Festplatte kränkelt?

  • Hallo zusammen!
    Habe gerade mein System unter SuSE 10.1 neu aufgesetzt und musste dann eben gerade im Log folgendes lesen:


    Code
    Nov 29 19:51:04 server kernel: hda: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Nov 29 19:51:04 server kernel: hda: drive_cmd: error=0x04 { DriveStatusError }
    Nov 29 19:51:04 server kernel: ide: failed opcode was: 0xef
    Nov 29 19:51:04 server [powersave-set_disk_settings][3536]: WARNING: hdparm returned error '5'


    Leider kann ich damit nicht so viel anfangen. Klingt aber irgendwie beunruhigend, oder? Heißt das, ich sollte die Platte besser mal austauschen? Ist noch eine 20 GBM IBM, die dort als hda werkelt oder werkeln sollte, die mich bisher(!) noch nicht enttäuscht hat.


    Würd mich über Erklärungen und/oder Tipps sehr freuen. :)


    Gruß


    Lennart

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Hört sich nich sehr gut an.
    Kann sein, daß nur ein (paar) Sektor(en) über den Jordan gegangen sind und die Platte ummappt, oder Schlimmeres.
    Jedenfalls wenn man vorraussetzt, daß die Verkabelung in Ordnung ist.


    Lad dir mal hier die Ultimate Boot CD runter. Dort sind unter anderem auch aktuelle Festplattentools sämtlicher gängigen Hersteller drauf. Dort dann jeweils den Full-Check machen lassen, dann hat du etwas verlässlichere Informationen.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Zitat

    Dort dann jeweils den Full-Check machen lassen, dann hat du etwas verlässlichere Informationen.


    Naaaain.


    Ein kompletter Oberflächenscan kann einer Platte, die schon eine teilweise defekte Oberfläche aufweist, den letzten Rest geben.


    Erst mit beliebigen smarttools schauen, ob schon übel diverse Sektoren kaputt sind und/oder umgelegt wurden. Sollte das der Fall sein, dann erstmal Daten sichern, die wichtig sein könnten. Sprich Konfigfiles.


    Also erst Daten sichern, dann Komplettscan machen.


    Auf der o.g. BootCD sollten aber zumindest die passenden Tools sein, um die Smart-Daten auszulesen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Gibts auf der CD auch ein Tool um die SMART-Werte auf ner USB-Festplatte auszulesen?

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Hi,


    also ich gebe Boergen völlig recht, erstmal Daten sichern dann Festplatte testen.
    Ich habe diese Meldung schon oft bei unterschiedlichen Festplatten gehabt und alle haben sich nach einer Weile verabschiedet. Mit einigen Festplattentools der Hersteller ließen sich zwar die defekte Sektoren kennzeichnen, dann war die Platte auch wieder einwandtfrei aber kurze Zeit später haben sich die Platten trotzdem verabschiedet.
    So war's zumindest bei mir.


    Gruß
    Doug

    HD VDR 1: yaVDR 0.5 Intel® Pentium™ G3220 (2 x 3.0 GHz) Prozessor, 250GB SSD, 2x2 TB S-ATA, Tevii S480, Nvidia Zotac GT630
    SD VDR 2: 1.4.6-1ctvdr2 - Kernel : 2.6.23.12
    2x FF TT Premium S2300 "modded"
    Asus A8N, AMD Athlon 3500+, HD 2x1 TB WD10EACS S-ATA, DVD/RW Plextor PX-760A
    Plugins:
    prefermenu tvonscreen dvd dvdselect clock undelete vcd mp3 autotimeredit sleeptimer mplayer osdpip vdrrip epgsearch burn dvdswitch skinelchi femon image cdda weatherng radiolist radio streamdev-server yaepg surfer

  • Ich hab schon oft erlebt, dass Platten sehr gemächlich Sektor für Sektor sterben, daher empfehle ich erst mal keine Panik.


    Zunächst würde ich einen Blick auf smartmontools und smartctl -a /dev/hda werfen. Spannend sind da die Werte in der letzten Spalte von Reallocated_Sector_Ct, Current_Pending_Sector und Offline_Uncorrectable. Sind diese Zahlen nicht allzu hoch, und sind insbesondere bei Offline_Uncorrectable nur ein paar Sektoren aufgezählt, ist es noch nicht so schlimm.


    Die Platte hat dann vermutlich nur ein paar unlesbare Sektoren gefunden. Beim nächsten Schreibzugriff auf diese Sektoren werden diese durch Reservesektoren ausgetauscht. Danach kann die Platte durchaus noch lange funktionieren, allerdings können gelegentlich weitere Sektoren verloren gehen. Ich selbst habe schon so eine Platten noch über ein Jahr im Einsatz gehabt, und in der Zeit wurden weitere 20 benachbarte Sektoren ohne weitere Datenverluste automatisch ausgetauscht.


    Oft sind solche Mediendefekte schon bei neuen Platten vorhanden, aber da niemand die Platte gründlich testet, bevor sie eingebaut wird, fällt es halt erst auf, wenn der Datenbereich dann wirklich mal genutzt wird.


    Bei so einer Platte sollte der automatische Offline-Test eingeschaltet werden (--offlineauto=on), damit die Platte selbst regelmäßig nach schwachen Sektoren sucht und diese austauscht, bevor Daten verloren gehen.


    Gruß,


    Udo

  • @ all: Super, vielen Dank für Eure Antworten.


    Werde morgen, wenn ich wieder an den Rechner komme, mal schauen, was SMART mir genaueres zu sagen hat.
    Dann kann's passieren, dass ich mich hier noch mal wieder vertrauensvoll an Euch wende. :)

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • So, hab mir jetzt das Sorgenkind noch mal angeschaut und den Tipp von Urig befolgt. Smartctl sagt:



    Wenn mich nicht alles täuscht, sind die interessanten Zeilen (Reallocated_Sector_Ct, Current_Pending_Sector und Offline_Uncorrectable) gar nicht so problematisch, oder? Aber dafür taucht die Zeile mit dem Fehler der power-on lifetime so oft auf...


    Gesichert hab ich schon mal das Wichtigste, aber da die Systemplatte eigentlich noch länger laufen sollte, ist ein Austausch ratsam, oder?

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Zwei Sektoren mucken rum, normalerweise sind ja n paar davon Reserve, wenns nicht mehr werden..

  • Sieht alles unkritisch aus. 2 fehlerhafte Sektoren, längst durch Reservesektoren ausgetauscht. Ich hab schon Platten gesehen, die ab Werk mehr Reservesektoren ausgetauscht hatten. Wenn das mal auf 50-100 angestiegen ist, *dann* würde ich mir sorgen machen.


    Die errors, die er auflistet, stammen aus dem Fehlerprotokoll der Platte. Die vorhandenen Einträge stammen von der Betriebszeit 305t+2h, die Platte selbst liegt jetzt bei 310t+7h, sind also etwas über 5 Tage Betriebszeit her. (nur eingeschatete Zeit zählt.)


    Aufgeführt werden Lesefehler für die Sektoren 59104 und 60437 - vermutlich sind das die zwei ausgetauschten Sektoren.


    Als nächstes schadet es nicht, einen Selbsttest laufen zu lassen. Einfach smartctl -t long /dev/hda laufen lassen. Etwa 15 Minuten später taucht dann am Ende der -a Ausgabe ein Eintrag über das Ergebnis des Selbsttests auf.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!