BITTE HILFE - bekomme Airstar2 nicht zum LAUFEN

  • Hallo!


    Ich kämpfe seit gestern Mittag mit meiner neuen Airstar2. Bin auch gestern bis 3 Uhr früh vorm Rechner gesessen, habe diverse Threads durchgearbeitet, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich meine neue Karte zum Laufen bringe!


    Eine chronolgische abfolge, was ich gemacht habe:


    1. Kernel Update - Dr. Seltsam 2.6.18 -> ist wahrscheinlich das einzige was funktioniert hat siehe uname
    2. Karte eingebaut
    3. channels.conf erweitert -> um DVB-T Eintrag für Österreich
    4. lt. dieser Seiter http://www.partyfotos.de/vdr/#5 sollte es das gewesen sein, das wars aber nicht!


    Unter lspci wird die Karte erkannt (glaube ich halt). Dann läuft irgendetwas schief, denn mit logread wird nur eine DVB Karte erkannt.


    Ich vermute, dass ich nur eine winzige kleine Zeile in irgendeiner config Datei vergessen habe.


    Ich bin wahrscheinlich zu blind um den Fehler zu finden.


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Lg Plessy

  • ...die Module für die Karte sind nicht geladen.


    So könnte es klappen (ich befürchte aber du hast eine exotische Airstar2):


    modprobe b2c2_flexcop_pci
    Eventull auch noch:
    modprobe b2c2_flexcop


    Wenn es klappt, dann trägst du die Module auch noch hier ein:
    /etc/init.d/runvdr


    Gruß
    Wicky

  • HI,


    für den Kernel 2.6.17.8 vom Doc stand zur Airstar2 folgendes:


    (http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26178.html.old)



    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Hallo Wicky!


    Danke!
    Jetzt werden 2 Karten erkannt. :lachen3


    Ich habe aber immer noch kein Bild femon berichtet kein Signal. Kann es an der Antenne liegen siehe 3.?


    Ich habe aber noch 3 Fragen:


    1. Was machen diese Befehle? Wo findet man eine Liste mit all diesen speziellen Befehlen????


    2. Warum glaubst du dass ich eine exotische Aristar2 habe?


    3. Auf meiner Verpackung steht dass die Karte eine 5V Versorgung für Zimmerantennen hat siehehttp://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40065&sid= . Ich wohne in einem Mietshaus mit einer Zentralen Antenne. Gibt´s da ein Problem?


    lg Plessy

    LINVDR 0.7 mit Dr. Seltsam Kernel 2.6.18
    P3-500 1x DVB-S TT v 1.6 1x DVB-T Airstar2

  • Zitat

    Original von Plessy
    Hallo Wicky!


    Danke!
    Jetzt werden 2 Karten erkannt. :lachen3


    ...dann wird deine Airstar2 doch nicht exotisch sein. Mir erschienen die logs nur eigenartig bezüglich des dvb-frontends. Jetzt wo ich sehe, dass du zwei dvb-Karten hast, ist dies logisch.


    Zitat


    Ich habe aber immer noch kein Bild femon berichtet kein Signal. Kann es an der Antenne liegen siehe 3.?


    ---> w_scan !!

    Zitat


    3. Auf meiner Verpackung steht dass die Karte eine 5V Versorgung für Zimmerantennen hat siehehttp://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40065&sid= . Ich wohne in einem Mietshaus mit einer Zentralen Antenne. Gibt´s da ein Problem?


    Ob die 5V ein Problem darstellen kann ich nicht beurteilen. Aber kls hatte da glaube ich auch mal Probleme mit. Suche -> kls AND airstar2
    Aber ich sehe ein anderes zusätzliches Problem. Der zentralen Hausantenne wird sicherlich ein Verstärker nachgeschaltet sein. Dieser wird sehr wahrscheinlich eine Frequenzweiche enthalten. Hoffentlich filtert er nicht so, dass ein DVB-T Empfang nicht möglich ist.


    Aber ganz wichtig: Scanne mal mit w_scan


    /etc/init.d/runvdr stop
    /etc/init.d/runvdr loaddriver
    w_scan > channels.conf
    Falls erfolgreich
    cp channels.conf /etc/vdr/channels.conf


    Gruß
    Wicky


  • Cu Trucki[/quote]


    Hallo Trucki!


    Ich habe diese URL in einem thread gefunden jedoch ohne .old am schluss, dieser hätte mir sicherlich weitergehlofen.


    Hallo Wicky!


    w_scan ist soeben fertig:


    Ich bekomme folgende ERROR Meldung:
    Sorry i couldn't get any working frequency/transponder
    am schluss. Wird wohl an der Antenne liegen.


    Lg Plessy

    LINVDR 0.7 mit Dr. Seltsam Kernel 2.6.18
    P3-500 1x DVB-S TT v 1.6 1x DVB-T Airstar2

  • Hallo Plessy,


    versuche es doch mal mit dieser Selbstbauantenne: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
    Funktioniert bei mir hervorragend.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Hallo NoTape!


