Fernbedienung für Nexus-s Empfänger

  • Hi,


    Ich schreib's mal als neuen Thread.


    Die Nexus FB hat in der Tat viel zu wenig Tasten. Und ich hab gerad' keine Farbe zur Hand um mir 4 davon bunt anzumalen *gg*


    Welche FB's kann der Nexus Empfänger verarbeiten? Ich habe hier schon was von Philips und Marantz gelesen.
    Gibt es da irgendeine bestimmte Type?
    Hier beim Supermarkt haben die gerade ein Universal Ding im Angebot: 9.99
    Da könnt ich dann mal drauf schaun, ob eine Funktionierende eincodiert ist.
    Grundig und Humax funktioniert schon mal nicht


    Dirk
    Danke, aber ich wollt mir keinen Enpfänger bauen, sondern den von der Nexus-s beutzen.


    Schönen Gruss,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Hi


    Ähm, bin ich hier im falschem Film?


    Was hatte ich geschrieben?


    Also nochmal!


    ---------------------------------------
    Ich kenne den Empfänger zwar nur vom Sehen, er sollte aber genau wie alle anderen(z.B. IR-Empfänger-Baustein TSOP 1738, wie beim HomeBrew) im 38Khz bereich arbeiten. Damit sollte es möglich sein, jede normale FB zu nutzen.


    Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen, mußt es also ausprobieren!
    ---------------------------------------


    Und nen Weg zum testen, hatte ich dir auch gegeben!


    ---------------------------------------
    Probier einfach mal, wenn VDR läuft


    killall -9 runvdr
    killall -9 vdr
    killall -9 lircd
    irrecord


    dann sollte das normale Anlernen gehen!
    Ich habs jetzt absichtlich mal so geschrieben, weil ich nicht weis, was alles noch geladen werden muß, damit das IR läuft. so ist nur das zeug, was blockiert weg
    ---------------------------------------


    Der HomeBrew war NUR ein Vergleich!

    Dirk

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass bei mir der Nexus-s-Empfänger mit LIRC auf praktisch alle Tasten meiner Aldi-Universal-Fernbedienung reagierte, die auf Phillips/Marantz (RC-5) eingestellt war (ist rund 3 Wochen her und hab´s nicht richtig mit der AIO-Version zum Laufen bekommen). Andere Protokolle funktionierten nicht mit dem Empfänger.
    Werde es noch einmal in den nächsten Tagen testen, wenn ich auf VDR-1.1.15, die neuen Treiber und das Remote-Plugin geupdated habe. Nachdem das dann ja nicht mehr das 'plattform-unabhängige' LIRC ist, sondern direkt vom DVB-Treiber unterstützt wird, weiß ich nicht, ob dann auch noch Codes funktionieren, die die Original-FB nicht kennt. Aber die hauppauge.rc5 sieht so aus - würde mich nicht wundern, wenn noch mehr geht:

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Dirk
    Sorry, dann hab ich Dirh einfach missverstanden :-[


    Ronny
    mehr Tasten gehen schon, wenn mehr da sind 8)
    Es müssen nur genügend verschiedene Codes von der FB gesendet werden.


    Ich hab mir so 'ne unuverselle FB von TCM geholt, und lange probiert bis ich den besten code hatte.
    Fast schon comfortabel jetzt *g*


    Schade ist nur, dass der DVD Player keine eigene "lircd.conf" oder so hat. Menu auswählen, Play, Pause ist so ziemlich übel... :-\


    Schönen Tach noch
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Hi


    Naja egal! Jetzt wissen wir ja das es geht ;D


    Das mit DVD werd ich mal testen, hatte schon ewig keine mehr komplet angesehen (Divx und aufnahmen aber um so mehr :-))) )

    Dirk

  • Hi JK,
    [quote author=JK1974 link=board=3;threadid=523;start=0#3170 date=1036579422]
    Werde es noch einmal in den nächsten Tagen testen, wenn ich auf VDR-1.1.15, die neuen Treiber und das Remote-Plugin geupdated habe. Nachdem das dann ja nicht mehr das 'plattform-unabhängige' LIRC ist, sondern direkt vom DVB-Treiber unterstützt wird, weiß ich nicht, ob dann auch noch Codes funktionieren, die die Original-FB nicht kennt. Aber die hauppauge.rc5 sieht so aus - würde mich nicht wundern, wenn noch mehr geht:
    [/quote]


    Hast Du's derweil schon mal ausprobiert mit der Plugin Version ?


