iMon USB und Poweron mit Fernbedienung

  • Hallo :portal1,


    hat oder hatte jemand das gleiche Problem:
    Sobald ich den CTVDR per Fernbedienung runterfahre, lässt er sich nichtmehr über die selbige wecken. Schalte ich das Teil aber nach dem GRUB mit der 4sec-Powertaste aus, klappt es einwandfrei; auch wenn ich den USB-Stecker zum Einschalten abziehe klappte es mit dem booten per Fernbedienung.


    Meine Forschungen haben ergeben, das der CTVDR die USB-Schnittstelle scheinbar richtig gründlich runterfährt, da am USB-Stecker beide Datenleitungen auf GND gehen. Nach einem harten Poweroff (s.o.) oder Windows-Shutdown, bleibt USB aktiv (D+ = 3V, D- =0V).


    Hat jemand ne Ahnung, wie ich CTVDR/Debian beibringen kann, die USB-Schnittstelle im Poweroff aktiv zu lassen?


    Danke und Gruss


    Andi

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • Hi Andi,


    hast Du schon mit den acpi-Kerneloptionen in grub 'rumgespielt? Was läßt sich im BIOS einstellen?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi leppenraub,


    meinst du die Optionen die man dem Kernel beim Starten mitgibt? Also bei mir starte ich den Kernel mit: /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/sda2 ro acpi=force
    Damit ist ACPI aktiv und die ganze Timergeschichte (Acpi-wakeup) funktioniert.
    Was sollte ich daran ändern? Gibts da noch interessante Optionen? Vielleicht hängt es damit zusammen, das WOL auch noch nicht funktioniert?


    Zu 2: Also im Bios habe ich eingestellt:
    Legacy USB Keyboard/Storage -> disabled/enabled (beides probiert)
    PME Event Wake Up -> enabled (denke das brauch ich für WOL)
    USB Resume from Suspend -> disabled/enabled (beides probiert)


    Gruss, Andreas

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • Sodala,
    jetzt weis ich noch etwas mehr:
    Hintergrund: Das iMon-Modul weckt den PC scheinbar nicht, wenn D- auf GND gezogen wird.


    Es hängt mit WOL zusammen:


    Verhalten bei Debain (Auch nach booten des HALT-"Kernels")
    USB-Port D- Leitung (zeigt wohl, das der USB auf dem Board aktiv ist)
    nach dem Einschalten: die Leitung geht auf 3V
    nach dem Bios: Leitung geht auf 0V
    nach GRUB: Leitung bleibt auf 0V
    ERGEBNIS: iMon schaltet daraufhin den PC nicht mehr ein, WOL geht auch nicht.


    Verhalten beim booten von Windows:
    nach dem Einschalten: die Leitung geht auf 3V
    nach dem Bios: die Leitung geht auf 0V
    beim Windows boot: Leitung geht auf 3V
    nach dem Shutdown: Leitung bleibt auf 3V
    ERGEBNIS: iMon weckt PC und WOL geht auch


    D.h ich versuche jetzt zunächst mal WOL ans laufen zu bringen, vielleicht hat sich dann das iMon Problem mit gelöst...


    melde mich, wenn neues gibt.
    Gruss
    Andreas

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • ok, WOL funkt nun nach dieser Anleitung:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?goto=lastpost&threadid=47937


    Leider das iMon Teil noch immer nicht. Ich vermute, ich muss für USB das gleiche wie für die Netzwerkkarte tun: es vor dem abschalten irgenwie aktiv schalten.


    Gibts für USB auch so ein shutdownscript zum abändern?
    Wäre für Hinweise dankbar.


    Gruss
    Andi

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • Zitat

    Originally posted by Andi_323
    meinst du die Optionen die man dem Kernel beim Starten mitgibt? Also bei mir starte ich den Kernel mit: /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/sda2 ro acpi=force
    Damit ist ACPI aktiv und die ganze Timergeschichte (Acpi-wakeup) funktioniert.
    Was sollte ich daran ändern? Gibts da noch interessante Optionen? Vielleicht hängt es damit zusammen, das WOL auch noch nicht funktioniert?


    Mein VDR wacht per "Hardware-Wakeup" auf (per WOR), die nötige ACPI-Einstellung musste ich erst durch Probieren herausfinden und dabei waren diese Einstellungen nicht unbedingt terministisch. Einen anderen VDR habe ich trotz tagelanger Tests überhaupt nicht zum Aufwachen bewegen können.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Es scheint allerdings keine Harwareproblem zu sein.
    Bei mir hat es mal funktioniert. Erst nach neuem Kernel hat es nicht mehr funktioniert.


    Ich hatte noch nie Windows auf meinem System.
    Keine Änderungen an der Hardware.
    Nur Änderungen im Bios um mein ACPI zum laufen zu kriegen.


    Ich spiele jetzt mal eine plain Linvdr 0.7 auf die zweite Platte und schau mal ob es dann wieder tut.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Ich spiel auch mit dem gedanken, mir ein Silverstone Gehäuse mit Display und IR/FB zu besorgen...


    Hast du dein Problem lösen können?


