Analog und Digital? Signalverteilung?

  • Für das Wohnzimmer möchte ich mir einen Rechner zusammenstellen.
    Dazu habe ich einige Fragen


    1. Kann man Analoge und Digitale Karten gleichzeitig betreiben? (habe eine DVB-C Karte mit der ct Disk zum laufen gebracht - Die Programmauswahl ist aber etwas dürftig.)


    2. Braucht mann dann einen Umschalter, um entweder das Signal von der Analogen oder das von der Digitalen am TV zu sehen? Vielleicht kann man es ja so einrichten das zB. nur die Digitale das Audio und TV Signal zu FS schickt.


    3. Kann man auf einem Programmplatz vieleicht den Desktop sehen - um über den TV Surfen zu können?


    4. Kann man sich die Festplatte spaaren und über das Netzwerk booten und Speichern - wenn man genug Arbeitsspeicher nimmt? Ich habe einen Fileserver und denn Krach von einer Festplatte brauche ich nun wirklich nicht im Wohnzimmer.


    ?(

  • Tach Hägar,


    du kannst Digital und analog sender über den vdr anschauen, du musst hierfür nur das analogtv plugin von andreas kool installieren, das du auch im downloadbereich findest. zur installation der analogtv-plugins hat jondalar ne ganz gute anleitung geschrieben, die findest du HIER
    die ausgabe erfolgt dann über die DVB-karte.


    so long


    schnuller

  • Hallo Schnuller,
    das hört sich gut an. Dann gehe ich gleich mal los und kaufe mir eine analoge Karte ;)


    Jetzt frage ich mich nur noch ob es möglich ist irgendwie umzuschalten dass man am TV den Desktop hat so das man eben bequem am TV Surfen kann??


    Das mit ohne Festplatte wird warscheinlich etwas komplizierter und stelle ich erst einmal zurück.


    Häger

  • hallo,


    Zitat

    Jetzt frage ich mich nur noch ob es möglich ist irgendwie umzuschalten dass man am TV den Desktop hat so das man eben bequem am TV Surfen kann??


    so einfach ist es leider nicht. du kannst den desktop nicht über die dvb karte ausgeben. allerdings gibt es diverse andere möglichkeiten. eine wäre eine karte mit tv-ausgang, eine andere eine externe konverterbox, die das vga-signal von der grafikkarte in ein composit, s-video oder rgb signal umwandelt.


    je nachdem, was du für einen fernseher hast, gibt es auch noch andere mögichkeiten (manche fernseher kann man mit einem vga eingang nachrüsten (loewe z.bsp.), an plasmas kann man meisst direkt per vga gehen).


    wenn du einen "normalen" fernseher hast, versprich dir nicht zuviel davon. du bekommst max. 800x600 auflösung hin und selbst das ist aufgrund der darstellungsqualität nur sehr schwer lesbar.


    zum surfen IMHO völlig ungeeignet.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

  • SIM_Blackblade - schade das hört sich nicht gut an ;(


    Um auf dem TV über die DVB den Desktop zu bekommen.
    Fand ich eine gute Idee für ein Plugin.
    Das die Auflösung so schlecht sein soll - aber mann sitzt ja auch weiter weg.


    Vieleicht kann man es ja denn umgekehrt machen und über den Monitor Fernsehen.
    So dass dann nur ein Gerät im Wohnzimmer steht? 8)


    Hägar

  • Zitat

    Um auf dem TV über die DVB den Desktop zu bekommen. Fand ich eine gute Idee für ein Plugin. Das die Auflösung so schlecht sein soll - aber mann sitzt ja auch weiter weg.


    naja, du darfst dabei nicht vergessen, dass ein fernseher dafür gebaut wird 576 zeilen bei 50hz interlaced darzustellen ;) . da wirds mit ner 10pixel schrift halt wirklich eng.



    Zitat

    Vieleicht kann man es ja denn umgekehrt machen und über den Monitor Fernsehen. So dass dann nur ein Gerät im Wohnzimmer steht?


    das geht problemlos. schau dir mal kvdr an. damit kannst du die ausgabe von vdr auf den desktop holen.
    gibt aber auch noch andere möglichkeiten.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

  • SIM_Blackblade was meinst du mit:


    Zitat

    gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.


    Da ich gerade in der Planungsphase bin, währe das seeeehhhhhr interessant.
    Vielleicht meinst du ja Streaming.


    Gibt ja sooo viele Varianten. Mann mir raucht schon der Kopf vom Planen


    Hägar

  • moin hägar,


    andere varianten.... zum einen meine ich, auch noch von anderen software-möglichkeiten gelesen zu haben, mit denen man direkt auf dem vdr-rechner die ausgabe auf den desktop bekommen kann. da fällt mir aber leider kein name mehr ein. vielleicht kann jemand der anderen was dazu sagen ? war da nicht was, das xine das kann ?


    zum anderen (hast du ja selbst schon erwähnt) gibt es die streaming-variante. du streamst das programm und empfängst es z.bsp. mit mplayer. das müsste über die localhost-schnittstelle auch auf einem rechner funktionieren.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!