    Das ist eine gute Idee, ich werde es gleich mal probieren.


    Hier siest du einen Auszug aus meiner channels.conf kannst du mir sagen, welche dieser Zahlen die Frequenz ist? Ich möchte wenns geht schon auf meine Frequenz hin "optimieren" *gg*



    ORF1;ORF:858000000:C34D34M16B8T8G4Y0:T:27500:5010:5011=deu;5013=deu:5015:0:10101:8232:500:0
    ORF2 B;ORF:858000000:C34D34M16B8T8G4Y0:T:27500:5020:5021=deu;5023=deu:5025:0:10132:8232:500:0
    ORF2 St;ORF:858000000:C34D34M16B8T8G4Y0:T:27500:5020:5021=deu;5023=deu:5025:0:10112:8232:500:0
    ATV+;ATV+:858000000:C34D34M16B8T8G4Y0:T:27500:5040:5041=deu:5045:0:10120:8232:500:0


    Lg Plessy

    LINVDR 0.7 mit Dr. Seltsam Kernel 2.6.18
    P3-500 1x DVB-S TT v 1.6 1x DVB-T Airstar2

  • Hallo Plessy,


    der Eintrag "858000000" ist die Frequenz.
    Weitere Infos bekommst Du hier: http://www.edi-hof.de/dvb-t/oe…-t-oesterreich-index.html



    Viel Erfolg
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • 850MHz, evtl bist du dann mit einer etwas kürzeren Variante der Selbstbauantenne besser beraten.

  • Zitat

    Original von wirbel
    850MHz, evtl bist du dann mit einer etwas kürzeren Variante der Selbstbauantenne besser beraten.


    Da hast Du aber großzügig abgerundet. Sind das nicht 858 MHz? :versteck


    Aber mal was anderes.


    Plessy
    Graz ist doch noch garnicht umgestellt:
    Zitat:
    Die komplette Umstellung auf digitalen Empfang findet an folgenden Terminen statt:
    ...
    - Graz: 23. April 2007


    Verwirrte Grüße
    NoTape



    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Hallo!


    Das ist einfach genial! Dass man mit einem Stück Kabel einfach eine Antenne bauen kann und dass das auch noch funktioniert!
    :lovevdr :grinzs


    Danke NoTape für den Tip!


    mfg Plessy

    LINVDR 0.7 mit Dr. Seltsam Kernel 2.6.18
    P3-500 1x DVB-S TT v 1.6 1x DVB-T Airstar2

  • Hi
    bei mir waren es die 5V, die Wicky bereits erwähnt hat. Ich habe auch eine 50 Jahre alte Dachantenne angezapft. Die 5V am Antenneneingang waren irgendwo in den alten Antennenleitungen (trotz Verstärker !?!) kurz geschlossen. Ich haben einen Kondensator (DC Blocker) ins Antennenkabel gelötet. Danach waren alle Probleme gelöst und es läuft mit bestem Empfang.


    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400


  • Ich wohne ein paar KM ausserhalb von Graz, habe direkten Bilck auf den Sender (Schoeckel) und kann dir nur sagen, dass die channels.conf von vdr-wiki funktioniert und ich einen DVB-T Empfang habe (mit eigenbau Antenne).


    Ich habe nur gelesen, dass ab naechstem Jahr sukzessive das Analoge Signal abgedreht wird und dann die Sendeleistung erhoet werden soll.


    mfg Plessy

    LINVDR 0.7 mit Dr. Seltsam Kernel 2.6.18
    P3-500 1x DVB-S TT v 1.6 1x DVB-T Airstar2

    2 Mal editiert, zuletzt von Plessy ()

  • Zitat

    Original von doe
    Hi
    bei mir waren es die 5V, die Wicky bereits erwähnt hat. Ich habe auch eine 50 Jahre alte Dachantenne angezapft. Die 5V am Antenneneingang waren irgendwo in den alten Antennenleitungen (trotz Verstärker !?!) kurz geschlossen. Ich haben einen Kondensator (DC Blocker) ins Antennenkabel gelötet. Danach waren alle Probleme gelöst und es läuft mit bestem Empfang.
    doe

    Ja - ein "Mantelstromfilter" sorgt auch für eine galvanische Trennung und ist immer einen Versuch wert. Bei meinen beiden hintereinander geschalteten Airstar2 habe ich auch einen dazwischen schalten müssen.



    Zitat

    Original von Plessy
    Ich wohne ein paar KM ausserhalb von Graz, habe direkten Bilck auf den Sender (Schoeckel) und kann dir nur sagen, dass die channels.conf von vdr-wiki funktioniert und ich einen DVB-T Empfang habe (mit eigenbau Antenne).


    Ich habe nur gelesen, dass ab naechstem Jahr sukzessive das Analoge Signal abgedreht wird und dann die Sendeleistung erhoet werden soll.
    mfg Plessy

    Na dann ist ja alles in Butter - weiterhin guten Empfang.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!