Display/PIC probleme

  • Hallo zusammen...


    die Activy 300 von meinem grossen Bruder ist auf eine aktuelle Version von Gen2VDR geupdatet worden.. läuft alles prima und ich habe mir dann mal da alcd plugin vorgenohmen... wenn das Plugin nun mitgestartet wird, dann sehe ich nix auf dem kleinen lcd und der VDR reagiert sehr träge...



    Was nun... ?
    AC

  • Hallo,


    Falls dies mit einer nackten Gen2VDR 1.1 Neuinstallation passiert wuerde ich stark vermuten dass der PIC ne "flashung" benoetigt.
    Das kann aber nicht sein, da dabei das alcd von Haus bei ner Activy aktiviert ist. Kann es sein dass irgendein anderes Programm auf COM1 rumwerkelt ? lirc o.ae. ...

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    ... ich habe mir dann mal da alcd plugin vorgenohmen... wenn das Plugin nun mitgestartet wird, dann sehe ich nix auf dem kleinen lcd und der VDR reagiert sehr träge...


    Was meinst du mit vorgenommen?


    /_config/update/g2v_update.sh


    das genügt doch oder hast du was gebastelt?,
    vor dem Flashen würde ich sicher noch einmal einen kompletten Kaltstart probieren.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • helau: Ist ne firsche Installation.. jetzt ungefähr 24 Stunden alt... flashen.. hmm... mal das portal durchsuchen.
    Ich habe kein lirc oder ähnlichen installiert, wie gesagt frisch installiert.


    Ulf:
    vorgenommen: ich lade das plugin in den VDR... :)
    /_config/update/g2v_update.sh hab ich auch schon laufen lassen, doch da es eine frische Installation ist, hab ich bereits alles up2date.
    Kaltstart hab ich schon probiert.. kein unterschied :(

  • FWREV=R1.10.0010 ERROR: PROTOCOL_DOWNLOAD_FW()


    diese Fehlermeldung habe ich bekommen wenn der Pic nicht richtig erreichbar war. Durch evtl. Kontaktprobleme mit dem Sockel oder was ich aber ausschließe fehlgeschlagenes flashen der Firmware wenn man das Display nachrüstet.


    Falls der Activy wirklich noch nie Gen2VDR drauf hatte muß du die Firmware 1.20 auf den PIC flashen und dein Bios auf die Version 1.09 bringen. Geht das flashen absolut nicht mußt du die 44 Pins mal durchklingeln.


    Am besten du suchst dir die nur die Datenleitungen raus die zum Display gehen und prüfst diese bis zum PIC. Bei meinem Activy war von Haus aus die Datenleitung 6 defekt.


    Dann bleibt noch die Versorgungsspannung des Displays diese wird mit mehreren Spannung gespeist.


    Pin 1 = GND
    Pin 2 = Versorung 5 Volt (Versorung Display Controller)
    PIN 3 = VEE (Displayspannug Kontrast vom Text 0 ..0,5 Volt)
    Pin 4 bis 14 = Datenleitungen
    Pin 15 = LED Versorgung (Hintergrundbeleuchtung
    Pin 16 = LED Versorung GND



    Draufsicht der 8x2 Stiftleiste am Display:
    16 - 15
    14 - 13
    12 - 11
    10 - 9
    8 - 7
    6 - 5
    4 - 3
    2 - 1

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffenforever ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!