plugin 1a!


    Zitat

    Möglicherweise fehlt aber auch eine andere Umgebungsvariable. Notfalls mußt du mal am Anfang deines Startskriptes mit 'set > /tmp/umgebung.txt' die gesetzten Umgebeungsvariablen in eine Datei schreiben lassen und mit der Ausgabe von 'set' in der Konsole vergleichen.


    ja werd ich mal machen - kanns mir halt nur net so recht vorstellen, da "normale" Videowiedergabe ja geht.


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • jha
    Ich bekomme es zwar zum Laufen (Parameter sind aber anscheinend noch nicht richtig - danke für die Info) aber bei mir sind einige mp4-Dateien "verzerrt". Die Ausgabe ist zwar breit genug (720 px) aber nur in halber Höhe was natürlich recht komisch ausschaut. Das Kommando "scale" funktioniert nicht mehr. An diesem Problem arbeite ich derzeit noch - aber die Doku zu mplayer ist recht lang. Vielleicht warte ich, bis eine korrigierte Version da ist :]

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • gdoerrhoefer:


    Wie gesagt, soweit ich das mal (schon vor einiger Zeit) ausprobiert hatte, muß man aller Parameter der -vop Option umdrehen - von hinten nach vorne -, wenn man 'vop' durch 'vf' ersetzt.



    M.Temp:


    Ah, daß die normale Video-Wiedergabe nicht funktioniert, hattest du noch nicht erwähnt (zumindest nicht, soweit ich sehen konnte).


    Hmm, ich glaube, der Suchpfad für die Bibliotheken kann auch bei der init-Ausführung ein anderer sein, als in einer normalen Shell. Vielleicht in der Richtung.

  • Zitat

    Original von jha


    Ah, daß die normale Video-Wiedergabe nicht funktioniert, hattest du noch nicht erwähnt (zumindest nicht, soweit ich sehen konnte).


    richtig. Dem ist ja auch nicht so.


    Woher kommt das "nicht" in deiner Aussage?
    "Normale" Wiedergabe von Platte/Netzwerk (mpeg, divX, etc) geht.
    DVD nicht!


    ich häng mal die set Ausgaben an...

  • Als erstes habe ich noch "mencoder" nachinstalliert, das fehlte bei mir:
    apt-get install mencoder
    Danach habe ich in /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer die Zeile 589 korrigiert:


    Zeile 589:

    Code
    CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $AOUT -vf scale=$NEW_X:${NEW_Y}${DETC},expand=$NEW_X:$REAL_Y:-1:-1:1,$VOP:$NEW_FPS $SPEED $FDSTR $CACHESTR $REMOTE $SUBTITLES $USERDEF $FORCEIDX"


    Und siehe da, jetzt geht es. Der Befehl "scale=" benötigt anscheinend mencoder, denn mplayer brach lt. log sofort ab als mencoder noch fehlte. Allen bei denen das Plugin noch nicht funktioniert kann ich noch folgende Tipps geben:


    Wichtig ist, dass /usr/share/vdr-plugin-mplayer die Dateien "mplayer" und "mount" enthält. Auch muss das Verzeichnis DVD-VCD da sein, bei mir unter: /etc/vdr/vdr-plugin-mplayer/DVD-VCD.


    Bei mir ist installiert: VDR 4.1.5
    MPlayer dev-SVN-rUNKNOWN-4.1.2 (C) 2000-2007 MPlayer Team
    CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz (Family: 6, Model: 15, Stepping: 6)
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled with runtime CPU detection.


    Die Datei "plugin.mplayer.conf" (bei mir unter /etc/vdr zu finden) muss korrekt sein. Bei mehreren Karten kann es nötig sein, die Karte anzugeben:



    Bei mir funktioniert jetzt das Plugin einwandfrei.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • aso okay


    Zitat

    Hmm, ich glaube, der Suchpfad für die Bibliotheken kann auch bei der init-Ausführung ein anderer sein, als in einer normalen Shell. Vielleicht in der Richtung.


    Dann mal da weiterforschen....
    hmm muss mir set nochmal ansehen
    Noch ne Anmerkung: Das DVD-Plugin "geht" bei mir. Die Anführungsstriche deswegen, weil es teilweise stottert, etc. Ruf ich den mpalyer von der Komandozeile auf geht es - nur am rande


    Schönen Abend Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Um einem eventuellen Lib-Problem auf die Spur zu kommen, habe ich folgendes nettes entdeckt:


    füge am Anfang der mplayer.sh folgendes ein:


    export LD_DEBUG=libs


    Dann modifiziere am Ende der mplayer.sh die Zeile, die wie folgt anfängt:

    Code
    exec $CMDLINE "$FILE"


    Hänge am Ende der Zeile folgendes an:


    Code
    > /tmp/libdebug.txt 2>&1


    Dann sollte nach einem mplayer.sh-Aufruf per VDR haufenweise Debugging-Zeugs in /tmp/libdebug.txt stehen. Hoffentlich kann man da etwas Aufschlußreiches sehen.


    Gruß,
    Juri

  • aha:

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Got it:


    Zitat

    [...]
    -aop is deprecated, use -af instead.
    [...]


    War wohl doch etwas anderes, als ich vermutet hatte...


    Bitte in der mplayer.sh.conf entweder die DVDOPTIONS auskommentieren, oder aber die Audiooptionen von "-aop list=volume:volume=170" auf "-af volume=+10" ändern.


    Gruß,
    Juri

  • :lovevdr :portal1 :lovevdr


    noch fragen? :unsch
    es geht!


    und ich war schon so nahedrann:

    Zitat

    edit2.
    Das Problem kam daher, weil mir mal geraten wurde:
    statt DVDOPTIONS="-aop list=volume:volume=170"
    DVDOPTIONS="-af list=volume:volume=170" zu probieren...


    wobei die Frage bleibt, warum es dann per cmd-line ging...


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Ja, bitte mal testen. Bei mir geht mplayer auch nicht mehr seit update auf 1.4.5.


    Ich vorletztes WE mich damit geärgert. Dieses WE hab ich die Finger davon gelassen....

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Original von MChrisZ

    Zitat


    Ja, bitte mal testen. Bei mir geht mplayer auch nicht mehr seit update auf 1.4.5.


    Wenn du *nur* den VDR geupdatet hast, dann sollte dein Problem ein anderes sein. Hast du denn auch die Plugins geupdatet?
    Was steht denn in deinen Logs, wenn du MPlayer aufrufst?

  • Plugins hab ich auch geupdatet. Log hab ich nicht da.
    Werde zuerst mal, heute abend, die änderung in der mplayer.sh.conf testen und falls das nichts bringt den log posten.


    Danke

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von jha
    Bist du dir sicher, daß es mit "-aop list=volume:volume=170" ging? Kannst es ja nochmal versuchen.


    aus der cmd-line schon
    ich teste es heute abend oder im laufe der woche.


    edit: wird noch dauern - mir ist grad die graka von meinem desktoppc abgeraucht

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Hatte selbes Problem mit mplayer, kurzer schwarzer Bildschirm das wars.


    Die neue cmdline von gdoerrhoefer hier hat das Problem gelöst.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!