    Also ich bin schon ca 1 Woche dabei ... (bin wohl zu blöde) ..
    Am Sonntag Vormittag hatte es kurzzeitig am laufen.
    Mit der vdr-1.1.14, dvb-20021110 und remote. (hab auch die 1.1.15 und dvb-20021101 von hier versucht)
    Ich habe den dvb normal gemaked und auch unter ~DVB/apps/av7110_loadkeys ein make durchgeführt.
    Im DVB/drivers/av7110 im Makefile bei
    :insmod -> dvb-ttpci noch den debug hinzugefügt, wie im README von ~DVB/apps/av7110_loadkey angegeben.
    Dann unter drivers den make und von apps den av7110_loadkeys wie beschrieben gestartet.
    ./vdr -Premote .. und siehe da, im learn Modus, und es kamen signale im message Log an.


    Leider konnte ich das lernen der Keys nicht vervollständigen, da ich mit dem kvdr nich ran kam. Port 2001 belegt, oder nicht aktiv. (lsof -i2001 hat nix gezeigt)


    Also wieder beendet, und noch mal von vorne .. nix mehr, null niente, nada.


    Ich habe vdr auch schon mit der Option -L zum plugin/lib gezeigt. Es ist einfach nicht zum aushalten. Und ich habe in meiner .bash_history nachgeschaut. Alles so gemacht wie vorher :-(((


    Ach so, WICHTIG.
    Als ich es kurzfristig am laufen hatte, ging es nur mit der Org. Hauppauge. Meine TCM, die mit dem lircd funzte, machte gar nix.


    Muss ich vieleicht beim make vom VDR noch was spezielles angeben, oder beim DVB ?
    Oder noch'ne option beim starten von ./vdr, ausser -Premote ?


    Bin zur Zeit ein wenig hilflos ... aber ich geb nich auf !! >:(
    Zum glück hab ich immernoch meine Sicherung von der 1.0.4 8)


    Schönen Tach noch,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Ja, hab´s probiert, und seit dem Wochenende läuft es. Hab die 1.1.15 mit Bashy´s Skript installiert und anschließend alle LIRC-Einträge in der runvdr rausgeschmissen bzw. auskommentiert.
    In die runvdr habe ich stattdessen den Eintrag "-P remote" hinzugefügt und nach der Zeile, die den Treiber reinlädt, folgendes:
    {Pfad}.../av7110_loadkeys/av7110_loadkeys {Pfad} .../av7110_loadkeys/hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    Ggf. musst Du bei "-P remote" einen anderen Port angeben, also z.B. "-P remote -i /dev/input/event1" - war bei mir nicht nötig. Außerdem kannst Du über evtest erfahren, welcher Port benutzt wird.


    Dann ließ sich VDR mit der Original-Fernbedienung steuern (zugegeben, bei mir hat´s etwas länger gedauert weil das IR-Kabel wohl inzwischen einen kleinen Wackelkontakt hat - also checken!). Das Testen mit mit evtest funktionierte ohne Probleme, und so wollte VDR auch beim nächsten Start die Tasten lernen.


    Nachdem das klar war, habe ich die Codes meiner Aldi-Fernbedienung probiert, und siehe da: Auch kein Problem, dafür mehr Tasten.


    Bevor die zusätzlichen Tasten funktionieren, musst Du sie in die hauppauge.rc5 eintragen bzw. eine neue rc5-Datei erstellen. Den Code für die noch nicht eingetragenen Tasten erfährst Du, wenn Du evtest startest und das Log beobachtest - da werden sie angezeigt. Als Beschreibungstext für die Taste musst Du einen Eintrag aus der Datei 'input_fake.h' nehmen, die im AV7110_loadkeys-Verzeichnis liegt.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem - vielleicht weiß da jemand mehr: Sowohl mein Fernseher, als auch VDR reagieren auf die gleichen FB-Codes. Will ich also beides getrennt steuern, muss ich wohl VDR umstellen. Das Problem: Derzeit empfängt AV7110_loadkeys keine anderen Codes von Philipps oder Marantz außer die, die auch die Hauppauge-Fernbedienung sendet.
    Habe dann das RCMM-Protocoll probiert, aber habe über evtest keinen Galaxis- oder Siemens-Code auf der Fernbedienung gefunden, der funktioniert hätte.


