Jemand mit SMD-Lötkentnissen gesucht...

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter von meiner Schwester hat gestern deren Laptop mit nemm Glas Wasser/Saft geflutet. Dummerweise wollte er danach auch noch ausprobieren, ob das Gerät noch geht und weder meine Schwester noch ich waren in der Nähe um ihn davon abzuhalten.


    Auf Akkubetrieb ging das ganze auch scheinbar noch, beim Anschluss des Netzteils hat sich dann das Notebook verabschiedet. Nachdem die Kiste bei mir war hab ich das Notebook fein säuberlich aufgemacht und gereingt.


    Auf dem Mainboard ist dann recht schnell aufgefallen, was passiert ist. Einer der schwarzen Käfer hatte nenn Kurzschluss an den Anschlüssen und deshalb sind die vier Beinchen des Käfers jetzt nicht mehr vorhanden ...


    Ich hab hier mal ein Bild davon angehängt. Betroffen ist das markierte Bauteil und zwar die vier Beinchen, die nach innen, Richtung Mainboard zeigen. Möglicherweise auch das Bauteil daneben noch.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche jemanden, der SMD-Löten kann und die beiden Bauteile rauslöten könnte und gegen neue Teile ersetzen könnte. Die Ersatzteile hab ich inzwischen Ausfinding gemacht, die gibts hier:
    http://de.farnell.com/jsp/ende…artDetail.jsp?SKU=3939170
    Würde 3 Stück davon bestellen, in der Hoffnung, dass keine weiteren Teile abgeraucht sind. Optisch sieht sonst alles Ordentlich aus ...


    Ideal wäre es, wenn sich jemand in der Region Bamberg / Schweinfurt finden würde, der sowas löten kann. Wenn nicht müsste man mal überlegen, ob es sich lohnt, dass Teil per Post durch die Gegend zu schicken :]


    Danke schonmal im Voraus,
    schelli

  • Hallo, wechseln kann ich SMD Bauteile auch, aber ob es hilft?
    Wahrscheinlich hat es noch mehr erwischt.
    Der IRF7811A ist Teil der Spannungsversorgung und wenn dem die Beinchen wegbrennen wars schon heftig.
    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Warum überhaupt reparieren, das sollte doch ein klassicher Haftpflichtschaden sein...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • hallo schelli,


    ich könnte dir die teile raus und reinlöten.
    wohne 30km nördlich von bamberg.



    gruß

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • hallo zusammen,


    vielen dank für die netten antworten!
    problem hat sich aber denke ich vorerst erledigt, ein ehemaliger studienkollege von mir hat gemeint, er könne das löten. bauteile sind bestellt, jetzt muss ich nur noch warten bis die da sind :)


    danke nochmal an alle!
    schelli

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!