Was macht ACPI-Wakeup genau?

  • Hallo,


    was genau macht ACPI-Wakeup? Macht es das gleiche, wie dieses NVRAM-Wakeup, d. h. es weckt den Rechner zu einer bestimmten vorher eingestellten Zeit oder stößt es den Rechner nur sanft aus einen Standby-Nickerchen? Irgendwie kommt es mir aus der Dokumentation nicht so wirklich heraus.


    Problem: Mit meinem Board geht leider NVRAM-Wakeup nicht und ich suche eine Alternative. Gleichzeitig habe ich gesehen, dass im /proc/acpi eben jene Wakeup-Files vorhanden sind und ich sie auch setzen kann. Wäre es damit (mit dem ACPI-Wakeup) möglich den Recher aus seinem Soft-Off-Zustand zu wecken, so dass er dann selbständig hochfährt?


    Besten Dank!


    Mactas

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Zitat

    Original von mactas
    was genau macht ACPI-Wakeup? Macht es das gleiche, wie dieses NVRAM-Wakeup, d. h. es weckt den Rechner zu einer bestimmten vorher eingestellten Zeit oder stößt es den Rechner nur sanft aus einen Standby-Nickerchen? Irgendwie kommt es mir aus der Dokumentation nicht so wirklich heraus.


    Normalerweise beides. Ich benutze ACPI-WakeUp allerdings nur für ersteres. ACPI-WakeUp sollte bei allen neuren Boards funktionieren. Der Kernel sollte auch neu genug sein. Bei älteren Kernels ist das setzen des WakeUp-Datums gesperrt.


    Gruß
    e9hack

  • mactas


    "Standby" bezeichnet bei ATX das, was man eher als "aus" definieren würde. Sprich der Rechner wurde heruntergefahren, aber der Netzstecker ist noch drin (und der mechanische Schalter hinten am Netzteil steht auf EIN). In diesem Zustand wird das Mainboard mit +5VSB versorgt, so dass Mechanismen wie Wake-on-LAN oder ACPI-Wakeup funktionieren.

  • Super, das klingt ja alles nach dem, was ich suche.
    Muss ich irgendetwas im Bios einstellen, damit der Rechner aus dem SoftOff wieder aufwacht?

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Bei manchen Boards muss die Option Wake-on-Alarm (o.ä., z.B. Wake-on-RTC...) im BIOS ausgeschaltet werden, damit es funktioniert, bei anderen muss sie unbedingt eingeschaltet sein... also am besten ausprobieren, falls du keine Infos zu deinem Board im Netz finden kannst.

  • Aber ein Datum kann man ja nicht angeben, leider.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Hallo,


    Nach langer Sucher hier und im Wiki bin ich nicht wirklich schlauer ;-/
    Ich verwende einen Vanilla VDR - die meisten Tipps drehen sich jedoch um LinVDR oder c't VDR mit gewissen Add-Ons.


    a) Nun möchte ich gerne mit ACPI-Wakeup anfangen. Ich denke, da sollte das shutdown.sh aus dem Wiki reichen, wenn ich es per runvdr einbinde, oder muss ich da noch mehr machen?


    b) Am liebsten hätte ich es, wenn der Rechner "ganz" normal runtergefahren wird ("ATX Standby") - in /sys/power/state steht disk - das deckt sich nicht mit der im BIOS gesetzten Info - wo kann ich angeben, daß der Rechner quasi ganz normal runtergefahren werden soll (also kein Hibernate etc.)


    c) non-root: das Script verwendet sudo zum Runterfahren. Mein VDR läuft jedoch als "normaler" User. Okay, kann ich mit /etc/sudoers ändern; aber wie wird /proc/acpi/alarm beschreibbar? Ist ja keine echte Datei, deren Rechte ich ändern kann(?)


    Danke für Eure Tipps - mir fällt es schwer, die Infos zu filtern, da diese oft VDR-Distri-spezifisch verfaßt sind und der eigentliche Beitrag im Wiki zu ACPI-Wakeup kaum auf den VDR und der Config eingeht.


    Danke+Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!