    Deshalb die Frage: Hat jemand eine Nexus mit RCMM-IR-Codes zum Laufen bekommen? Weiß jemand, ob der Nexus-Empfänger überhaupt RCMM-Codes empfangen kann oder ob das nur für die "Activy"- bzw. "Galaxis"-Varianten gilt? Im Web habe ich herausgefunden, dass RCMM wohl (auch) von Phillips ist und im 36 kHz-Bereich arbeitet.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Meine letzte Frage kann ich jetzt glaube ich selbst beantworten. Aus der DVB-Mailing-List:



    Stellt sich allerdings weiterhin die Frage, warum die Karte RC-5 versteht, aber nicht mehr als einen Code meiner Fernbedienung, der unter Phillips in der Liste eingetragen war. Das mit dem Code scheint fast nach dem Motto zu gehen: Es kann nur einen geben...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Nimmt man den IR-Empfänger von der Nexus, ist LIRC in der Tat nicht mehr notwendig. Allerdings kann das Remote-Plugin weiterhin etwas mit LIRC anfangen - muss man nur in der runvdr entsprechende Parameter angeben (siehe Readme vom Plugin). Wenn´s Probleme gibt, einfach melden.
    Zum MPlayer kann ich derzeit nichts sagen, da ich ihn noch nicht gestartet habe, nur den DVD-Player :-), und der tut (zumindest mit libdvdcss 1.2.3 :-)). Werde mich melden, wenn´s bei mir läuft...


    Nachdem ich jetzt wohl oder übel doch basteln muss, weiß jemand, wo man solche IR-Empfänger-Mini-Cases bekommt, wie sie bei der Nexus, anderen Hauppauge-Karten oder der Pinnacle PCTVSat verwendet werden? Habe im Conrad-Katalog nichts gefunden, und 'normale' Plastik-Kästchen sind etwas klobiger und auffallender...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Sorry, habe die VDR-Kiste nicht vor mir. Müsste heute Abend zu Hause nachschauen.


    Was ich so sehe: Du scheinst zuerst av7110_loadkeys zu starten und dann die Treiber zu laden. Muss genau umgekehrt sein. Außerdem weiß ich nicht, ob die Steuerung auch nach einem automatischen Neustart von VDR funktioniert, also diese Zeile ggf. in die 'while true'-Schleife (oder was das für eine war) hängst.
    Und im Verzeichnis av7110_loadkeys muss man natürlich vorher ein 'make' machen, glaube die Anwendung wird nicht automatisch mitkompiliert.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    Also die
    av7110_loadkeys muss (!) nach dem DVB geladen werden, weil sonst /proc/av7110_ir noch nicht existiert. Zumindest ist's bei mir so.
    Wenn ich mal wieder 'n Stündchen an den VDFR dran darf, probier ich's nochmal mit der Beschreibung von JK aus.
    Danke dafür !!
    ??? obwohl ich's eingendlich schon mehrfach so gemacht habe ???
    Vieleicht doch'n Problem mit dem Kabel, oder Stecker...


    Schönen Tach noch,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • War auch am Freitag bzw. Samstag bis 4 Uhr in der früh wach, weil es nicht wollte. Bis ich dann Dank Windows festgestellt habe, dass der blöde IR-Empfänger einen Wackler hatte :)


    P.S.: ronny, denk´ daran, dass die Nicht-Nexus-User weiterhin LIRC nutzen müssen, LIRC muss also in diesen Fällen weiterhin installiert und in die runvdr eingetragen werden...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hab´s ohne REMOTE=LIRC compiliert. Dürfte ja eigentlich eh wirkungslos sein...


    Habe einfach die Original-remote.conf genommen, VDR gestartet und auf die Fernbedienungstasten gedrückt. Seitdem geht er nicht mehr in den Lernmodus.
    Einzige Ausnahme: Stehen in der remote.conf keine Codes für die PC-Tastatur drin, geht VDR erneut in den Lern-Modus, selbst wenn´s Codes für Fernbedienung gibt. Deswegen meine Empfehlung: Original-remote.conf nehmen und die zusätzlichen Codes ergänzen (lassen). Vielleicht muss man auch VDR selbst ohne REMOTE=KBD kompilieren (ich schätze, das ist das, was das Devel-Skript bei mir gemacht hat...)


    Das mit den fehlenden Tasten ist ein Problem. Müsste man fast eine Doku dazulegen oder im Skript evtest starten, Fehlerlogs abfangen und die fehlenden Tasten automatisiert zu einer neuen RC5-Datei hinzufügen - sozusagen im Skript Treiber anlernen und beim ersten Start von VDR nochmal VDR anlernen... könnte heftig sein, aber ist wohl in Linux dank 'grep' leichter als unter Windows :)
    Eine universelle erweiterte RC5-Datei ist kritisch. Selbst mit meiner ALDI-Universal-Fernbedienung (siehe http://www.ambiel.net/Download/Code.htm) kann ich nicht alle Remote-Funktionen benutzen, da die Farb- und Videorekorder-Steuertasten identisch sind. So hat die Wiedergabe-Taste einen grünen Pfeil - muss mich also in VDR entscheiden: Entweder 'green' oder 'Wiedergabe'... :( Außerdem könnte eine andere Fernbedienung für bestimmte Tasten andere Codes haben - um´s Anlernen kommt man also nicht drumherum...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Wie gesagt: Meine remote.conf enthält den gleichen Inhalt wie Deine, nur sind oben noch die Tastencodes für die Tastatursteuerung drin. Was mich wundert: Eigentlich müsste demnach beides gehen, wechsel ich aber auf TTY8 und drücke auf der Tastatur passiert nix. ???
    Ist das bei Dir anders? Ansonsten wäre die Tastatur ein sinnvoller Fallback-Modus, wenn der IR-Empfänger mal wieder streikt :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    So ist nun in der devel.tgz mit drinnen, das anlernen der FB muß dann jeder mal selbst in die Reihe bekommen, da ich nicht weiß wie man auf den paar Tasten die Keys halbwegs vernünfig zuordnen soll ......