    Guten Rutsch!
    Thomas

  • ich habe das baugleiche display und IR von Thermaltake aber was hat das wakeup mit usb zu tun?


    bei mir wird der empfänger mit Standby spannung vom ATX anschluss versorgt und sobald ich die Power Taste drücke wird wie beim einschalter einfach die Pins am Mainboard kurzgeschlossen.


    oder versteh ich da was falsch?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC
    Ich spiel auch mit dem gedanken, mir ein Silverstone Gehäuse mit Display und IR/FB zu besorgen...


    Hast du dein Problem lösen können?


    Guten Rutsch!
    Thomas


    Von dieser Fernbedienung kann ich nur abraten das Steuerkreuz ist unbedienbar weil das eine Maus emulation ist und es einfach zu viele richtungen und Druckpunkte giebt!!


    oder hat das mitlerweile jemand vernüftig zum laufen gebracht?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Zitat

    Original von googles
    Von dieser Fernbedienung kann ich nur abraten das Steuerkreuz ist unbedienbar weil das eine Maus emulation ist und es einfach zu viele richtungen und Druckpunkte giebt!!


    oder hat das mitlerweile jemand vernüftig zum laufen gebracht?


    Ich habe mich jetzt für das LC17-Gehäuse entschlossen... das LCD Kann ich ja immer noch einbauen/nachrüsten...


    Da mir mein VDR (Board) auch noch vereckt ist (vorgestern ging er noch), habe ich mir auch gleich ein Board + CPU Bestellt (kein EPIA mehr, da nur ein PCI-Slot)


    googles


    Ich kanns nichts genau sagen, aber normal kann man auch über USB einen Wakeup machen... wie das ganze jetzt mit der FB zusammenhängt weiss ich auch nicht... so wie ichs verstanden habe, gibt es zwei möglichkeiten.. Per Power Switch (PINS) und per USB...


    Ob man beides benötigt weiss ich nicht.. evtl. benötigt man USB aber auch nur für das ansteuern des IR Empfängers...

  • Zitat

    Original von googles


    Von dieser Fernbedienung kann ich nur abraten das Steuerkreuz ist unbedienbar weil das eine Maus emulation ist und es einfach zu viele richtungen und Druckpunkte giebt!!


    oder hat das mitlerweile jemand vernüftig zum laufen gebracht?


    Hi,


    schau mal hier: http://www.brakemeier.de/elect…/lirc-imon-pad2keys.patch
    der Patch funzt wunderbar, um das Steuerkreuz zu benutzen.


    gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • googles
    Nein du verstehst nichts falsch.
    Bei meiner iMon-Lösung ist es wohl so:
    - Spannungsversorgung wird (auch im Standby) vom USB geholt
    - PowerOn wird dem Mainboard über Kurzschliessen des PowerOnButtons mitgeteilt
    - IR-Codes kommen per USB in den VDR
    - Ansteuerung des Displays erfolgt ebenfalls über USB


    Der iMon erkennt, ob der PC an oder aus ist.
    Ist der PC aus, schickt er PowerOn über die Leitung parralel zum Power Button.
    Ist der PC an, schickt er das IR Event <Power Button> als Code über USB an den Lirc.
    Die Erkennung ob an oder aus scheint er über einen Ruhepegel an einer Datenleitung des USB zu machen, und das scheint bei mir in die Hose zu gehen.


    Guten Rutsch euch allen!


    Gruss
    Andreas

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • Hat inzwischen jemand eine Lösung für Power-On via Fernbedienung?
    Bei mir tut es bis heute nicht.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Hi,


    leider negativ, hab an dem Thema nicht mehr weitergemacht. mein Weg auf die Couch führt z.Zt. direkt am Power-Button des DIGN vorbei :)


    Gruss
    Andi

    mfg Andi_323
    HW: DIGN HV-5; GA-K8NF-9; Sempron 3000+; 1GByte RAM; 250GB Samsung SATA; Budget Skystar2; Budget S2 TT-3200; imon IR+VFD; Xine mit Gainward 8400 GS ( G98 ) over HDMI + Sound
    SW: c´t-VDR 7, Linux-VDR 2.6.28-etobi.3-686, s2-liplianin; WOL active, vdr-sxfe
    Addons/Plugins: acpi-wakeup, epgsearch, xineliboutput, streamdev, u.a.

  • bei mir hats geholfen einen anderen usb-port zu verwenden,keine ahnung warum. pci-usb karte ging nicht, 1. port aufm board ging auch nicht, der 2 port aufm board ging dann.


    petzi


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • einfach mal die rote powertaste drücken das geht auf jeden fall weil das so ist als würde man am gerät drücken


    habe das imon intern angeschlossen ist aber eigentlich egal

    2 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich mich noch nicht darum kümmern können.


    Ich habe meinen VDR vor über einem Jahr aufgesetz, bla bla.


    Nun ja wie bei euch war die funktion erst dan, also ein und ausschalten per FB. Nach update usw geht es nicht mehr.


    Damals habe ich irgendwo gelesen das durch die updates eine conf/skript verändert wird.


    Soll heißen das shutdown skrip des Gehäuse Buttons ist ein anderes als das der FB.


    Ergo müssten wir nur mal nachschauen welches der Gehäuse Knopf nutzt und wo der unterschied zum FB skript ist.


    Leider kann ich das erst nächste Woche verfogen, aber vileicht hilft es euch ja schon mal weiter.


    MFG
    Der Techniker

    Silverstone LC16M, IMON Display und Fernbedinung, Gen2vdr,BigPatch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!