vdr server

  • hallo,


    leider hab ich bei der suchfunktion nichts passendes gefunden.


    hab einen Pentium 1.5 Ghz 256Mb Ram hdd1 mit 630mb für das System und hdd2 mit 300Gb für Daten,Video,Musik und ....
    einen Pinnacle Pctv Sat Karte Budget


    ich möchte gerne ein Server im Keller setzen und hab dazu einige fragen.


    es sollte Samba und Nfs können,
    man sollte zunächst übers Windows pc live Tv anschauen und Aufnahmen bzw. vollen zugriff mit der biedienung vom Server haben können
    und später mal einen Vdr Client im Wohnzimmer
    und eventuell cardserver integrieren können


    Welche Distribution ist dafür am besten geeignet?


    Freu mich schon auf die Antworten. :newbie

  • Moin!


    Ein Kumpel von mir hat genau Dein Vorhaben mit LinVDR umgesetzt. Er benutzt auf dem Windows Rechner den VDRZapper zum Schauen und VDRAdmin zum Setzen der Timer.


    Und zum Thema "Cardserver"... falsches Forum.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Also das meiste darüber kannst Du im Wiki (vdr-wiki.de) nachlesen und auch über die Suchfunktion des Forums finden.


    LinVDR gibts als Iso (am besten die Mahlzeit-Iso), das verwendete Plugin heisst streamdev. Samba bringt LinVDR von Haus aus mit.


    Grobe Schritte:
    LinVDR installieren und konfigurieren,
    streamdev anwerfen,
    VDRZapper auf dem WinPC installieren...


    Man wird Dir hier so ein Projekt aber nicht von vorne bis hinten vorkauen. Ein bisschen Forensuche und Wiki-lesen wird Dich zumindest so weit bringen, dass Du weit genug bist, um gezielte Fragen stellen zu können. ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Wenn du bei jedem Problemchen immer gleich ein neues Iso installieren willst, dann besorg dir schon mal nen großen Stapel CDs.

  • So siehts aus. Welche Karte hast du denn ?


    Wenn deine Karte aber vom Mahlzeit ISO, welches den Dr. Seltsam Kernel 2.6.18(?) verwendet nicht erkannt wird, dann sieht es aber glaube ich nicht so gut aus.


    Wie gesagt .. welche Karte hast du.


    Ansonsten empfehle ich immer, wenn man selbst was auf die Beine stellen will,
    Debian oder Fedora oder CentOS.
    Oder halt Mahlzeit ISO oder LinVDR und dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von tlc
    sorry aber gibt es da kein fertiges iso wei beim mahlzeit.iso wird mein dvb karte nicht erkannt


    Es gibt nicht für jede Anforderung eine fertige Iso. Das wär ja noch schöner. Man installiert eine Iso und passt sie dann den eigenen Anforderungen an.


    Die Pinnacle sollte laut Wiki unterstützt werden. Falls sie nicht sofort rennt, musst Du mal schauen, dass Du hier Logs und/oder Fehlermeldungen postest. Sonst kann Dir nichts und niemand helfen.


    Randy hat es nämlich immer noch nicht geschafft, die Kristallkugeln wieder zusammen zu löten.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • tlc und all


    ..ich vermute, dass die notwendigen DVB-Module nicht in der runvdr eingetragen sind.


    -> rauskriegen welche Module benötigt werden und dann in der runvdr eintragen. Der Dr.Seltsam Kernel enthält sie sicher, wenn es überhaupt passende Module gibt.


    Falls der Mahlzeit-ISO Kernel sie dennoch nicht enthält:
    Ich vermute, dass Mahlzeit das neue ISO am Sonntag auf den Markt wirft und darauf ist dann der neueste Dr.Seltsm Kernel mit sehr sehr neuen HG-DVB-Modulen


    Gruß
    Wicky

  • hi,
    hab jetzt minidvblinux-server klappt super und bin zufrieden
    für ein linux neuling das richtige meine pinnacle pctv budget karte hat es auch erkannt .
    aber nochmals danke.


    gruß tlc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!