    Wie gesagt: Dürfte mit jeder beliebigen Universal-Remote gehen - aber meistens nur mit einem Code, den man unter 'Phillips' oder 'Marantz' sucht.


    Werde noch weiter experimentieren, v.a. bzgl. RCMM.


    Danke für´s geupdatete Skript.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • ;D Hurrah bei mir Fernbedient's jetzt auch 8)


    Vielen Dank nochmal für's neueste Script !!
    Mit dem Remote-plugin funktioniert's jetzt endlich auch bei mir auf anhieb !!
    Jetzt muss ich mir nur noch 'n passenden FB Code aus meiner Universal FB raussuchen, damit ich auch die Bunten, und mehr Tasten habe. ::)


    Ähhm, noch'ne blöde Frage am Rande. Lässt sich über's remote plugin auch der MPlayer steuern ?
    Bisher hiess es, der geht nur über lirc, und dass man dazu den lircd noch paralell starten/configurieren muss.


    .. um die Frage vorweg zu nehmen .. nein ich habs noch nicht ausprobieren können/dürfen. Es soll nähmlich erst noch was anderes funktionieren, (gehöhrt aber nicht hier ins Board :o )


    Als noch mal Danke .. danke ..danke ... für diesen Preis ... *gg*

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Hi,


    slave-mode ist ein gutes stickwort. Ich glaube ich habe davon schon gelesen.
    Allerdings muss dazu erst mal der mplayer laufen. Er mach immer nur mal 'blupp' und dann wieder TV.
    Irgendwo müssen doch die Fehlermeldungen gehen.
    Bei der Stable Version hab ich mir 'ne mplayer.sh nach Hubertus zusammengestellt, und die geht auch (bei der stable). Ich woll's gestern mit der auch in der plugin versuchen, aber es war dann etwas spät..
    Und heute ist Kino angesagt .. ::)


    Als es geht langsam weiter, und scheint sich zu 'ner richtig guten Sache zu entwickeln. 8)


    Schönen Tach noch,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Ich denke, mit MPlayer muss man noch ein bißchen warten. Wenn man sich das auf der VDR-Mailing-List durchliest, gibt´s da noch heftige Probleme. Konkret: Irgendein Prozess frißt übermäßig CPU-Last, so dass die Wiedergabe ruckelt. Mal schauen, wie´s weitergeht, aber ich meine, derzeit ist es noch verschwendete Energie, da bisher wohl keiner dort eine Lösung parat hat :(

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi JK,
    das mit der hohen CPU last im Slave-modus hab ich auch schon gelesen. :o
    Aber bei mir geht der mplayer noch nicht ein mal.
    Wenn ich ein mpg oder avi starte, wird der Schirm kurz schwarz, und dann kommt wirder TV.
    Syslog sagt nix, und die Console (nohup.out) auch nicht :-[
    Aber ich denk, heut Abend kann ich mal wieder dran setzen, Gestern war Kinotag (Potter .. )


    Schönen Tach noch,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Ronny:


    Nein, sorry, mit der AIO habe ich´s nie zum Laufen bekommen :(


    Das einzige, was ich habe, ist eine Newsgroup-Antwort:



    Hier gilt aber Vorsicht: Habe z.B. LIRC nicht unter SuSE 8.1 kompilieren können (wahrscheinlich GCC) - vielleicht geht´s aber mit einer aktuelleren LIRC-Version


    Würde mich freuen, wenn´s bei der AIO gehen würde, denn die Developer läuft bei mir sehr instabil (u.a. wohl auch wg. des mini-Patches - siehe Beiträge in der VDR-Newsgroup der letzten Tage) und AC-3 geht ja auch noch nicht... :( Und dann bringen mir Timeshifting & Co derzeit auch nicht so viel, wenn es sowieso nicht stabil ist...
    Naja, vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit der Plugin-Vesion gemacht - Feedback zur eigenen Orientierung erwünscht... :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!